Pop-up Märchen auf der Spielweide

  • Was bringt die Kommunikation, wenn die Umsetzung grottenschlecht ist?

    Nun dann ist es immernoch grottenschlecht, aber man hätte es als eine Art Andenken an die Anfänge eventuell anders wahrgenommen. Mehr als eine Reise zurück in der Geschichte Eftelings. Oder auch als Kontrast zu was man sich inzwischen Entwickelt hat verglichen mit dem was mal am Anfang war, um auch den Stand heute zu würdigen, den man schon als ganz normal wahrnimmt.

    Wenn man es allerdings als tolles neues Event betitelt, dann wird sich die Erwartung natürlich an den heutigen Stand an Qualität richten.

  • Ja, ich denke, da ist einiges in der Kommunikation von Anfang an schief gelaufen. Das sehe ich in zwischen auch so. Schon angefangen damit, dass man Robert-Jaap Jansen (den ich nicht für den besten Desigern in Sachen "Eftelinggefühl" halte) ins rechte Licht gerückt hat, denn was er da auf der Spielweide gebaut hat, waren eigentlich Theaterkulissen und das ist sein Spezialgebiet: fast alle Produktionen im Efteling Theater hat er zu verantworten und den meisten hat er seine Stempel deutlich aufgedrückt, was tatsächlich wenig Kritik hervorgerufen hat, im Gegenteil seine Ideen wurden in Bezug auf die Aufführungen immer gut angenommen.


    Vielleicht ist das aber auch der Grund, warum ihm innerhalb des Parks der große Coup einfach nicht gelingen will: auf der Bühne kann er viel freier mit dem Korsett des Erbes Anton Piecks und Ton van de Vens umgehen. Man kann ihm nicht vorwerfen, dass Aufführungen wie Pinokkio, Der gestiefelte Kater, Sprookjessprokelar - das Musical oder auch CARO nicht gelungen sind, ganz im Gegenteil, alle diese Musicals liefen auch nach ihrem Ende in Efteling noch weiter in Theatern in den Niederlanden und Teilen von Belgien vor weiterhin ausverkauften Sälen.


    Ich glaube, wenn man statt von einem Pop-up-Märchen von einer märchenhaften Geburtstagsshow gesprochen hätte, wären viele schon mit ganz anderen Erwartungen auf der Spielweide erschienen. Man hat ein Märchen erwartet, wie man es aus dem Märchenwald kennt, Kulissen mit Schauspielern oder Animatronics, eine bekannte Geschichte in kleinen Szenen erzählt. Und da von Alice im Wunderland gesprochen wurde, waren die Erwartungen an diese Szenen natürlich auch ziemlich hoch, denn da sind ja nicht nur ein oder zwei absolut ikonische Szenen in der Geschichte zu finden und auch eine Vielzahl an Figuren, die man hätte erwarten können. Eine gewisse Enttäuschung war da schon vorprogrammiert, denke ich.

  • Im Moment laufen ja die Vorbereitungen für den nächsten Sommer auf der Spielweide und ich bin jetzt schon baff was getan wird.

    Richtige Wege mit Laternen wofür man die ganze Wiese aufgerissen hat um Kabel usw. zu verlegen.

    Das hätre man letztes Jahr zum 70. machen sollen ohne zu wissen,was da dieses Jahr gemacht wird.

    Man könnte meinen,letztes Jahr war nur eine Notlösung und dieses Jahr kommt das was man eigentlich wollte.

    Es scheint aber darauf hinzudeuten,das es im Winter kein Zelt mehr geben wird,wenn man die Laternen und Wege so anlegt wie gerade.

  • :hihi: Aber ihr könnt definitiv mit Jokie und Jets Abenteuern am Strand rechnen.


    Es wurde einfach mal Zeit, dass die Spielweide als vollwertige Eventfläche durchentwickelt wird. Sie einfach als Picknickwiese zu nutzen ist einfach nicht mehr nötig und zeitgemäß. Aber ich verstehe schon, dass es ein bisschen Zeit gebraucht hat, um da auf eine Lösung zu kommen, die so nützlich und flexibel wie möglich bleibt, um den Platz wirklich für jedes Event nutzen zu können.


  • Nunja, Winterweide wird wohl ein wiederkehrendes Event sein, aber so wie der Platz jetzt gestaltet wird, wäre auch ein Karussellsommer, jede Form von Musikveranstaltung und Festival auf der Fläche möglich und durch die neuen gepflasterten Wege auch bei schlechterem Wetter, was bisher meist in einem sehr matschigen Zustand endete. Dazu ist Beleuchtung vorgesehen und darin auch schon die Möglichkeit der Beschallung mit eingearbeitet.