2024 Bellewaerde - Spinning Rapids

  • Der eher kleine Freizeitpark Bellewaerde will sich wohl deutlich weitreichender auf die Karte der Freizeitparkfans setzen. Das Westerndorf und die 40 Jahre alte Käferbahn werden abgerissen und werden durch einen Spinning Rapids Ride von Intamin ersetzt. Das Besondere der Bahn: eine gigantische Halfpipe vor dem finalen Splash.


    26 Meter hoch, Lifthill, vertikaler Lift, zwei Splashs und ein freifallähnliches Element an der Einfahrt in eine riesige Halfpipe, eine Investition von 13 MIllionen €, die größte Investition seit bestehen des Parks überhaupt!





    Auf dem zentralen Artwork ist auch eine Kinderwasserbahn zu sehen, ob diese umgesetzt wird, ist nicht bekannt. (Quelle: looopings.nl)

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht so dermaßen interessant aus auch mit den 2 Abfahrten.

    Das wäre für mich dann wirklich ein Grund für einen Besuch.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Der Park gehört seit einiger Zeit der Compagnie des Alpes, denen auch die Walibi Parks, Parc Asterix oder das Futuruscope gehören. Scheinbar will man den Park deutlich aufwerten und sein Einzugsgebiet vergrößern und mit so einer Attraktion schafft man das sicher! Dass man hier einen alten Large Tivoli Coaster von Zierer durch eine Wasserbahn ersetzt ist auch deshalb verweunderlich, weil Bellewearde eigentlich schon mehr als genug Wasserattraktionen hat. Der Park verfügt schon über eine Rapid Anlage von Vekoma, einen Harakiri Raft Slide von Intamin, einen Spillwater von Interlink, eine Wildwasserbahn von Reverchon und eine Floßfahrt ebenfalls von Intamin. Die sind auch der Hersteller der neuen Anlage.


    Schon die letzte Neuheit, der Duelling Alpine Coaster, hatte für einige neue Besucher gesorgt, ein Spinnig Waterrapid mit Halfpipe dürfte das Interesse für den kleinen Park deutlich steigern. Als Achterbahnen hat der Park einen Zierer Force Coaster, einen Gerstlauer Junior Coaster und den obligatorischen Vekoma Boomerang. Der vierte Coaster, die typische Käferachterbahn der späten 70er und frühen 80er wird diese Saison wohl noch in Betrieb sein, bis ihr Abriss der neuen Attraktion für 2024 Platz machen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht richtig spannend aus. Das wäre defintiv mal wieder eine große Innovation

  • In der niederländischen Beschreibung ist zudem von einem Freefall die Rede, wenn es um die Einfahrt in die Halfpipe geht. Das Bahnstück sieht tatsächlich in den Plänen deutlich steiler aus als der Rest der Bahn, aber freier Fall? Das ist dann wieder so ein Marketingbegriff inklusive kleingedrucktem Zusatz und detaillierter Spezifizierung, um nicht als Lüge da zu stehen... :waiting:


    Dass man an der Stelle stark genug beschleunigt, um einen kurzen Moment 0G zu spüren, dürfte wohl das einzige sein, was dabei an einen Freifall erinnert. Ich frage mich auch, ob es in den Booten irgendwelche Gurte oder Sicherheitsbügel geben wird? Bei der Strecke bis zum ersten Drop vielleicht überflüssig, aber für die nachfolgende Strecke durchaus sinnvoll. Dass so ein Boot in der Halfpipe vielleicht auch mal umkippen könnte halte ich jedenfalls nicht für ganz abwegig.

    • Offizieller Beitrag

    Also solche Halfpipes gibt es doch massig in den Wasserparks. Da sind die Reifen viel viel kleiner und da kippt auch gaaaanz selten einer um. Wenn Du es außerdem schaffst den Schwerpunkt innerhalb des Reifen zu halten kippt da auch nix.

    Freefall... naja das bezweifle ich. auf dem zweiten Bild sieht das ja garnicht wirklich steil aus. In dem Artwork sitzt man schon recht tief in den Booten drin.


    Die Strecke erinnert außerdem sehr stark an Sky Rafting aus dem Skylinepark. Allerdings ist der Lift auf der anderen Seite :) Also am Ende und nicht am Anfang.

  • Schwimmreifen und Rapid-Boot sind aber noch mal zwei sehr unterschiedliche Dinge. Ich verweise da nur auf RiverQuest im Phantasialand, das ja auch einen "Freifall" geplant hatte, der heute als sehr steiler Drop verwendet wird, weil der TÜV die Gefahr doch als zu groß angesehen hat, dass ein Boot umkippt. Diese Boote wiegen ja auch einiges, ein aufgeblasener Schwimmring - egal wie groß - lässt sich im Falle eines Kenterns auch deutlich einfacher wieder umdrehen, da sehe ich bei einem festen Boot doch ein paar deutlich größere Probleme.


    Und auch wenn der Schwerpunkt sehr tief liegt, wird ein Boot dadurch nicht unkippbar, wenn man es weit genug neigt, wandert der Schwerpunkt nämlich. Man kann die Boote auf den Skizzen leider nicht richtig erkennen, wäre nämlich auch interessant zu wissen, ob es starre Boote sind, oder flexible, vielleicht wirklich eher "Schlauchboote" wie im Belantis. Die stelle ich mir dann auch weniger problematisch vor, anders ginge es mir aber mit Booten wie in Efteling, Phantasialand oder Toverland.

    • Offizieller Beitrag

    Es dürfte sich ja dabei um das folgende Modell handeln:


    https://de.abc-rides.net/rafting


    Das gibts wie gesagt im SkylinePark, oder auch im BayernPark


    Alleine die Bilder sehen ja sehr ähnlich dem, was man da auf dem Artwork sehen kann. Und wirklich steil sieht es für mich jetzt nicht aus... da finde ich RiverQuest viel steiler. Auf der Webseite kann man auch die Boote erkennen und um den Schwerpunkt außerhalb des Bootes zu bringen, muss es schon verdammt steil sein....

    Wäre mal interessant zu wissen wie schwer so ein Boot ist.


    achne soll ja ein Intamin ride sein...

    also vermutlich der da:

    https://www.intamin.com/product/rapids-ride/


    wobei ich sagen muss, dass der abc ride besser zu den artworks passen würde als der Intamin ride...