Modellbau Kirmes

    • Offizieller Beitrag

    In der letzten Zeit bin ich wieder mehr zum Modellbau gekommen. Neben der Erweiterung der Modellbahnanlage habe ich auch ein paar neue Bausätze unter anderen ein Karussell zusammengeklebt. Bisher bestand meine Kirmes aus Buden und einem Laufgeschäft. Vielleicht interessiert ein paar den Aufbau des Fahrgeschäftes. Teilweise ist das Modell recht filigran und die Pferde habe ich alle noch bemalt.








    Jetzt kam das fertige Karussell in die Anlage rein. Die Anlage ist etwas staubig, da ich die gerade am erweitern :D


    Vorher:



    Nachher:






    Wenn Ihr Interesse habt, kann ich die Erweiterung meiner Anlage hier auch ein wenig dokumentieren :)

  • Spur N, wenn ich richtig sehe? Ich finde es schade, dass ausgerechnet der Modellbahn-Bausatzhersteller mit dem qualitativ (es fällt vor allem immer farblich auf) schlechtesten Kunststoff als einziger wirklich eine Auswahl an Kirmesfahrgeschäften anbietet.


    Ich hab (allerdings inzwischen über 20 Jahre her) das Kettenkarussell aus der Serie gebaut und es wird heute noch in exakt der gleichen Farbe und Qualität angeboten.


    Schon dass du deinen Pferden noch ein bisschen Farbe gegönnt hast, wertet den Bausatz gleich optisch auf! :herz: Das ist auch der richtige Weg, daraus eine glaubwürdige Kirmesattraktion zu machen. Ich finde nämlich, für ein buntes Fahrgeschäft hat Faller tatsächlich so wenig unterschiedliche Farben wie möglich in dem Bausatz verwendet.


    Ich finde deine Komposition aus Buden, Attraktionen und Schützenfest perfekt gelungen. :ilike: Schon die Auswahl des Platzes, irgendwo zwischen Tankstelle, Feuerwache und Bahngleis ist so realistisch! So wie es halt oft ist: Der Platz am Rande des Dorfes. Das ist tatsächlich die Dorfkirmes, der Höhepunkt des Jahres, auf den jeder wartet. Finde ich wirklich sehr gut umgesetzt!!!

    • Offizieller Beitrag

    Nene das ist nicht spur N das sind Märklin HO Mittelleiter Gleise.

    Würde ich jetzt fast drauf wetten. Ich hab übrigens auch noch ein ganzes Dorf hier stehen, mit kleinem Sackbahnhof.

    Falls Highnoon daran interesse hat kannst die Platte gerne abholen. Ist einfach zu schade zum zerlegen :)

    • Offizieller Beitrag

    Michael hat es erkannt, es ist die Spur H0. Danke Mike für dein Lob. So in etwa war auch meine Vorstellung einer Dorfkirmes :)


    Kleinserienhersteller, wie etwa die Kirmesmodelle Scholz, kann man im Fahrgeschäftsbereich leider kaum bezahlen. Die Buden gehen noch mit etwa 20-50€ pro Stück. Bei den Fahrgeschäften ist man direkt im dreistelligen Bereich. Technisch und im Beleuchtungsmäßig sind die Faller Modelle leider deutlich zurück. Ich würde mir realistischere Beleuchtungsoptionen ohne Löten wünschen. Vom Plastik her tun sich die größeren Hersteller wie Faller, Vollmer, Kibri und Auhagen nicht viel.


    Mikesch8764 Danke fürs Angebot, aber der Raum ist Dank der Erweiterung bereits sehr voll :D



  • Das Problem isst, dass es ja eigentlich keine verschiedenen Hersteller mehr gibt. Kibri mit seinen Triplemoulds war schon beeindruckend hochwertig und Vollmer hatte qualitativ, vor allem farblich immer die Nase vorn, auch wenn sie ihre Gußformen mit immer neuen Varianten ein und des selben Grundmodelles übermäßig ausgeschlachtet haben. Auhagen hab ich kürzlich zum ersten Mal gebaut und war ziemlich beeindruckt. Bei Faller hat mich früher auch gestört, dass sich einige Modelle nicht wirklich an den Maßstab gehalten haben und in Zusammenhang mit Bauten anderer Hersteller immer irgendwie 'falsch' wirkten.


    Ich habe mit meinem Opa jahrelang an einer großen H0-Modellanlage gebaut. Inklusive Stellwerk. Nachdem mein Opa verstorben ist, wurde die Anlage verkauft, weil sie für uns einfach zu groß war. Man konnte unter Einsatz der 'denkenden' Weichen gleichzeitig 10 Züge in Betrieb nehmen und halten, aber da musste man sich schon sehr konzentrieren. Es gab zudem eine große Gleisharfe und einen Schattenbahnhof, man konnte also während des Fahrbetriebes auch noch ganze Züge einfach austauschen. Ich muss mal schauen, ob ich vielleicht noch ein paar Fotos finde...

    • Offizieller Beitrag

    Puh eine zeitliche Einordnung kann ich gar nicht geben. Die alte Platte habe ich schon seit dem ich Klein bin. Irgendwann haben wir dann nochmal ein Stück rangebaut, damit die zweispurig betrieben werden kann. Mit der neuen Erweiterung sind wir im Dezember gestartet. Momentan sind wir noch dabei die Weichen und so zu verkabeln.