Erweiterung Avalon mit vier neuen Attraktionen für 2023

  • Die Bühne für die Parkshow steht inzwischen und siht wie ein Teil von Port Laguna aus, den wir bisher noch nicht kannten. Die Kulisse ist mit Sicherheit nicht billig gewesen. UNd was mana us den Ankündigungen weiß, wird es eine feuchtfröhliche Action-Show mit neuen Stunt und einigen extra für diese Aufführung kreierten Effekten.



    Dass einer dieser Effekte eine Flutwelle sein wird ist auch bekannt und wie man die im Toverland produzieren wird, das kann man auf dem folgenen Bild sehen... ich denke mal in der ersten Reihe stehen zu wollen, sollt mans ich bei dieser Show vielleicht zweimal überlegen...



    10.000 Liter Wasser rauschen da auf die Zuschauer zu...

  • Heute kommt die Spitze auf den Turm und ich muss sagen, farblich und gestalterisch sieht es hervorragend aus. Das kann durchaus mit den "Großen" der Branche mithalten!



    Farb lich würde es sogar in den Hausstil Eftelings passen und auch in Klugheim sähe es nicht verkehrt aus. Man erkennt durchaus auch Anleihen aus Port Laguna und ich glaube da entwickelt sich tatsächlich ein sehr individueller Hausstil des Toverlands heraus.

  • War niemand vom Team auf der Avalon Pre-Show Veranstaltung am Wochenende? Und wenn doch, warum gibt es hier noch nichts davon zu lesen? Die Baustellenführung und vor allem die Veranstaltung in The Flaming Feather vorher war so genial, so viele neue Informationen auch zur Entstehung von Avalon und wie aus dem ursprünglich geplanten Inverted Coaster letztlich der WIng Coaster Fenix geworden ist... :denk2:

  • Interessant fand ich vor allem, dass ursprünglich ein Vekoma STC geplant war, ein Suspended-Thrill-Coaster, quasi wie Hals über Kopf in Tripsdrill, nur deutlich größer und spektakulärer. Unter anderem mit zwei Stellen, an denen man in den See eingetaucht wäre.


    Bis man sich letztlich umentschieden hat und den Wing Coaster von B&M eingeplant hat, wäre statt des Parachute Towers mit einem Gyro Dynamic Tip Tower eine absolute Neuheit ins Toverland gezogen. Das ist ein Droptower, dessen vertikale Achse sich vor dem Freefall zur Seite neigt. Der Turm wäre als gekippt, bevor es nach unten geht. Merlins Observation Tower hätte man das dann genannt.


    Auch der Skyfly war nur Option zwei für die Helix von Fenix, denn dort könnte heute ein Starflyer stehen, also ein dutzende Meter hohes Kettenkarussel, womit dem Toverland allerdings der Themenbereich Avalon deutlich zu thrill-lastig geworden wäre. Den Bereich Thrill deckt ja Fenix ganz gut ab, da sollte dann am Ende eine etwas größere Zielgruppe angesprochen werden. Sowohl Parachute Tower Dragonwatch als auch Skyfly Pixarus sprechen ja auch abenteuerlustigere Familien an.


    Peter van Holsteijn hat also sein Konzept immer wieder angepasst, verändert, weiter ausgestaltet... und ich muss sagen, was es bisher zu sehen gibt finde ich sehr überzeugend und mit Blick auch auf Port Laguna muss ich es nochmal betonen: hier entwickelt sich gerade ein ganz eigener Parkstil des Toverlands, der sich durchaus nicht vor Plopsa, Efteling oder dem Phantasialand verstecken muss.

