Droomvlucht

  • Die Diversität ist ein unendliches Thema. Umgekehrt kamen schon in der Bibel die heiligen drei Könige unterschiedlicher Hautfarbe, die Sternsinger sollen sich aber nicht mehr dunkel schminken. So denke ich wird das eine Kind entzückt sein von den tollen Elfen und sich ganz dem Zauber hingeben können, das andere sucht aber seines Gleichen und findet keine. Dieses Kind wird den Zauber nie erleben. Dies wird sich dann durch sein ganzes Leben ziehen.

    Es ist gut, dass sich Dinge und Sichtweisen verändern und von Nöten, doch leider wird Vieles übertrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sehr froh, wenn man Dinge lässt, wie sie sind. Hieran sind viele Erinnerungen gebunden. Daher sind diese Veränderungen aus meiner Sicht solche Anpassungen unnötig. Ich bin aber ein Freund davon bei allen neuen Attraktionen diese Aspekte zu berücksichtigen. Somit verbindet man das Gestern mit dem Heute und beides hat seine vollkommende Daseinsberechtigung.

  • Ich finde die Anpassungen in Droomvlucht verändern nichts am Erlebnis, sie stören nicht. Aber sie machen das Erlebnis gleichzeitig zugänglicher für mehr Menschen, was nur dazu beitragen wird, die Magie des Rides noch größer zu machen.


    Übrigens sind in irischen Märchen die Elfen schwarz wie Kohle. Sie müssen also nicht weiß und blond sein.

    • Offizieller Beitrag

    Aber hier beschreibst du die Situation doch genau andersherum. Nach der genannten Logik dürfte sich nun kein einziges (hellhäutiges) Kind in Irland mit den Märchen identifizieren. Und wenn ich mich mit einem Märchen nicht identifizieren kann, was passiert dann?

    Passiert doch aber auch nicht. Und wann hast Du davon gehört, dass in Irland diese Elfen weiß gemalt wurden, um ebenfalls "gleichberechtigt" zu sein?


    Ich verstehe unter Gleichberechtigung, die selben Maßstäbe für jeden und alles ansetzen zu müssen. Und dies bedeutet, dass ich einen Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, Alter, Geschlecht, Sexualität ... gleich behandeln werden. Immer. Und überall. Und das würde wiederum bedeuten: ich möchte, dass man in Madagaskar Hauptstadt Antananarivo ein weißes Christkind in die Krippe legt. Und kein schwarzes.....

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein verdammt schwieriges Thema. Wie gesagt, mich stört die sonnenbankgebräunte Knusperelfe jetzt weniger.


    Aber generell ist es ein Thema für sich bestehende Sachen aufgrund von vorherrschender Political Correctness umzuändern. Ob es Monsieur Cannibale im Efteling war, der nicht mehr in den heutigen Zeitgeist gepasst hat, weil es stereotypische Darstellung von afrikanischen Urstämmen darbot oder wir schauen mal nicht ganz so weit entfernt nach Rust, wo die Dschungelflossfahrt ja unter selbigem Grund weichen musste. Gerade Themenfahrten arbeiten und leben von stereotypischen Darstellungen.


    Ich find es halt in gewisser Weise schade, nicht weil ich die Darstellung farbiger Menschen gleich diesem Klischeedenken setze. Ich persönlich fühle mich als deutscher auch nicht beleidigt, wenn ich ins Toverland fahre und dort im Wunderwald die stereotypische Darstellung der Deutschen erlebe.

    Warum man eine Themenfahrt dann unbedingt jetzt abändern muss, weil es woke ist, überall zu zeigen, dass "black lives matter", ist für mich halt einfach das große Fragezeichen, und da darf man auch wirklich fragen, muss das denn zwingend sein?

  • Aber hier beschreibst du die Situation doch genau andersherum. Nach der genannten Logik dürfte sich nun kein einziges (hellhäutiges) Kind in Irland mit den Märchen identifizieren. Und wenn ich mich mit einem Märchen nicht identifizieren kann, was passiert dann?

