2024 - Danse Macabre / Huiverwoud

    • Offizieller Beitrag

    Die Wagen sind soweit auch fertig lackiert und bereit für den Abtransport. ( ausgenommen die Bügel, die dauern noch ein wenig) Sieht aber schon spektakulär aus ;).


    Quelle: Ich selbst, war gerade beim Hersteller, mehr darf ich leider auch nicht dazu sagen.

  • Die Burgerdose ist noch immer komplett unverkleidet und überdeutlich sichtbar. Sie sollte ja noch einmal überarbeitet werden, wenn das Hotel kommt, denn die exklusiven Zimmer zur Parkseite schauen vielfach einfach auf das hässliche Dach der Anlage. Wirkich verkleidet sind ja nur die unteren Bereiche und auch nur zur Pardoes Promenade und der eigenen Queue hin.


    Efteling ist dazu übergegangen, die Showbuildings als "normale" Gebäude zu behandeln, also auch wie aus einem Guß und eben zumindest mit einer Grundthematisierung zu bauen. Und da man Dance Macabre zumindest von Max und Moritz und Fabula aus immer sehen wird, wird die oktogonale Abteikirche dann auch so gestaltet, dass sie von allen Seiten aus echt wirkt. Ähnlich hat man das ja auch bei Symbolica getan, wo nur ein eher winziges Stück Wand nicht thematisiert wurde, das man aber auch nur von der Pagode aus sieht, wenn man zur richtigen Zeit an die entsprechende Stelle schaut.

  • Die Details werden immer mehr und immer besser und ja, es sind tatsächlich Verweise zum Spookslot vorhanden, die nur echten Fans auffallen werden, die aber eine große Ehrerbietung gegenüber Ton van de Ven bekunden.



    Wirklich gut sieht man die details aber auf dem noch nicht verbauten Paneel....



    Drachen, Ranken, eine Leier und wer sich einmal den Eingang des Spookslots angesehen hat, dem dürfte auch das Gesicht sehr bekannt vorkommen.

  • "hust"

    Echter Fan?

    Naja, ich bin zwar ein echter Fan,aber kann ohne Auto nicht mal so mirnichts dirnichts dahinfahren und bin froh mit den ÖPNV 2 mal im Jahr hinzukommen.

    Dann wäre ich auch eventuell mehr auf dem laufenden.

    Deshalb bin ich froh,das wir dich hier haben, der noch mehr Fan ist als ich und die Sprache besser beherrscht und öfter anscheinend da ist und seine Quellen hat.

    Du bist unser Eftelpedia und ich bin froh so viel erfahren zu haben und würde mi h freuen,wenn es mal ein treffen im Efteling gäbe.

    Das müsste aber dann mehr als 1 Tag gehen. 😉


    Zurück zum Thema.

    Ich weiß,was du mit dem Gesicht über dem Eingang meinst.

  • Ich komme auch nicht öfter hin, aber ich habe halt meine Vernetzung in und rund um Efteling und das hilft natürlich. Die vielen kleinen Details und Verweise in Efteling findet der "normale" Tagesgast natürlich nicht unbedingt, das sind alles kleine Spielereien für die Mitarbeiter und die Fans, die oft genug im Park sind, oder aber die Geschichte des Parks gut genug kenne, um diese Dinge wahrnehmen zu können.


    Deshalb schreibe ich ja hier in den diversen Threads über all diese kleinen, meist übersehenen,wundervollen Besonderheiten des Parks, über seinen Hausstil, seine Musik, seine Geheimnisse, die nicht umgesetzten Projekte... aber es ist wirklich auch viel Arbeit, da immer auf dem Laufenden zu sein. Wer einmal in die Welt voller Wunder eingetaucht ist, der weiß, wie verzweigt und unübersichtlich miteinander verwoben viele Teile der Geschichte sind. Es ist wirklich schwer, das dann nach Themen getrennt zu behandeln, hier, weil einfach so viele Dinge attraktionsübergreifend, ja selbst reicheübergreifend sind.


    Aber in meinen Augen macht es das auch so faszinierend, wenn man plötzlich erkennt, welche Planungen dahinter stecken, wie einzelne Aspekte miteinander verwoben sind, wie sie sich gegenseitig beeinflusst haben und wie Manches nie wahr geworden wäre, wenn es nciht an einer anderen, vollkommen unabhängigen Stelle nicht bestimmte Entwicklungen gegeben hätte.

  • Das Koetshuys hat inzwischen auch ein Dach bekommen, der Friedhof scheint fertig zu sein und die Abtei wird langsma komplett. Von der Seite der Fabula-Queue aus wird es einen Hügel geben, der diverse Technik und einige der Notausgänge verbergen wird. Gestern wurden bereits Betonwände aufgebaut, die den Hang zu DMc hin abfangen und so eine Grube entlang der Rückseite des Gebäudes bilden.






    (Quelle: twitter.com)


    Auch hier wieder ein eingestürztes, verkohltes Dach, passend zur verlassenen Abtei. Bin wirklich gespannt, wie sich das am Ende in die Gesamtgeschichte zur Attraktion einfügen wird.