Delphinarien in Freizeitparks

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Wir sind gerade auf ein Thema gestoßen, das bei uns intern sehr kontrovers diskutiert wurde. Nun wollten wir doch gerne mal Eure Meinung dazu haben und wissen, wie wir uns hier verhalten sollen.


    Es gibt einige Freizeitparks, die auch Delphinarien in Ihrem Repartoir haben. Es sind sogar mal garnicht so wenige und einige haben Ihre Delphin Shows auch erst vor Kurzem abgestellt. Hier eine kleine Übersicht aus der Wikipedia, mit auch entsprechendem Hintergrundinformationen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Delfinarium


    Nun stellt sich bei uns die Frage, sollen wir Parks mit Delphinarium in unsere APP mit aufnehmen, oder sollen wir sie generell meiden, oder sollen wir "verschweigen", daß die Parks ein Delphinarium haben und dieses nicht als Attraktion aufnehmen?


    Meine persönliche Meinung ist ja, daß ein totschweigen und somit ein löschen/deaktivieren der genannten Parks, oder der Attraktionen bei uns keinem hilft. Ich denke daß unsere User durchaus intelligent genug sind selber zu entscheiden, ob sie einen solchen Park besuchen wollen, oder nicht.


    Genau aus dem Grunde finde ich, daß wir durchaus solche Parks aufnehmen sollten, und auch darauf hinweisen sollten, daß ein Delphinarium im Park ist. Nur so können meiner Meinung nach die User selbstverantwortlich entscheiden, inwieweit sie das Verhalten des parks akzeptieren, oder nicht.


    Was meint Ihr denn dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sie aufnehmen aber in die Bewertung würde mit rein kommen das wir uns davon distanzieren

    • Offizieller Beitrag

    Also ab wo zieht man die Linie und sagt, der Park landet bei uns auf der roten Liste?

    Ja ist schwer, daher sag ich ja meine Meinung ist, wir nehmen die neutral auf und die User können dann selbst entscheiden ob Sie das gut heißen oder nicht. Ich finde halt daß man durch "Verschweigen" überhaupt nichts ändern kann.

  • Eigentlich ging in der Diskussion darum Delfinarien und Zoos ohne zugehörigen Freizeitpark aufzunehmen.

    Wenn es nach mir ginge, würd ich aber alle Parks mit Delfinen raus kicken. Nur da sind (leider) sehr viele dagegen und da hier zumindest eine Verbindung zu Freizeitparks besteht, sag ich hier zumindest nix.


    Was anderes ist bei Delfinarien selbst.

    Delfinarien sind reine Tierquälerei und können nie etwas mit Artenerhaltung, Tierschutz oder dergleichen in Zusammenhang gebracht werden.


    Warum Delfinarien bei mir persönlich so verhasst sind, kann ich gerne ausführlich erklären.


    Fangen wir mit der Beschaffung der Tiere an.

    Viele Tiere werden nicht in Delfinarien geboren, sondern wild gefangen. Warum man nicht nachzüchtet?

    Ganz einfach: Die jungen Tiere sterben in über 75% der Fälle. Im folgenden Text geht es um die Zoos Duisburg und Nürnberg.

    Die Todesrate von Nachzuchten liegt in den beiden deutschen Zoos bei mehr als 75 Prozent. Die "Zeit-online" im Jahr 2015: "Von den 22 Delfinen, die seit 1971 in Nürnberg auf die Welt kamen, sind mittlerweile 17 tot." Von 29 Nachzuchten im Zoo Duisburg (Stand Oktober 2016) haben bisher lediglich acht Tiere überlebt (s.a. WAZ v. 15.05.2013)


    Dadurch müssen Betreiber die Tiere aus der Natur holen. Das geschieht u.A. in der japanischen Hafenstadt Taiji, welche für das Massaker weltberühmt ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Überlebenden sind ihr Leben lang traumatisiert. Sie mussten zusehen, wie ihre gesamte Familie getötet wurde.

    Für Delfine ist das besonders tragisch, da sie eine stärkere Familienbindung als wir Menschen haben. Besonders die Weibchen bleiben oft ein Leben lang zusammen. Zudem haben Forscher herausgefunden, dass Delfine ein noch ausgeprägtes Gefühlsleben besitzen als wir Menschen.

    Ihr könnt euch also vorstellen, wie es für euch wäre eure Familie sterben zu sehen und dann entführt zu werden.


    Nachdem die Tiere aus der Wildnis gefangen wurden, geht das Leid noch weiter.

    Denn ei. Wilder Delfin lässt sich nicht verkaufen. Er muss gezählt werden und die ersten Kunststücke beherrschen. Das macht ein so intelligentes Tier nicht von alleine. Hierfür müssen die Tiere hungern, so lange, bis sie freiwillig machen was sie sollen.

    Hierfür könnt ihr euch das Video anschauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier nochmal zusammengefasst:

    Das Abrichten der Tiere dauert ca. 1 Jahr. 1 Jahr voll Hunger und wenig Bewegung in viel zu kleinen Becken. Dazu Dauerbeschallung um sich an Lärm zu gewöhnen.

    Die Tiere müssen Dinge lernen, die sie in freier Natur niemals machen würden, wie etwa stranden.

    Wer nicht lernt, stirbt an Hunger.


    Auch die Haltung der Tiere ist in keinem Delfinarium der Welt auch nur annähernd artgerecht.

    Die Wände sind glatt und oft mit Fensterscheiben versehen. Man soll die Tiere ja zeigen und von allen Seiten begutachten können.

