Was soll ich da groß von Berichten wir waren halt im Rahmen einer CF Tour in den Park mit ganz kleinen Hoffnung Wildfire fahren zu dürfen obwohl wir 4 Tage vor den
Eröffnungstermin da waren.
Zunächst ist Kolmarden ja riesiger Zoo/Wildpark (soll wohl der größte in Skandinavien sein) in dem es ein ganz paar Freizeitpark Attraktionen gibt
unter anderen 2 kleine Coaster, ne Schiffsschaukel, ein paar Kinder Fahrgeschäfte.
Bis vor 2-3 Jahren ist man durch die großen Gehege wie anderorts üblich per Bus/Jeep durchgefahren dann wurde umgestellt auf eine gigantische moderne Seilbahn.
Mit der fährt man geräuschlos durch die Weitläufigen Gehege und kann wirklich gut die Tiere beobachten.
Video der Seilbahnfahrt
Und jetzt holt sich dieser ungewöhnliche Park den ersten RMC Coaster nach Europa und dann noch so ein Sahnestück irgentwie paßt das überhaupt nicht auch nicht zu den gut 700.000 Besuchern pro Jahr.
Wir hatten eine Führung vom Parkchef Niclas Palmqvist in die normal abgesperrten Bereiche der Bahn und das während RMC fleißig getestet hat, so donnerte der Zug halt praktisch in Griffweite an uns vorbei und wir schon Witze machten ob man nicht aufspringen soll , aber dazu war der Zug dann doch zu schnell
Dann kam auch noch Alan Schilke vorbei und wurde dann gleich vom Parkchef gebeten uns ein Interview zu geben was er dann auch gemacht hat.
Dazu muß man wissen das Alan Schilke praktisch der Werner Stengel der USA ist und einer der bedeutenten Achterbahndesigner ist so war er bei Arrow,S&S und jetzt halt RMC.
Und so eine Coaster Legende mit 40 Coasterverrückten Fans ist natürlich eine tolle Ausgangslage
Was genau das Interview ergeben hat und warum wir Wildfire nicht fahren konnten möchte ich zumindest derzeit nicht ausplaudern.
Auch werde ich derzeit keine Fotos veröffentlichen.
Man sollte halt nicht immer alles was man in einer kleinen Gruppe erfährt gleich veröffentlichen.
Für mich wäre Wildfire vermutlich eh ein Lost Count gewesen.
Im letzten Jahr auf einer Ostküsten Tour konnte ich auch Wicked Cyclone nicht fahren weil sich meine langen Beine mit der Schienbeinfixierung vom Bügel nicht vertragen.
Wobei ich eh nicht so der RMC Fan bin weil ich halt Probleme habe das noch als Holzachterbahnen zu bezeichnen.
Für mich schmiegt sich der Track eines Woodys halt an der Holzstützenkonstruktion an.
Bei den RMD 'Ibox track' verhält es sich meiner Meinung nach wie mit einer Stahlbahn die Ibox Track werden Millimeter genau gebogen und komplett verschweißt
und dann später bei Montage unterfüttert die Stüzenkonstruktion halt die fertigen Tracks.
Am Ende hat man mehr die Fahreigenschaften einer Stahlbahn als die eines Woodys.
Wobei ich auch einsehe das das 'Ibox track' eine große Zukunft haben wird weil es halt neue Fahrtfiguren ermöglicht und auch die Installations und Unterhaltskosten von den Woddys deutlich reduzieren wird.