    • Offizieller Beitrag

    War niemand vom Team auf der Avalon Pre-Show Veranstaltung am Wochenende? Und wenn doch, warum gibt es hier noch nichts davon zu lesen? Die Baustellenführung und vor allem die Veranstaltung in The Flaming Feather vorher war so genial, so viele neue Informationen auch zur Entstehung von Avalon und wie aus dem ursprünglich geplanten Inverted Coaster letztlich der WIng Coaster Fenix geworden ist... :denk2:

    Genau wir waren da und haben unsere User viel auf Social-Media mitgenommen. Es war tatsächlich sehr interessant und ein toller Tag. Ein Tagesbericht wird natürlich noch folgen. Auch in unserer App gibt es viele Fotos dazu.

  • Ich hab euch natürlich da sitzen sehen mit den Shirts :zunge: Wäre halt nur schön gewesen, wenn auch die Forennutzer hier mal ein bisschen mehr Informationen bekämen. Ich weiß, das Forum ist allenfalls noch das ungeliebte Stiefkind hier, aber damit hat mal alles begonnen und das ist noch immer die Basis für alles andere. Und dass es nicht so genutzt wird, hat auch viel damit zu tun, dass man schon anderswo alles nachlesen konnte, bevor es hier (wenn überhaupt noch) ankommt.


    Und jetzt für die, die heir tatsächlich noch mitlesen: ja, die Verkleidung der Fenix-Halle war ursprünglich auch mal bei dieser Erweiterung eingeplant, ist aber aufgrund des engen Budgets erst einmal verschoben worden. Das Toverland investiert gerade 10 Millionen (durch Inflation inzwischen sogar 11,5 Millionen ) Euro in die Erweiterung von Avalon. Am Ende war dann die Frage ob man die Halle fertig verkleidet oder das Zwergendorf baut und da es vor allem darum geht, den gesamten Bereich aufzuwerten und vor allem die Verweildauer der Besucher zu erhöhen, konnte letztich die Entscheidung nur zugunsten des Dorfes getroffen werden. Beides war halt finanziell nicht mehr drin.


    Das bedeutet aber nicht, dass die Halle niemals eine abschließende Thematisierung bekommen wird, allerdings wird das erst in absehbarer Zukunft passieren. Das führt einem aber auch noch eimal vor Augen, wie teuer so ein paar Spritzbetonfelsen dann letztlich sind, wenn man für das gleiche Budget drei Zwergenhäuser mit interaktiven Szenen bauen kann.

  • Ich finde da hat man sich richtig entschieden, die Ecke hinten wo das Dorf entsteht braucht dringend mehr Leben, da kann man eher noch über eine Halle hinwegsehen.


    Man hat auch vorne im Park die beiden alten Hallen mit denen alles angefangen hat die immer mehr mit steigendem Level der thematisierung im Park zum "Schandfleck" werden.
    Daher habe ich ehrlichgesagt nicht mehr mit einer Thematisierung der Station von Fenix (an der abgelegenen Seite, die Front ist ja gemacht) gerechnet.

  • Na, jetzt bist du aber ungerecht, was sie da mit der Umgestaltung von Backstroke zu Expedition Zork mit der Außenseite der Halle gemacht haben ist ja wohl durchaus beeindruckend und weit mehr. als ich erwartet hätte. Auch die Station der Rapids im Magsichen Tal wurde für Port Laguna noch einmal weiter verkleidet und thematisiert. Da war bis vor wenigen Jahren die Ausfahrt noch komplett unverkleidet. Das Toverland hat schon einen Blick dafür, wo sie noch nachbessern müssen. Aber wenn sich ein Millionenprojekt wie Avalon Phase II um 15% verteuert aufgrund der aktuellen Weltlage, dann kann ich ganz gut verstehen, dass man von dem eh schon überstrapazierten Budget (ein Plus von 1,5 MIllionen Euro bei den Presien!!!) die Hallenwand erst einmal verschiebt, die man ja nur kurz beim Betreten des Themenbereichs sieht oder eben wenn man mit Fenix indie Schlussbremse fährt. Vom Rest des Themenbereiches aus ist von der Halle an sich ja gar nichts zu sehen.