Pop-up Märchen auf der Spielweide

  • Inzwischen steht an dem Gerüst eine Holzwand, sehr deutlich in der Form des Haus der fünf Sinne. Seit gestern werden daran nun Bildplatten mit Blumen drauf befestigt. Alles in Allem wirkt es auf mich wie eine Bühne, ein Bühnenhintergrund zumindest. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier am Ende etwas ganz anderes entsteht, als wir so vor Augen hatten, wenn wir an Märchen in Efteling denken. Das sieht mir eher wie Theatershow aus, als märchenhafte Erlebniswelt in der man selbst auf Reise geht...

  • So langsam wird es Zeit für einen Wechsel im Direktorat, habe ich das Gefühl. Die Qualität im Park nimmt immer mehr ab und das kann man nicht auf Corona schieben. Überhaupt, dass man in einem Jubiläumsjahr keine neue Attraktion eröffnet (oder es zumindest mal geplant hat) ist ja schon komisch. Ein Pop-up-Märchen soll das vergessen machen....


    Schon die Wahl von Alice im Wunderland - definitiv kein Märchen, sondern ein Kinderbuch! - fand ich fragwürdig. Immerhin ist Efteling DER Märchenpark und es ist ja nicht so, als würden die 30 Märchen (auch hier muss ich eigentlich korrigieren, weil es nicht alles Märchen sind) im Sprookjesbos das gesamte Spektrum der Märchenwelt abdecken. Nicht einmal die Gebrüder Grimm sind ja vollständig vertreten, sondern nur ausgewählte Stücke ihrer Sammlung. Ist also nicht so, als wäre Alice im Wunderland die einzige Alternative gewesen.

  • Ich muss sagen,das ich auch ein bissl vom Gesamteindruck des Parks enttäuscht bin zurzeit.

    Diese 16 Uhr Aktion zum 70. ist nichts wahres.

    Zig Baustellen und Bauzäune und bei dem was im gesamten Eingangsbereich und Promenade abgeht,möchte man den Park eher wieder verlassen.

    Keine Infos was überhaupt da gemacht wird und warum.

    Das man das Dach am Eingangsgebäude macht,das sieht man.

    Auch die kahle Stelle hinter dem Spookslot und Max und Moritz sieht übel aus.

    Aber da ist ja eh bald Baustelle und hoffentlich wird nan da mal informiert.


    Im großen und ganzen war ich froh nach 2 Jahren wieder da sein zu können.

    Und es war eine Atmosphäre,wie vor Corona. ?

  • Ja, da läuft gerade in Sachen Kommunikation so ziemlich alles schief, was schief laufen kann. Angefangen mit dem eigentlich als Pressebericht über das neue Hotel geplanten Interview, in dem Fons Jurgens den Abriss vom Spookslot eigentlich nur nebenbei erwähnt hatte. Und die Zeitung nimmt schon mit der Überschrift das Spookslot in den Mittelpunkt.


    Schlechter hätte es nicht laufen können, wenn man bedenkt, dass es Petitionen gegen den Abriss gab und der es sogar ins TV geschafft hat, während in der gesamten niederländischen Medienwelt vom Premiumhotel kaum auch nur ein Wort gesprochen wurde. Wie ander hätte das ausgesehen, wenn man wenigstens für eins von beidem ein paar nette Artworks gehabt hätte oder zumindest mal deutlich gesagt hätte, was die Besucher zukünftig erwartet. Und genau da hinein hätte dann auch ein Hinweis gehört, dass man über Monate ausgerechnet im Jahr des 70. Geburtstags durch eine Baustelle laufen, die sich gefühlt vom Parkplatz bin in die Mitte des Parks zieht.


    Und ja, die Aktion mit dem täglichen Lied wirkt ein bisschen hilflos, als hätte man im dezember gedacht "misst, wir können doch öffnen, was machen wir denn jetzt?" und schnell was zusammengebastelt, was jetzt eher so wirkt, wie der abgeranzte Strauß Blumen von der Tankstelle, weil man den Geburtstag der Freundin mal wieder vergessen hat. Auch das Pop-up-Märchen wirkt ein bisschen improvisiert (was es sicher nicht ist, denn auch das braucht einiges an Vorbereitung, um es umsetzen zu können) und überhastet.


    Efteling kann Theatershows, da braucht man sich nur im Park umsehen, wenn es um das Entertainment geht oder sich das Portfolio des Efteling Theaters an erfolgreichn Shows anzusehen. Musicals liegen dem Park, aber wenn man so etwas als Open Air für die Spielweide geplant hätte, wäre es besser gewesen, das auch so zu kommunizieren, denn was ich bisher im Kopf hatte, wäre als winzige Alice durch riesige Blumen zu laufen und der Raupe auf ihrem Pilz zu begegnen oder in einem düsteren Wald der Grinsekatze über den Weg zu laufen, vielleicht mit verschiedenen Folgeszenen, je nach dem auf welchen ihrer Wegvorschläge man sich einlässt. Das stelle ich mir jedenfalls unter dem Pop-Up-Märchen vor. Das ganze gerne mit guten SChauspielern (die hat Efteling ja!)

