2024 - Danse Macabre / Huiverwoud

  • Nick Ringelberg hat mal wieder ein sehr schönes Foto von er Gesamtsituation rund um Danse Macabre gemacht, Da wird erstmal der gesamte Umfang des Projektes klar. Und ich bin vor allden Dingen überrascht, wie groß die "Brücke" in das Attraktionsgebäude ausfällt.



    Die hellen Blöcke in der linken Ecke werden übrigens offensichtlich typische Anton Pieck Bänke werden. Schön ist auch zu sehen, welche Teile des Spookslot noch immer existieren udn in die Anlage integriert wurden, Neben dem Runden Saal und dem Turm ist es vor allem der ehemalige Ausgang, den man noch immer klar erkennen kann. Daran lässt sich auch ablesen, dass Danse Macabre ziemlich genau die gleiche Fläche einnimmt wie das Spookslot.

  • Gleiche Fläche + Außenbereich.
    Der Weg ging vorher nämlich durch das Gebäude und jetzt außen herum mit großen Plätzen Bänken und weiteren Gebäuden.
    Daher denke ich schon dass der Themenbereich jetzt mehr Platz einnimmt.

    Andererseits gab es vorher einen Pfad durch den Wald (wo jetzt die Queue ist) den gibt es vermutlich nicht mehr, oder?


    Was man auch gut sieht ist, dass eine Bepflanzung zwischen Max und Moritz und Dance Macabre erst erfolgen kann wenn die Baucontainer da weg sind.
    Wie man auch weiß brauchen die Bäume immer ein paar Jahre oder auch ein paar mehr um zu wachsen. Das volle Potenzial wird also wohl erst in einigen Jahren erreicht.

  • Da wäre ja meine Frage: Ich hab das Spukschloss nicht wirklich groß in Erinnerung, nur dass man da vor einer Scheibe gestanden hat und die klare Hausfassade hatte. Jetzt steht ja das "Hauptgebäude" mit der Kuppel links davon, ridhtig? Und der Platz davor bzw links davor ist jetzt Friedhof und Zauberwald?

  • Das Spukschloss war relativ groß. Und Danse Macabre nimmt mit dem Gebäude der Abtei tatsächlich fast den exakten Platz ein, den das Spookslot samt dem Tunnel eingenommen hat. Das siehst du auch daran, dass ja der Stumpf des Turms aus der Fassade und ein Teil des Runden Saals (auch wenn er schon immer achteckig war), aber auch die Rampe am Ausgang der Show noch immer existieren und in den Bau integriert wurden.


    Der Neubau wirkt nur größer durch den neu geschaffenen Abteiplatz mit den drei zusätzlichen Gebäuden ringsum. Außerdem kommt dann noch die Warteschlange mit dazu, die sich ja auch über eine große Fläche verteilt, die früher mal der Platz vor "In den Walfis" war und den Heksenpad durch den Wald hinter dem Spookslot. Alles in allem ist das Gebäude ein paar Meter nach Süd(ost)en gewandert, aber nicht wirklich viel.