Der neue Shop und die neuen WC Anlagen werden am Wochenende eröffnet.
Sieht echt nicht schlecht aus!
Der neue Shop und die neuen WC Anlagen werden am Wochenende eröffnet.
Sieht echt nicht schlecht aus!
Auch der Bauantrag für das Koetshuys liegt inzwischen bei der Gemeinde Loon op Zand vor. Die Genehmigung wurde erteilt. Aktuell beeindruckt vor allem die Stahlkonstruktion der oberen Etagen, die jetzt auf die zweite Etage des Betonbaus aufgesetzt wurde, doch auch der Kräutergarten und der Friedhof sind inzwischen so gut wie fertig.
(Foto: @ringelbergnick auf X)
(Fotos: @84eric auf X)
Der Rohbau ist inzwischen abgeschlossen. Die Attraktion wird riesig werden und deutlich zu sehen sein von sowohl der Pardoespromenade als auch von Max und Moritz her. Looopings.nl hat die folgenen Bilder dazu veröffentlicht, ein Blick von oben auf die Baustelle.
Die Höhe lässt sich auf den Bildern gar nicht abschätzen. Von der Größe der Grundfläche her ist es denke ich wir erwartet. Immerhin wird der Teller auf dem sich die Gondeln befinden nicht gerade klein sein und wenn der dann noch geneigt und gedreht wird braucht man halt auch Platz nach oben.
Das Gebäude wird am Ende etwas höher als 20 Meter sein, das ist in etwa so hoch wie der Turm des Spookslot einmal gewesen ist. Die Maße standen ja auch in den Bauplänen, die ich hier mal gepostet hatte. Ich hoffe, sie pflanzen hinterher noch einiges an Bäumen an, um die Klosterruine ein bisschen im Wald zu verstecken. Außerdem fehlt ja noch das Kutschhaus. Das kann wahrscheinlich erst gebaut werden, wenn der Kran nicht mehr benötigt wird.
Inzwischen wird der Antrieb für die Drehscheibe schon vorbereitet und vormontiert, um dann später per Kran in das Oktogon gesetzt zu werden. Schon beeindruckend das mal zu sehen.
(Fotos: @84eric auf X )
Gestern wurde der zentrale, 6,5 Meter hohe Zentrale Mast in die Anlage gehievt. Und das Lager der Drehscheibe gleich hinterher. Beides zusammen wiegt mehr als 45 Tonnen! Und was nach grober Arbeit klingt, ist eigentlich absolute Feinstarbeit, denn der Mast muss absolut präzise an der richtigen Stell und absolut in der Waage stehen, damit die später darauf sitzende Drehscheibe mit ihren 18 Metern Durchmesser niicht irgendwo gegen die Dekoration schleifen wird.
Als nächstes sollten dann die Hub-, Kipp- und Drehmechanismen montiert werden. Erste Teile des Drehmechanismus konnte man ja schon auf den letzten Bildern erkennen, die ich hier gepostet habe.
Gerüchteweise dürfte auch klar sein, welche Rolle die schwarze Katze spielen wird, Man wird sie nämlich in Danse Macabre zu spüren bekommen. Sie soll unter den Bänlen sitzen und nach den Waden der Besucher tasten. Das dürfte lustig werden und für einige erschrockende Kreischer sorgen.
Tasten? Ich dachte erst dass das Fell entlang huscht. Aber Tasten klingt nach der scharfen Seite der Krallen...
Das wird hoffentlich nicht sowas was man aus diversen 3/4D Kinos kennt.
Ein Schlauch der unter der Bank installiert ist,der sich bewegt wenn Luft durchgeblasen wird.