Endlich rauchfrei! Rauchverbot für ganz Efteling - mit Ausnahmen.

  • Raucherinseln gibt es auch in deutschen Parks, LEGOLAND und HANSA-PARK z. B.

    Nur funktioniert es dort eben nicht.


    In Polen war ich erstaunt, wie sehr sich die Leute in deren Parks dort dran hielten. Ein Land, von dem man es nie erwartet hätte.


    Und noch zum Thema Tempolimit: sich gehöre zu denen, die das Limit extrem treffen würde, da ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin und da wo es geht auch Gas gebe. Vor allem wenn es schon spät ist, fahr ich was das Auto hergibt um eher daheim zu sein.

  • Ist die Frage, ob jetzt auch die charmanten Schilder im Märchenwald verschwinden :denk2: Obwohl die ja auch nur auf ein Rauchverbot hinweisen, allerdings mehr wegen der Brandgefahr.


    "Een vonk van pijp of sigaretten kan' bos in vuur en vlammen zetten"


    Ein Funke von Pfeife oder Zigaretten kann den Wald in Feuer und Flammen setzen.


    Holzschilder, sogar in Frakturschrift, also wirklich aus der Anfangszeit, als man noch keine eigene Anton Pieck Schrift hatte. Die einfachen Holzschilder findet man entlang der Wege immer wieder mal. Sofern sie nicht gestohlen werden, was gerade generell ein Problem im Märchenwald darstellt.

  • Die Raucherzonen findet man übrigens nicht nur im Park selbst, sondern auch in allen Wohnparks und an den Hotels. Efteling ist da konsequent und hat auch die Stellen überall gleich gestaltet. Und zwar richtig nett im Grünen versteckt. Es fehlen nur noch Bänke und vielleicht zusätzliche Mülleimer, dann wäre das Konzept perfekt. Es wird übrigens von den Gästen sehr gut angenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut und mich regt es im MP und anderen Parks immer auf wenn im Wartebereich geraucht wird !

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • So ein paar unverbesserliche hast du immer dazwischen, aber die werden von den Mitarbeitern sofort auf die Raucherzonen verwiesen, außerdem gibt es im Eingangsbereich und sogar auf dem Parkplatz schon Durchsagen zum Rauchverbot und den eingerichteten Raucherzonen. Und die findet man ja auch wirklich überall im Park an allen wichtigen Stellen. Lediglich der Märchenwald ist als Ganzes rauchfrei, die ehemaligen Raucherzonen dort wurden bei der Aktion jetzt abgebaut.


    Die insgesamt 10 Bereiche sind sowohl auf den Parkplänen als auch in der App zu finden. Man hat also auch keine Ausrede, wenn man außerhalb der Zonen mit Zigarette erwischt wird. Die Zonen sind übrigens auch so angelegt, dass sie an logischen Stellen lieben, nämlich immer an Orten, an denen man sich eh länger aufhalten wird, bzw. direkt im Umfeld von Attraktionen mit längerer Fahrtzeit. Efteling hat das ja nicht willkürlich abgelegt, sondern sich vorab viele Gedanken gemacht, Raucher unter den Mitarbeitern wurden dabei zum Beispiel auch befragt.


    Man findet die Raucherbereiche also eigentlich immer genau da, wo man als Raucher denken würde, dass es genau jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Zigarette wäre. Zum Beispiel im direkten Umfeld der größeren Restaurants, so unter anderem auch an der Station de Oost, Bäckerei Krümel und Polles Keuken. Bei Station de Oost deckt man damit auch gleich alle umliegenden Attraktionen mit ab, gleiches gilt auch für die beiden anderen Orte, so liegt der Raucherbereich bei Bäckerei Krümel zum Beispiel hinter dem Gebäude an der Fata Morgana Seite und deckt damit sowohl den Darkride, als auch Aquanura mit ab. Letzteres wird außerdem durch die Raucherzone am Theater mit bedient, denn der Weiher ist ja nicht gerade klein und nicht von jeder Stelle aus ist die Zone an der Bäckerei bei Max und Moritz so einfach zu erreichen.


    Schaut man sich die Lage auf dem Parkplan an, dann sind die Raucherzonen fast noch besser verteilt als Eftelings WC-Anlagen.