    Passiert doch aber auch nicht. Und wann hast Du davon gehört, dass in Irland diese Elfen weiß gemalt wurden, um ebenfalls "gleichberechtigt" zu sein?


    Ich verstehe unter Gleichberechtigung, die selben Maßstäbe für jeden und alles ansetzen zu müssen. Und dies bedeutet, dass ich einen Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, Alter, Geschlecht, Sexualität ... gleich behandeln werden. Immer. Und überall. Und das würde wiederum bedeuten: ich möchte, dass man in Madagaskar Hauptstadt Antananarivo ein weißes Christkind in die Krippe legt. Und kein schwarzes.....

    Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: es gibt in Irland schwarze Elfen. Das ist eine Gruppe Elfen, es gibt auch die typisch weißblonden Märchenfiguren wie bei uns hier...

  • Eine gute Botschaft für alle Liebhaber dieses einzigartigen Darkrides: die Planeten aus der Hemelsburchten-Szene kehren im September zurück in den Ride. Ihr Neubau hat deshalb so lange gedauert, weil man nicht wie beim ursprünglichen Bau die riesigen Kunststoffkugeln per Kran durch das damals noch offene Dach heben kann. Man musste sich eine Möglichkeit einfallen lassen, die PLaneten samt den darauf befindlichen Städten und der Halterung so zu gestalten, dass man sie in Teilen in die Halle bringen und vor Ort zusammensetzen kann. So mussten die bei der Renovierung der Themenfahrt versehentlich schwer beschädigten alten Planeten zum Abtransport zersägt werden.


    Außerdem wird auch der Ausgang neu eingeteilt und Restaurant und Shop werden innerhalb des Baus neu positioniert. Das ist dann schon der dritte grundlegende Umbau dieses Bereiches. Der Ausgang war aber schon immer und ist bis heute einer der großen Kritikpunkte an Droomvlucht, weil man eben in einer offenen Station mehr oder weniger zwischen Snackbar und Souveniers austeigt und sich über zugestellte Flächen einen Weg nach draußen bahnen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Dann sind wir mal gespannt wie es am Ende aussehen wird.

    Aber der Snack wurde ja auch erst wirklich vor paar Jahren neu gemacht. Bin gespannt wie man es nun umgestalten wird.

  • Ich hoffe man separiert es eindeutiger und macht den Weg nach draußen einfach direkter. Als Snack liegt das da so versteckt, dass man es eigentlich nur findet, wenn man konkret danach sucht oder eben zufällig hungig aus Droomvlucht aussteigt. und an die Tische in der Station selbst würde sich auch niemand setzen, wenn, dann sitzen schonmal Leute auf der Terrasse vor dem Ausgang. Es ist halt auch nicht so prickelnd da auf dem Präsentierteller in der Halle zu sitzen und ständog das Brummen der Motoren, die Leute in der Q und die quasselnden Menschen die gerade ausgestiegen sind ertragen zu müssen, es ist einfach keine ruhige, angenehme Atmosphäre da.

  • Aktuell ist Droomvlucht geschlossen, denn es ist am Freitag zu einem Vorfall mit den Gondeln gekommen. eines der Gespanne hat wohl einen der Aufstiege nicht geschafft und ist ungeplant zurückgeglitten und mit einem anderen Wagen gespann zusammengestoßen. Niemand wurde dabei verletzt, da die Wagen sich ja in sehr geringer Geschwindigkeit bewegen und das System zudem eine Sicherheitsbremsung durchgeführt hat. Da allerdings nicht vorgesehen ist, dass die Wagen rückwärts fahren, konnte der Zusammenstoß nicht vermieden werden. Warum es jetzt schief ging und was zu dem Unfall führte wird gerade untersucht. Man hatte ja bei der großen Renovierung sowohl die Schienen als auch das Steuerungssystem überarbeitet.