  • Inzwischen steht vor der Kulisse so etwas wie eine Rundbühne in Form einer Geburtstagstorte. Also so langsam aber sicher weicht die Vorfreude der Verwirrung. Wenn wir auf der Spielweide den 70. von Efteling mit einer Nichtegeburtstagsfeier begehen wollen, dann muss mir bitte jemand das Konzept eines Geburtstags an sich noch mal erklären. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass Efteling ja nur am 31. Mai 2022 wirklich Geburtstag hat und man die anderen Tage Nichtgeburtstag feiert, denn


    1. Efteling hat angekündigt, den 70. Geburtstag an jedem Tag des Jahres zu feiern

    2. hätte man bisher jeden Tag ausser dem jeweils 31.05. eines Jahres Nichtgeburtstag feiern können

    3. ergäbe das als Geburtstagsfeier zu einem Jubiläum absolut keinen Sinn.


    Auch wenn die Nichtgeburtstagsfeier beim verrückten Hutmachern eine der bekanntesten Szene aus dem Kinderbuch ist, finde ich sie als Geburtstagsaktion in den Mittelpunkt zu stellen etwas merkwürdig. Mich irritiert das alles mehr als mir lieb ist. Das geht mir aber inzwischen mit einigen Dingen in Efteling so. Denn auch das tägliche Verteilen von Partyhüten, Fähnchen und Tröten passt nicht so ganz ins Bild eines Freizeitparks, der sonst so auf Nachhaltigkeit und Naturschutz achtet. Wenn man sich mal die Papierkörbe im Anschluss an diesen täglichen Partymoment ansieht (der ja auch eher verstörend gewollt ausfällt, als wirklich das Gefühl einer Geburtstagsparty zu kreieren), dann sieht man, dass die Mehrheit die Feier-Utensilien anschließend wegwirft. Selbst wenn das alles recycelt wird, ist und bleibt es einfach eine unnötige Verschwendung.


    Das ist übrigens Kritik aus der Fan-Szene und nicht von irgendeiner Naturschutzorganisation oder einer Aktivistengruppe. Selbst die Fans haben also die Philosophie des Parks in höherem Maße verinnerlicht, als das bei der Direktion zurzait der Fall zu sein scheint. Aber das war ja schon bei Nest! und Max & Moritz zu sehen, wie viel seiner eignen Identität der Park bereit ist aufzugeben. Dass ich nicht komplett die Hoffnung verloren habe, liegt einfach an B äckerei Krümel und Sirocco und Archipel. Und ehrlich gesagt, hatte ich mit etwas in dem Stil auch als Geburtstagsaktion gewünscht. Und nein, dass der Hintergrund die Silhouette des Haus der fünf Sinne darstellt, reicht da nicht aus! Der Rest sieht nämlich jetzt schon so generisch aus, der könnte auch in jedem anderen Park stehen....

  • Ich habe auch mal ein Foto davon gefunden:


    (Quelle: eftelingsestraat)


    Und der Beleuchtung nach ist es definitiv eine Showbühne, komme was da wolle. Demnach erwarte ich dort zu bestimmten Zeiten am Tag (musikalische) Auftritte einzelner Entertainer im Kostüm, vielleicht auch mehrere gleichzeitig auf der Bühne, aber das war es dann auch. Und wenn die nicht überraschenderweise für eine übergreifend gute Stimmung im Publikum sorgen, wird das eher schwach... Die Bühne sorgt ja für Abstand, anders als beim "normalen" Straßenentertainment überall im Park.


    Ob man da dann die Zuschauer wirklich mitereißen kann... da muss Efteling sich aber ganz schön anstrengen und richtig was auf die Beine stellen. Mit ihrem "Geburtstagssong" schaffen sie es wohl eher nicht...

  • Es gibt ein paar neue Infos zu Alice im Wunderland. Man betritt die Spielweide durch einen Kaninchenbau, begegnet dem Märzhasen und trifft auf den Hutmacher, der ein Geburtstagsteefest vorbereitet, wo schon für sieben Eftelingbewohner der Tisch gedeckt ist. Höhepunkt soll wohl jeweils um 16 Uhr sein, aber den ganzen Tag gibt es dort etwas zu erleben. Wirklich überzeugend klingt das für mich noch immer nicht. Und hat acuh mit efteling nicht viel zu tun, was aber auch nicht verwundert, wenn man weiß, dass Robert-Jaap-Jansen dahintersteckt, der ja schon mit Max und Moritz und Speelbos Nest! gezeigt hat, wie man es eben auf keinen Fall macht.