Endlich rauchfrei! Rauchverbot für ganz Efteling - mit Ausnahmen.

  • Efteling hat sich endlich dazu durchgerungen, der Initiative "Rookvrije Generatie" beizutreten. Ziel ist es, Rauchen in der Öffentlichkeit und vor allem für Kinder und Jugendliche unsichtbarer zu machen. Dazu wird Efteling 10 abgesonderte Raucherzonen einrichten, in denen offiziell noch geraucht werden darf, für den gesmaten Rest des Parks gilt ab dem 14. November ein generelles Rauchverbot.


    Raucherzonen wird man an folgenden Stellen finden:


    1. an der Parkeerpromenade
    2. hinter dem Efteling Theater
    3. hinter Bäckerei Krümel
    4. am Weg von Pirana zu Baron 1898
    5. am Rand der Spielweide
    6. hinter dem Anton Pieckplein
    7. am Ausgang von Droomvlucht
    8. hinter dem Snack de Mermijn
    9. hinter Python
    10. hinter Polles Keuken

    Alle diese Bereiche werden nicht direkt einsehbar sein. Die bisher innerhalb des Märchenwaldes, in dem tatsächlich anderes als in Warteschlangen und Attraktionen bisher kein Rauchverbot herrschte, liegenden drei Raucherzonen werden damit verschwinden. Der Märchenwald wird damit rauchfrei.



    Auch für die Ferienhäuser gilt das, mit Ausnahme der zugehörigen Terrassen.

  • Bisher gab es ein Rauchverbot nur in Attraktionen und Warteschlangen, für den Märchenald gab es einen Hinweis, dass man dort besser nicht rauchen solle, aber dann auch drei Stellen, an denen man rauchen konnte.


    Ich bin aber auch froh, dass es das Verbot jetzt gibt. Wobei das ja auch kein komplettes Rauchverbot ist. Zumindest aber sollen die Mitarbeiter Raucher darauf hinweisen, dass nur an diesen Stellen geraucht werden darf und sie ihre Zigarette ausmachen müssen, bis sie die nächstliegende Raucherzone erreicht haben. Ich hoffe das wird auch wirklich so streng gehandhabt

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist ja immer das Problem dass viele sich einfach nicht daran halten. Aber generell ist die Räucherei schon erheblich zurück gegangen… gegenüber früher…

  • Seit Corona steigen die Raucherzahlen wieder, vor allem in Deutschland. In den Niederlanden wird tatsächlich viel weniger geraucht, als bei uns.


    Efteling ist in Sachen rauchfrei sogar recht spät dran. Viele andere Parks dort sind schon länger rauchfrei, bzw. mit Raucherinseln oder sogar nur einer einzigen Raucherzone. Das fiel mir auf der letzten Tour so richtig auf, weil wir oft entsprechende Schilder sahen.

    Walibi Holland und Toverland müssten jetzt wohl so ziemlich die letzten Parks sein, die hier noch nicht durchgreifen. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die nachziehen.

  • Efteling geht nun sogar noch einen Schritt weiter und lässt jeglichen Hinweis auf Rauchwaren aus den Märchen uns Attraltionen verschwinden. So verlieren einige der Kabouter ihre Pfeife, auch eine Dame im französischen Bereich von Carnaval Festival muss ihre Zigarette aufgeben, ebenso legt Baron Hoogmoud seine Pfeife aus der Hand und selbst ein Max und Moritz wird an einer neuen Szene gearbeitet, denn der Lehrer kann natürlich nicht weiter durch seine mit Knallkraut gefüllte Pfeife auffallen, da muss eine andere Geschichte her.


    Die bisher in Bau befindlichen Raucherplätze sind definitiv deutlich abseits der normalen Wege, trotzdem angenehm gestaltet, aber immer außer Sicht der anderen Besucher und vor allem der Kinder. Selbst an windigeren Tagen dürfte es auch im Umkreis dieser Plätze kaum Belästigung durch Rauch und Geruch geben.

  • Der Ansatz ist ein völlig anderer. Hier geht es in erster Linie darum, Kindern nicht den Eindruck zu geben, rauchen sei etwas Alltägliches, Normales. Wenn ich eben nicht überall Raucher sehe, registriere ich das auch nicht als normal. Deshalb hat Efteling auch entschieden, seine rauchenden Figuren anzupassen. Man will nicht auf der einen Seite, die Raucher aus dem Sichtfeld von Kindern verbannen, um ihnen an anderer Stelle rauchende Kabouter und Minenbesitzer zu zeigen. Das wäre irgendwie scheinheilig und auch den auf ihre abgeschiedenen Aufenthaltsflächen verbannten Rauchern gegenüber schwer zu rechtfertigen.


    Und dein überspitztes Beispiel mit der Heroinspritze... ich komme hier in Aachen täglich an einem Platz vorbei, an dem ich mir wünschen würde, dass man die diversen Drogenkonsumenten etwas mehr aus der Öffentlichkeit heraus nehmen würde.