Joris en de Draak

  • Der Tapfere, der den Drachen besiegt, bekommt 1001 Dukaten! Joris en de Draak ist wahrscheinlich die Idealversion eines familienfreundlichen Woodies und damit die exakt richtige Wahl für einen Park wie Efteling. Ich finde es allerdings doch schade, dass man aus der Idee des Ritterkampfes thematisch nicht mehr herausgeholt hat. Die Geschichte hätte swich für eine Burg als Station und ein kleines mittelalterliches Hafendorf geradezu angeboten mit seiner Lage.


    Stattdessen hat man eine eher keltische Holzhalle voller Rittergerümpel. Die hintergrundgeschichte ist, dass der König eine Prämie aussetzt, damit sein Reich von einem bösen Drachen befreit wird. Nur der tapfere Junge Joris wagt es, sich dem Kampf zu stellen.

    Stellt euch jetzt mal vor, die Station wäre ein Thronsaal in einer Burg, die man vorher schon über verschiedene Burghöfe und Brücken betreten hat. Im Thronsall sitzt mittig vor den Zügen auf einer Empore der König auf seinem Thron und schickt einen (ein Animatronic natürlich) in den Kampf gegen den Drachen. Und wenn man zurückkehrt, fallen nicht nur die Flaggen von der Decke, sondern der König öffnet eben passend zum Gewinnenden Zug eine Schatzkiste rechts oder links von sich und lässt die siegreichen Ritter ihre Prämie sehen...


    Dass jetzt auch noch Edna für immer still stehen soll, macht es noch schlimmer, dass man so wenig Kreativität in in die Station gesteckt hat. Aber man muss halt auch sagen, dass ein feuerspeiender Drache (übrigens lange bevor es so etwas auch in Universal Parks gab) war sicher ein aufwändiges, mutiges und auch kostspieliges Vorhaben und wird sicher einen Großteil des Budgets verbrannt haben... zumal er eigentlich fast doppelt so groß geplant war.


    JedD ist übrigens wieder so eine Arbeit von Karel Willemen und dazu muss ich ja inzwischen auch nichts mehr sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt schon... es gibt Thematisierungen, die sind wesentlich ansprechender umgesetzt worden. Dabei nehme ich aber die Fahrt mit der Bahn explizit aus. Hier wurde eine wirklich familientaugliche Bahn gebaut.

  • Innen mit den Fahnen ganz nett. Aber außen finde ich es zu klotzig, macht nicht so viel her.

    Der erste Teil des Warteberichs ist Phantasialand style, nur ein paar Holzwände, auch der Eingang selber, da guckt man beim ersten mal zwei mal ob man überhaupt richtig ist, da so eine große Doppelholzachterbahn einen größeren schöneren Eingang verdient hätte.


    Das Dorf mit den Wasserstegen ist ganz nett, könnte mehr, aber im Ansatz ganz nett.


    Der Drache ist natürlich toll und auch der Bereich wo die Achterbahn (insbesondere die Blaue) über das Wasser fährt ist sehr schön angelegt.

  • Der eh geplante Unterhalt wird vorgezogen, weil das wohl auch unbedingt nötig war. Statt die Bahn ganz zu schließen, wird abwechselnd an beiden Seiten gearbeitet. Dabei wird es auch eine Lösung für den Zugang für Menschen mit einem Handicap geben, der ja eigentlich nur für eine der Seiten tatsächlich eingerichtet wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, im Umgang mit körperlich eingeschränkten Personen können sich eigentlich alle deutschen Parks eine dicke Scheibe von Efteling abschneiden.