Monorail

  • Damals konnte man in den ersten Jahren weingsten noch in die Pedale treten um aktiv die Fahrt zu beeinflussen.

    Ging aber wie beim Würmling Express im Phl. nach hinten los.

    Ich bin aber nach wie vor gerne da und bei jeden Besuch ist die Monorail ein muss und dabei wünsche ich mir immer,es gäbe sowas durch den Park ähnlich der kleinen Monorail im EP.

    Oder zumindest mehr Haltepunkte(1-2) der Parkeisenbahn.

  • Beim Erstbesuch dachte ich auch, dies wäre die Hauptattraktion des Platzes, bis wir dann doch mal das Dorf erkundeten und so vieles entdeckten. Dabei haben wir dann aber auch ein oder zwei Häuser übersehen und erst beim darauffolgenden Besuch entdeckt. Es ist verwinkelt und man muss die Augen überall offen halten.

    Die Monorail dient eher der Entspannung um einfach mal etwas zu sitzen und auf den Anton Pieck Plein von oben rüber zu sehen. Besonders Abends fahr ich damit ganz gerne, wenn die Beleuchtung an ist.

  • Hatte der Panoramapark nicht die selbe Schneckenhochbahn die aber nie umgebaut wurde ?

    Könnte sein,das es nur der eine Anbieter gab und die vom Efteling das hingenommen haben und die Schnecken in die Laafenstory eingebunden haben ohne näher darauf einzugehen.

    Ich kann mir das zwar nicht vorstellen beim Efteling,aber es wurden auch dort aus Zeit und Geldgründen hin und wieder abstriche gemacht und die Monorail macht eher den Eindruck,das da noch was her musste,damit der Bereich eine Attraktion hat.

    Das man von dort dann auf die Strasse schauen kann,scheint auch nicht bis zum ende durchdacht sein.

    Der Großteil der Besucher macht sich darüber eh keine Gedanken und für die sind fliegende Schnecken normal.


    Nachtrag:

    Habe herausgefunden,das der Panoramapark zwar auch eine Schneckenhochbahn hatte,aber die war von Metallbau Emmeln.

    Die im Efteling ist von Vekoma.

    Also anscheinend doch Absicht mit den fliegenden Schnecken.

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt, jetzt wo du es sagst :D.

    Aber das kann gut sein, dass es damals einfach nichts anderes gab bzw die Auswahl früher viel kleiner war.


    Aber vielleicht wird das noch weiter umgebaut. Die Bahn hat ja schon einige Veränderungen erleben müssen.

  • Hatte der Panoramapark nicht die selbe Schneckenhochbahn die aber nie umgebaut wurde ?

    Könnte sein,das es nur der eine Anbieter gab und die vom Efteling das hingenommen haben und die Schnecken in die Laafenstory eingebunden haben ohne näher darauf einzugehen.

    Definitiv nicht, denn die Schnecken sind ein Entwurf Ton van de Vens. Und ja auch der Blick auf die Straße ist bewusst gewählt, um die Anlage unattraktiv zu machen. Die Schnecken könnten auch so ein Hinweis darauf sein, dass die Anlage (ursprünglich halt als Pedalanlage und nicht mit Elektromotoren) nicht gerade das thrilligste Erlebnis bietet. Die Strecke war ja auch anfangs deutlich zu lang.

  • Die Anlage unattraktiv machen mit Absicht?

    Verstehe ich nicht.

    Wenn man alleine gefahren ist,war das als nicht erwachsener schon anstrengend die ganze Strecke durchzuhalten und es wurde gerne zwischendurch gerast und aufgefahren.

    Das werden wohl auch die Gründe der Umrüstung gewesen sein.

    War bestimmt auch der Grund im Phantasialand.