„Wir werden der erste energieneutrale Freizeitpark der Welt sein.“

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es auf dem Parkplatz E Auto Ladesäulen für Gäste ?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Hallo Marco,

    ja etwas versteckt im Text zu lesen:


    ........

    Mit der Zeit geht die Parkverwaltung nicht nur bei der Energieerzeugung, sondern auch hinsichtlich der zu erwartenden steigenden Anzahl von Elektroautos. Zukünftig wird es mehrere Ladesäulen für Gäste geben und eine zusätzliche Schnellladestation im Eingangsbereich. Jeder wird diese Angebote nutzen können, nicht nur die Parkbesucher. Für die Wartezeit will Bastian Lampe den Besuch ohne Eintrittsgeld möglich machen, wenn der Gast zum Beispiel nur ein Restaurant oder einen Imbissstand ansteuern möchte.

    ........

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr gute Idee, auch was das mit dem Parkplatz angeht. Disney macht es ja ebenfalls vor und vor allem stehen die Autos dann im Schatten.

    Bin sehr gespannt ob es gelingen wird.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Also Efteling will bis 2030 klimaneutral sein und was die bisher dafür schon alles auf die Beine gestellt haben wird nur schwer von einem anderen Park zu schlagen sein. Seit den 90ern wird dort mit Erdwärme gearbeitet, Symbolica, Station de Oost, de vliegende Hollander und Parkplatz M haben insgesamt fast 26.000 m² Solarpaneele und tragen damit 1/5 des Stromverbrauchs von Efteling. Hinzu kommt noch die im ganzen Park praktizierte Abfallvermeidung und Wertstoffsortierung, das parkeigene Wasseraufbereitungsnetzwerk, mit dfem man chemiefrei alle Wasserflächen im Park auf bedenkenlose Badeseequalität nach EU Standard bringt. Auf dem Parkplatz gibt es bisher schon 87 Ladestellen für Elektrofahrzeuge. Plus der eigenen Ladestation für die innerhalb des Parks ausschließlich eingesetzten Elektrotransporter... dazu ein spezielles Programm, um die Mitarbeiter mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen zu lassen...


    Da finde ich jetzt - bei aller Wertschätzung für das Projekt an sich - die Aussage, man wird 800 m² Solarpaneelen der erste klimaneutrale Freizeitpark der Welt ein bisschen... lächerlich.

  • Energieneutral und klimaneutral sind zweierlei Paar Schuh, da geb ich ursinho76 Recht. Da muss auf viel mehr als nur Solarstrom geachtet werden.

    Zum Beispiel könnte im gesamten Park auf Einweggeschirr und Besteck verzichtet werden.


    ABER! Es ist ein absolut richtiger und wichtiger Schritt in die Zukunft. Auch um unabhängig vom Stromanbieter zu sein.

  • Auch energieneutral schafft man nicht mit den paar m² Solaranlage, aber ja, natürlich muss man das anerkennen, wenn man diesen Weg geht. Das finde ich auch absolut vorbildlich, aber dann bitte auch realistisch sein im Umgang damit.


    Das man mit soetwas auch für sich wirbt ist klar, aber das geht ja hier schon fast in Richtung Autoindustrie, wo man auch dem schlechtesten Plug-in-Hybrid noch als umweltbewusstes Elektrofahrzeug verkaufen kann.