2016: Kolmarden - Wild Fire / RMC Hybridwoody (Schweden)

  • Was soll ich da groß von Berichten wir waren halt im Rahmen einer CF Tour in den Park mit ganz kleinen Hoffnung Wildfire fahren zu dürfen obwohl wir 4 Tage vor den
    Eröffnungstermin da waren.


    Zunächst ist Kolmarden ja riesiger Zoo/Wildpark (soll wohl der größte in Skandinavien sein) in dem es ein ganz paar Freizeitpark Attraktionen gibt
    unter anderen 2 kleine Coaster, ne Schiffsschaukel, ein paar Kinder Fahrgeschäfte.


    Bis vor 2-3 Jahren ist man durch die großen Gehege wie anderorts üblich per Bus/Jeep durchgefahren dann wurde umgestellt auf eine gigantische moderne Seilbahn.
    Mit der fährt man geräuschlos durch die Weitläufigen Gehege und kann wirklich gut die Tiere beobachten.
    Video der Seilbahnfahrt


    Und jetzt holt sich dieser ungewöhnliche Park den ersten RMC Coaster nach Europa und dann noch so ein Sahnestück irgentwie paßt das überhaupt nicht auch nicht zu den gut 700.000 Besuchern pro Jahr.


    Wir hatten eine Führung vom Parkchef Niclas Palmqvist in die normal abgesperrten Bereiche der Bahn und das während RMC fleißig getestet hat, so donnerte der Zug halt praktisch in Griffweite an uns vorbei und wir schon Witze machten ob man nicht aufspringen soll , aber dazu war der Zug dann doch zu schnell ;)


    Dann kam auch noch Alan Schilke vorbei und wurde dann gleich vom Parkchef gebeten uns ein Interview zu geben was er dann auch gemacht hat.
    Dazu muß man wissen das Alan Schilke praktisch der Werner Stengel der USA ist und einer der bedeutenten Achterbahndesigner ist so war er bei Arrow,S&S und jetzt halt RMC.
    Und so eine Coaster Legende mit 40 Coasterverrückten Fans ist natürlich eine tolle Ausgangslage ;)


    Was genau das Interview ergeben hat und warum wir Wildfire nicht fahren konnten möchte ich zumindest derzeit nicht ausplaudern.
    Auch werde ich derzeit keine Fotos veröffentlichen.
    Man sollte halt nicht immer alles was man in einer kleinen Gruppe erfährt gleich veröffentlichen.



    Für mich wäre Wildfire vermutlich eh ein Lost Count gewesen.
    Im letzten Jahr auf einer Ostküsten Tour konnte ich auch Wicked Cyclone nicht fahren weil sich meine langen Beine mit der Schienbeinfixierung vom Bügel nicht vertragen.


    Wobei ich eh nicht so der RMC Fan bin weil ich halt Probleme habe das noch als Holzachterbahnen zu bezeichnen.
    Für mich schmiegt sich der Track eines Woodys halt an der Holzstützenkonstruktion an.
    Bei den RMD 'Ibox track' verhält es sich meiner Meinung nach wie mit einer Stahlbahn die Ibox Track werden Millimeter genau gebogen und komplett verschweißt
    und dann später bei Montage unterfüttert die Stüzenkonstruktion halt die fertigen Tracks.


    Am Ende hat man mehr die Fahreigenschaften einer Stahlbahn als die eines Woodys.


    Wobei ich auch einsehe das das 'Ibox track' eine große Zukunft haben wird weil es halt neue Fahrtfiguren ermöglicht und auch die Installations und Unterhaltskosten von den Woddys deutlich reduzieren wird.

    • Offizieller Beitrag

    Laut der Facebookseite von kann frühestens von einer Eröfnung Anfang nächster Woche ausgegangen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zylinder wurden angeliefert und werden derzeit eingebaut :)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist soweit Wild Fire hat seit heute geöffnet :drool: :sandra:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde Wildfire ist eine wirklich tolle Bahn, vorallem das Überkopf Element, wo man etwas länger auf den Kopf steht (ohne in den Bügel gepresst zu werden) war ein tolles Gefühl :D


    Jetzt zu den Fakten:


    Weitere Bilder:



    der Eingang



    Die Bahn vom Safari Ski Lift aus



    DIE erste Abfahrt

    • Offizieller Beitrag

    Wie auf Freizeitparknews NRW zu lesen ist, hat der Land- und Umwelt Gerichtshof die Baugenehmigung für die erst im Juni des Jahres eröffnete Holzhybridachterbahn rückwirkend entzogen. Scheinbar wegen zu viel Lärm und angeblich nicht eingehalten Richtlinien (und erhöhtem Verkehrsaufkommen ). Theoretisch muss die Bahn jetzt, nach ca. 4 Monaten Betriebszeit, wieder abgerissenen werden. Dem könnte nur eine erneute Erteilung der Baugenehmigung durch die Gemeinde entgegen wirken. Hoffen wir mal, dass das der Fall sein wird.


    Quellen: Freizeitparknews NRW -- KOLMÂRDEN: WILDFIRE GESCHLOSSEN, BAUGENEHMIGUNG ENTZOGEN!

    • Offizieller Beitrag

    Unser Mike/Ursinho hat sich mal den Text genauer angeschaut und kommt zu folgendem Ergebnis


    Zitat

    Also, die Kommune hat die Betriebserlaubnis und die Baugenehmigung zurück gezogen, weil die Bahn und die Fahrgäste so laut sind, dass man sich nicht mehr in der Umgebung des Parks aufhalten kann. Der Park will nun gemeinsam mit der Gemeinde Norköpping nach einer Lösung suchen, damit die Bahn stehen bleiben kann. Durch den Lärm wurden bereits wild lebende Tiere aus dem Gebiet vertrieben.


    Das scheint also ernster zu sein. Ich glaub, wer jetzt noch nicht gefahren ist, wird die Bahn in dieser Form ganz sicher nie mehr fahren können.


    Danke Mike

  • Also: ein Abriss ist vorerst nicht geplant, allerdings bleibt die Bahn geschlossen. Die Stadt versucht alles, um dem Wildpark zu helfen, man wird den Bebauungsplan änder, um eventuell nachträglich den Bau noch zu genehmigen. Aber dazu müssen erst alle rechtlichen Grundlagen geklärt sein. Bis dahin kann die Bahn nicht laufen, sollte aber auch nicht unbedingt schon abgerissen werden. Eine Entscheidung wird im kommenden Sommer fallen.

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde jetzt definitiv bestätigt, dass Wild Fire nicht abgerissen werden muss! :) Dies hat die schwedische Bau- und Umweltschutzbehörde in Norrköping offiziell bestätigt. Der Präsident des Bau- und Umweltausschusses Reidar Svedahl begründet die Entscheidung der Kommission mit der hohen touristischen Anziehungskraft von Kolmården. So soll dem größten Arbeitgeber der Region nicht geschadet werden. Es gibt einen Konsens aller politischer Parteien darüber, Kolmården zu unterstützen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Kolmården laut Svedahl die Baugenehmigung wieder erhalten, wenn der neue Bebauungsplan, an dem der Park derzeit arbeitet, abgesegnet wird.



    Ein paar Bilder aus Kolmarden von maxm97 :)


    Quelle: Kolmården behöver inte riva Wildfire | SvD, Beslutet fattat: Wildfire får stå kvar - P4 Östergötland | Sveriges Radio