2025: Grand Hotel Efteling

  • wie man auf den Bildern von Nick Ringelberg @twitter (X) sehen kann, ist die unterste Etage jetzt größtenteils fertig und man kann anhand der schon bereitliegenden Leitungen die späteren Zimmer schon ganz klar erkennen. Auch wird hier nochmal so richtig gut sichtbar, dass das Erdgeschoss zwei Stockwerke hoch ist und der Arkadengang in den Park hinein sogar drei Stockwerke hoch sein wird.



    Hier ist in der Mitte des Bildes auch der Tunnel gut zu erkennen, der unter dem "Efteling Boulevard" hindurch zum Hotel führen wird. Von dort aus wird dann auch der Hotelparkplatz zu erreichen sein.



    Im vorderen Bereich die Hotelzezeption in der noch die große Treppe fehlt, die auf das Zwischengeschoss mit Aufenthaltsfläche führen wird und Zugang zu Treppenhaus und Aufzügen bietet. Letztere sind natürlich auch im Erdgeschoss zu erreichen. Dort liegen sie aber hinter dem Empfang ein bisschen versteckter.



    Hier ist der Eingang zum Hotel schon gut zu erkennen. Das wird ein großartiges Foyer werden, sehr geräumig und sehr hell mit all den Fenstern ringsum.



    Wer genau hinsieht, der kann die Dimensionen der Zimmer hier schon abschätzen. zwischen den sichtbaren Hauptwänden werden jeweils zwei Zimmer samt Flur und Bad/WC liegen. In der Mitte befindet sich dann der Flur zu den Zimmern. Hier wird es die Besonderheit geben, das der Flur nicht über die ganze Etage laufen kann. er endet nämlich an der Arkade, die hier bis in den dritten Stock hinein reicht.

  • Ja, das hat wohl eher was von Playmobil als Lego, wenn es um die Fassadenteile geht. Die kommen tatsächlich sofort verbaubar und komplett gestaltet an. Dascwar ja auch der Grund der Verzögerung, denn es gibt nur diese eine Firma, die das technisch so hinbekommt, man konnte also bei deren unerwarteter Insolvenz nicht einfach zu einem anderen Anbieter wechseln.


    Firma und Technik sind jetzt in deutschen Händen und wenn man sich das Portfolio der Projekte bisher anschaut, versteht man auch nicht, wie die Firma überhaupt in Schwierigkeiten kommen konnte.


    Efteling rechnet pro Etage mit ca. 14 Tagen Bauzeit, wovon ein Großteil für das Gießen der Decken drauf geht. Im Spätsommer sollte der Bau soweit stehen und der Innenausbau beginnen.

  • Nick Ringelberg war mal wieder vor Ort und hat ein paar echt beeindruckende Luftbilder mitgebracht. Wenn ihr auf Twitter (X) seid, dann lohnt es ich echt ihm zu folgen, die Bilder die er postet sind immer genial, selbst die, die nicht von Freizeitparks sind....






    Und um das besser einordnen zu können, hier nochmal den entsprechenden Bauplan dazu. Da folgt dann noch der Anbau des Wintergartens für das Restaurant. Die ersten Stahlstreben stehen schon, wenn man sich das Bild über diesem Abschnitt mal etwas genauer ansieht.



    Dem Plan nach dürfte die obere Etage auf der Vonderplas-Seite des Arkadenganges relativ schnell fertig sein, da dort kaum Wände auf der Fläche errichtet werden müssen, Das Restaurant ist ja in den beiden Etage relativ offen gestaltet, damit man von überall aus einen Blick auf Aquanura werfen kann.

  • Traurigerweise hat man bei der Innenausstattung tatsächlich gespart, aber schon von Beginn an. Die Firma, die schon das Restaurant im Bosrijk enteftelingisiert hat, ist auch für die Einrichtung der Hotelzimmer im Grand Hotel angeheuert worden. Es wird also eher generisch mit wenigen hier und da eingesprenkelten Eftelingelementen werden. Wohl eher nicht, was sich ein Fan von einem Premiumangebot und dem einziegn Hotel innerhalb der Parkgrenzen wünschen würde.


    Ich hoffe es wird dann in ein paar Jahren ein Upgrade geben, Die Hoffnung ist eher klein, aber ganz aufgeben will ich sie einfach nicht. Schon das Streichen der großen Suiten zur Aquanuraseite hin war ja ein harter Schlag. Außerdem wird langsam klar, wie groß der Einfluss auf den Märchenwald ausfallen wird. Es wird Märchen geben, bei denen das Hotel den gesamten Hintergrund auf Fotos ausfüllen wird. Ich kann zwar verstehen, dass man ein Hotel baut, aber über den Ort und die Einbindung in den Park, die Nutzung als neuer Eingang... darüber lässt sich streiten und man hätte das sicher besser und vor allem anders planen müssen.