Es ist ja sicher nichts Neues, dass gewisse Leute sich nicht mehr an Regeln halten können, das hat es wohl immer gegeben, allerdings finde ich die Entwicklung derzeit einfach nur erschreckend. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass es sich diese Woche gefühlt einfach häuft, dass man von unsinnigen, meist äußerst gefährlichen Vorkommnissen in Freizeitparks hört und liest. Kleine Beispiele dieser Woche:
- Eine Gruppe Mädchen filmt sich dabei, wie sie in einer Sommerrodelbahn absichtlich ungebremmst ineinanderrasen, dabei werden zwei von Ihnen samt Fahrzeug aus der Rinne gestoßen und unbeteiligte Besucher der Bahn können so gerade im letzten Moment noch abbremsen.
- Im Toverland klettern zwei Kinder auf die Felsen an der Splashzone von Expedition Zork, eines davon fällt beinahe in die Fahrrinne der Wasserbahn
- Ein Kind steigt vor dem Anhalten des Wasserkarussells im Toverland einfach aus, nur ein Notstopp verhindert, dass es unter ein Boot geraten kann.
- In Efteling steigen zwei Kinder während der Fahrt aus Carnaval Festival aus und laufen durch die Szenen
- Ebenfalls in Efteling: Im Beisein von Eltern klettert ein Junge auf das Dach eines Stoomtreinwaggons in der Station im Marerijk.
- In Spanien klettert ein junger Mann auf eine Achterbahn um von da aus einen Basejump auszuführen.
- In Slagharen kommt es zu einer Prügelei, weil eine Gruppe junger Erwachsener sich benachteiligt fühlt, weil eine andere Gruppe schneller am Ende der Warteschlange steht als sie selbst...
Diese Liste könnte ich im Grunde fast endlos fortsetzen. Und ich könnte sie noch ergänzen um eine Nachricht von heute morgen, die zwar nicht in einem Freizeitpark stattfindet, aber dennoch genau in dieses Bild passt: in Stolbrg musste die S19 nach Aachen eine Notbremsung hinlegen, weil zwei Jugendlichen der Weg durch die Unterführung um den Bahnsteig zu wechseln offenbar zu lang war und sie einfach mal quer über die Schienen liefen...
Vielleicht oute ich mich jetzt als Boomer, keine Ahnung, aber ja, auch wir haben in unserer Jugend Unsinn gemacht, aber wir hatten irgendwie noch einen gewissen Schimmer davon, was vielleicht doch ein bisschen zu gefährlich sein könnte, um damit herumzuspaßen. Bringt man das Kindern heute nicht mehr bei? Scheinbar ist es auch Eltern egal, was ihre Kinder treiben, siehe den Vorfall mit dem Kind auf dem Waggondach. Was ist bloß los mit unserer Gesellschaft? Lernen Kinder nicht mehr, dass es gewisse Gefahren gibt, in die man sich nicht begeben sollte? Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht. Das hab ich so noch gelernt und auch wenn es schon zu meiner Jugendzeit ein völlig veralteter, überholter Spruch gewesen ist, wäre es vielleicht nicht ganz verkehrt, ihn wieder etwas öfter zu gebrauchen.
Wie geht es euch damit? Seht ihr das auch als Problem oder ist das jetzt das neue "Normal"?
[Sollte das Thema hier falsch sein, bitte verschieben]