Gondoletta

  • Die Frage wäre natürlich, welche Thematisierung käme überhaupt infrage, denn die Station liegt in einem eher asiatischen Bereich, die SDtecke fürht aber auch an Baron 1898 vorbei, an niederländischen Landschaften in Form der Kinderspoor und nicht zuletzt am neu geschaffenen Bereich der Welt von Snindbad vorbei... asieurabisch wäre dann Wohl der passenden Stil... ?! :denk2:

    Entweder Weltreise,

    oder was "neutrales", was also nichts mit all diesen Welten zu tun hat, wie Zwerge, Elfen; was auch klein ist, um es in den Böschungen gegenüber den Blicken von außen, also den Wegen, verstecken zu können.

  • Zum Glück sind die Boote nicht von Mack.

    Deren neue Boote bei der Josefinafahrt bekleckern sich nicht mit Ruhm.

    Die sehen zwar toll aus und das ein und aussteigen ging meiner Meinung nach besser,aber voll beladen werden die nicht,weil die schnell Schlagseite bekommen.

    Da ist nicht nur niet schummeln angesagt,sondern auch beweeg niet. 😉

    Außerdem hatten die jetzt schon öfter andere Probleme,wie das die sich vom Zugseil lösen oder erst gestern,das ein Abstandsrad und die Drehscheibe der Station geraten ist und sich anscheinend verkeilt hat.


    Mit den Booten möchte ich nicht im Efteling über den See/Weiher fahren.

  • Die Gondoletta hatte am Anfang auch größere Probleme damit, dass sich die Zugkabel vor allem an der Station um das Zugseil wickelten und so die Boote nach unten zogen. Und auch bei der Gondoletta sind schon mehrfach Boote gekentert, allerdings tatsächlich immer durch Gäste, die unbedingt testen mussten, wie weit sie mit dem Boot schaukeln konnte, bis Wasser über den Rand schwappt. Das ist extrem gefährlich, da die Boote ja am Zugseil hängen und damit permanent in Bewegung sind. Gerät man unter das Boot oder zwischen Zugseil und eine der Laufscheiben, dann ist das lebensgefährlich.


    Und bei der Thematisierung dachte ich nicht unbedingt gleich an die möglichen ( noch nicht bestätigten) Szenen am Ufer, sondern erst einmal an die Gestaltung der Station und der Boote selbst. Die Attraktion gehört offiziell zum Reisenreich, da wäre eine "Weltreise" schon eine Option, aber ehrlich gesagt wäre mir das zu nah an Carnaval Festival, :denk2: da wäre dann vielleicht noch einmal ein extra Twist nötig. Für mich wäre da eine sehr passende Option, wenn man für die Fahrt ein paar Szenen von Fabelwesen aus aller Welt einbaut. Da würden dann auch Bergbau betreibende Zwerge bei Baron 1898 passen, die man vom Boot aus am Ufer graben sieht... vielleicht auf der Seefläche in paar Wasserelfen, japanische Flusskobolde... vielleicht doch noch eine Version von Nessie...

  • Gestern Mittag musste die Gondoletta außer Betrieb genommen werden. der Wasserstand im Siervijver war zum sicheren Betrieb zu niedrig. Wahrscheinlich schuld ist das extrem warme und sonnige Wetter der letzten Tage und die hohe Verdunstung der großen Wasserfläche. Das problem sollte sich aber bald lösen lassen, denn wer meine Beiträge hier im Forum ein bisschen verfolgt, der weiß ja, dass Efteling ein eigenes Wasserkreislaufsystem hat, über das den Wasserflächen auch zusätzliches Wasser hinzugefügt werden kann. Das dauert allerdings bei dieser Menge eine Weile.

  • Inzwischen ist bestätigt, dass die Boote wirklich ausgetauscht werden sollen, auch eine Überdachung der Station (seit 1998 immer wieder mal ein Thema) wird immer wahrscheinlicher, da man aufgrund der zu hohen Temperaturen die Bootsfahrt kürzlich erst über Mittag schließen musste, weil es weder Bescuhern noch Mitarbetiern zuzumuten war, sich auf der Scheibe aufzuhalten. Wann das alles passierern wird ist allerdings noch offen, ich denke vor dem Winter tut sich da nichts und vielleicht startet die Aktion auch erst im neuen Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht gestaltet man dann die Bahn auch noch etwas mit Figuren oder so mit Pardoes oder so.

  • Ich denke mal, bei der Zeitspanne wird es sicher mehr sein, als nur die Boote zu tauschen, für mich klingt das sogar danach, als ob man vielleicht die Fahrstrecke anpassen könnte. Mit Sicherheit wird aber das Zugseil ausgetauscht werden.


    Dass die Station endlich das schon vor Jahrzehnten versprochene Dach bekommt, wäre auch auf die klimatische entwicklung in unseren Breiten gesehen eine gute Investition, man steht da wirklich in der prallen Sonne. Zuletzt war der Bau eines Daches für die Gondoletta-Station 2019 in Planung, was danach kam wissen wir alle nur zu genau, das steckt uns allen ja noch in den Knochen.


    Und mir würde es tatsächlich am besten gefallen, wenn sie auch ein asiatischer Tempel werden würde.