Werden Freizeitparkbesucher immer dümmer und dreister?

  • Es passt zwar nicht so wirklich zur Überschrift des Threads, obwohl es schon irgendwie auch mit Dummheit zu tun hat :denk2: Gestern ist in jedem Fall ein betrunkener Besucher unter dem Einfluss von Kokain mit seinem Auto bis ins Haus der fünf Sinne gefahren. Es war nicht, um irgendwen zu verletzen oder ähnliches, der Fahrer ist sehr langsam unterwegs gewesen. Trotzdem hat er es (nicht ganz ohne Blechschaden) durch die Betonblumenkübel hindurch geschafft. Diese sollten solche Vorfälle eigentlich verhindern.


    Edit: Efteling hat echt schnell reagiert und neben neuen Metallpfählen auch noch weitere Betonklötze vor dem Eingang verteilt. es ist jetzt wirklich jede noch so kleine Lücke geschlossen.

  • Aber es ist eigentlich gut, dass die Schwachstellen durch so etwas eher harmloses zutagegekommen sind. Ich denke zwar noch immer, dass Freizeitparks kein generelles Primärziel von terroristischen Anschlägen sind, zumindest außerhalb von Disney, weil es einfach nicht den gewünschten internationalen Aufschrei geben würde, den ein Anschlag auf andere Ziele auslöst, aber seit sich der Terrorismus von großen Gruppen zu of eher unscheinbaren Einzeltätern weiterentwickelt hat, kann man leider gar nichts mehr ausschließen, wie man ja zulezt wieder an den Bedrohungen bezüglich des Kölner Doms gesehen hat.


    Vielleicht hat man auch deshalb die Verlegung der Zulasskontrolle unter das zukünftige Grand Hotel verlegt, um eine weitere Barriere zu schaffen. Wer weiß schon, was in den Parks in Bezug auf Sicherheit so alles hinter den Kulissen überlegt und umgesetzt wird, von dem wir nichts wissen. Und in Bezug auf Efteling weiß ich wirklich schon eine ganze Menge, auch zum Thema Sicherheit. Und es ist schon erstaunlich gut durchdacht, was zu den Umsetzungen im Park bekannt ist. Aber ich würde hier auch nicht weiter ins Detail gehen wollen. Ich bleibe dabei, dass man sich in den meisten Freizeitparks sehr sicher fühlen kann.

  • Vielleicht nichtdümmer und dreister, aber auf jeden Fall aggressiver werden die Bescuher scheinbar: erst gestern musste Efteling die Polizei einschalten, um eine Gruppe von 12 jungen Männern (alle so rund um die 20 Jahre alt) aus dem Park holen zu lassen. Die Gruppe war mehrfach auffälig geworden, hatte Personal und Besucher beschimpft, beleidigt und bedroht, woraufhin Eftelings eigenes Security-Team tätig wurde.Die Gruppe setzte sich aber gegen den Rauswurf aus dem Park zur Wehr und deshalb wurde die Polizei zur Hilfe gerufen. Die Gruppe wurde bis zu deren Eintreffen in einem umzäunten Bereich in der Nähe der Achterbahn Python durch die Security festgehalten.


    Was mich an der Nachricht allerdings ein bisschen stutzig machte: die Gruppe war mit einer Aufsichtsperson im Park, die allerdings weder bei den Beleidigungen noch beider Gegenwehr gegenüber der Security in irgendeiner Weise Einfluss auf die jungen Männer genommen hat.

  • Ohne Worte...



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese aggressiv-dümlichen (als wäre man vor Wut betrunken) Verhaltensweisen kennen wir sicher alle insbesondere bei dem ein oder anderen in der Schule oder auf der Straße. Eine Mischung aus stärke Beweisen wollen, Macht und Straßen-Anerkennung, die sich wie eine Infektion durch die Jungendlichen/jungen Erwachsenen verbreiten und überhand zu nehmen scheint.

    Einer hat damit angefangen und alle machen mit um nicht in die Kategorie der Unterlegenen/Opfer zu fallen. Es vergiftet unsere Gesellschaft da jede Form von Anstand und Mitgefühl für einander zunichte gemacht wird. Die älteren Generationen und jene die diesem Verhalten widerstanden haben können sich gut darüber empören und mit den Fingern auf die Fehler zeigen (was durchaus wichtig sein kann) aber lösen wird allein das, das Problem, wenn man denn zu denen gehört die es als eines betrachten, nicht.

  • Vorbild sein wird immer wichtiger. Und Konsequenzen. "Jungs sind halt so" oder "das machen Teenager halt" sind nur bis zu einem gewissen Punkt hin wahr. Und ich finde auch Youtube, Instagram und Twitter (X) haben da ihren Anteil dran, denn schlechte Vorbilder verbreiten sich damit einfach noch leichter und weiter und oft werden dort genau die falschen User und die falschen "Taten" gefeiert. Ich denke nur an die Krankheit der "Pranktuber" vor einigen Jahren oder an die teilweise gefährlichen TikTok Challenges. Je extremer umso besser. und das trägt einfach auch zur Verwässerung von gesellschaftlichen Umgangsformen und Regeln bei.


    Und was auch einen großen Anteil hat ist die Trennung in Altersgruppen und deren zugehörige Vorurteile. Als Boomer hast du ja schon alleine wegen deines Alters verloren, egal wie richtig du vielleicht mit deiner Kritik liegst. Das gilt leider inzwischen aber auch umgekehrt, weil diese Gruppen wie Boomer, Gen Z, Millenials etc, ja immer öfter gegeneinander ausgespielt werden und sich so Vorurteile noch verstärken. Es ist ein tiefergreifendes Problem, was sich da abzeichnet, aber umso wichtiger ist es, das nicht zu ignorieren.

    • Offizieller Beitrag

    Leider geht das Video nicht mehr...