    Und hier entsteht ein großes Problem. Delfine orientieren sich mit Sonar, was im Meer nur an Hindernissen und Beute zurück gesendet wird.

    In den Becken mit Wänden, schallt alles komplett zurück, wie es ausgesendet wird.

    Stellt euch einen leeren Raum vor, indem jedes Wort von der Wand zurück kommt, das ihr sprecht. Und das ein Leben lang.

    Da würdet ihr auch irgendwann aufhören zu sprechen. Und genau das machen Delfine. Sie schalten Uhr Sonar ab und werden dadurch quasi blind. Denn mit den Augen sehen Delfine nicht besonders gut.


    Zudem brauchen Delfine Bewegung, das liegt in ihrer Natur. Normal legt ein Delfin locker 100km am Tag zurück. In den kleinen Becken schwer. Sie schwimmen stattdessen immer nur im Kreis, oftmals apathisch, denn was soll man auch sonst in einem leeren Becken machen? Manche Delfine leiden dadurch so stark an Depressionen, dass sie im Becken Selbstmord betreiben. Dafür schwimmen sie mit dem Kopf so lange gegen die Wand, bis sie sterben.


    Um dies zu verhindern, denn Delfine sind teuer, setzt man auf Psychopharmaka. Auch in den beiden deutschen Zoos mit Delfinen, hier nachzulesen. Irgendwie muss ich dabei unweigerlich an den Vorwurf von Altenheimen denken, die ihre Bewohner mit Medikamenten ruhig stellen.


    Um aber nochmal auf die kleinen Becken zurück zu kommen, nehm ich als Beispiel einen der bekanntesten Parks. Das Sea World in Orlando.

    Große Wasserflächen, mit viel Platz.

    Könnte man meinen. Doch in den großen blauen Bereichen schwimmen höchstens Algen.

    Denn die Orcas leben hier:

    Jeder sollte erkennen, wie die Relation Orca/Beckengröße ist. Nämlich unverschämt klein. Am größten ist das Vorführbecken, in dem die Tiere aber nur zu den Show Zeiten sind.

    Unten seht ihr einen Orca in Einzelhaft. Vermutlich handelt es sich hierbei um den bereits verstorbenen Tilikum.

    Jeder der die Doku "Blackfish" gesehen hat, kennt ihr.

    Wer die Doku nicht kennt, dem lege ich diese nahe, kann aber über sein Leben auf Wikipedianachlesen. Tilikum tötete 3 Menschen während seiner Gefangenschaft und musste dies mit Einzelhaft in dem kleinen Becken büßen.


    Bei Orcas erkennt man den Bewegungsentzug übrigens auch an der ümgeknicktem Rückenflosse. Keiko, bekannt aus Free Willi, ist der berühmteste Delfin (ja, Delfin und nicht Wal) mit diesem Merkmal.

    Dies passiert nur bei Männchen, da diese eine größere Rückenflosse als Weibchen besitzen.


    Ich hoffe, diese Gründe reichen um von einem Besuch eines Delfinarium abzusehen und wir werden solche hoffentlich niemals in die App aufnehmen.

    Denn wenn Delfinarien Wort wörtlich totgeschwiegen werden, bleiben die Besucher aus und sie müssen schließen.

    So lange, bis das letzte Becken leer ist.

    • Offizieller Beitrag

    Denn wenn Delfinarien Wort wörtlich totgeschwiegen werden, bleiben die Besucher aus und sie müssen schließen.

    So lange, bis das letzte Becken leer ist.

    Das glaube ich nicht, denn auch wenn Verbrechen totgeschwiegen werden, werden sie immer noch ausgeführt...

    Eigentlich kannst Du nur etwas verhindern, wenn Du es laut genug an die Öffentlichkeit ziehst.


    Wenn wir jetzt die Delfinbecken der Parks (und ich habe noch keinen einzigen Park gefunden, der nur Delfine anbietet) verschweigen, aber die anderen Attraktionen bewerben, was sagen dann die, die aufgrund der Delfine eben NICHT hingehen wollen. Wir Ihnen somit garnicht sagen, daß der Park etwas hat, was sie nicht möchten?


    Dann finde ich es doch viel Sinnvoller, wenn wir den Park listen und er dann schlechte Bewertungen aufgrund der Tatsache erhält.

  • Bei denen, die wir wegen den Attraktionen gelistet haben, muss der Hinweis auf Delfinhaltung rein. Find den Vorschlag mit einem Link zu einer Aufklärungsseite nicht schlecht.


    Einen Park hatten wir, der Hauptaugenmerk auf Delfine und nicht Attraktionen hatte und der ist jetzt erstmal deaktiviert.


    Es gibt leider auch Menschen, die trotz allem in ein Delfinarium gehen und wenn die das wegen uns machen, weil sie den Park anders gar nicht gefunden hätten, kann ich mir das nicht verzeihen. Deswegen will ich gar nicht erst, dass Delfinarien in der Liste auftauchen und somit als "in der Nähe" oder auf der Karte angezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Bin da voll bei Romina.

    Bei Parks, deren Hauptaugenmerk nicht auf den Delfinen liegt, es aber als "Beifang" im Park haben, sollte ein dicker, fetter Hinweis rein, dass der Park diese Tierquälerei anbietet und man sie damit beim Eintritt natürlich automatisch mit unterstützt, selbst wenn man die entsprechenden Shows meidet.

    Parks, bei denen es sich hauptsächlich um Delfinshows oÄ dreht, sollten absolut boykottiert werden uns verdienen meiner Meinung nach keiner Erwähnungen, denn auch negative PR ist nunmal leider PR.