Doornroosje

    • Offizieller Beitrag

    Steht schon fest, ob für den Neubau auch Bäume "sterben" müssen?

  • Da wird Efteling wie immer vorsichtig und üb erlegt vorgehen, aber ich denke, dass auf jeden Fall einige der Bäume gefällt werden müssen, sie stehen so nah an den Mauern, dass sie das heutige Bauwerk zerstören und demnach auch einem Neubau gefährlich werden würden. Der passende Ersatz wird mit Sicherheit auch schon vorbereitet sein. Efteling arbeitet ja eh an einer Verjüngung des Waldes, der inzwischen so groß geworden ist, dass er die Märchen nicht mehr wirklich voneinander trennt und gleichzeitig keine weiter bodennahe Vegetation gedeihen lässt, weil das Blätterdach an vielen Stellen zu dicht ist, um genügend licht für andere Pflanzen durchzulassen. Ivo Südmeier wird auf jed3en Fall schon einen neuen Bepflanzungsplan erstellt und eine Liste mit Pflanzen an den Gründienst gegeben haben,

  • Ich bin eh ein bisschen irritiert, da ursprünglich mal die Rede von einem Abriss und komlpetten Neubau war, jetzt aber nur die Mauern im Hang hinter dem Schloss abgerissen werden und man das eigentliche Gebäude mit Gerüsten versieht, also eher für kleinere Reparaturen und Malerarbeiten vorbereitet. Ich bin mal gespannt, ob man nicht doch noch feststellen wird, dass das Gebäude mit Reparaturen alleine nicht geholfen ist. So ging es damals ja auch Rotkäppchen. Auch da war Renovierung angesagt und letztlich fand man so viele Schäden, dass ein Neubau nötig war. Warten wir mal ab.


    Ich verstehe auch nicht, warum man da jetzt einen breiten Pfad vom Diorama bis hinter das Schloss anlegt und dabei einige der schönsten Bäume im Märchenwald fällt, wenn doch nur einige Meter weiter die Soldatenpforte schon jetzt einen Zugang bietet. Einzig das Kabouterdorf wäre dann in einer Sackgasse, was aber sicher kein Nachteil wäre und sich auch prima mit einem Hinweisschild hätte vermarkten lassen. Immerhin muss dieser Pfad später auch wieder zurückgebaut werden und so viel Aufwand um ein bisschen Renovierungsarbeiten durchzuführen und Wegpflasterung anzulegen kommt mir wirklich übertrieben vor.

  • Efteling hat bekannt gegeben, dass es bei Dornröschen eine neue Figur geben wird, die man am neuen rollstuhlgerechten Zuweg zum Schloss finden wird. Ich tippe auf einen weiteren Wächter, denn davon hatte Anton Pieck mindestens drei verschiedene Versionen gezeichnet, von denen ja erst später eine Figur umgesetzt wurde.


    Ich bin ein bisschen skeptisch wasdas neue Konzept mit dem zusätzlichen Zugang und der Rundumsichtbarkeit des Schlosses betrifft. Das so einzigartige Konzept des Märchenwaldes, dass man eben entlang des Weges immer nur einzelne Märchenszenen entdeckenkann, wird damit endgültig gebrochen und ich finde eh, dass der Bereich des Sprookjesbos' inzwischen sehr zugebaut und der Wald sehr gelichtet wurde. Man muss sich nur mal vor Augen halten, dass die indischen Waterlelies ihren Turm verloren, um die Ansicht des Mädchen mit den Schwefelhölzchen nicht zu stören, während man heute von dort aus (den Waterlelies)direkt auf das Haus von Aschenputtels Stiefmutter schauen kann und man hinter des Kaisers neuen Kleidern sehr prominent den Turm der Sechs Schwäne sehen.


    Es wird einfach Zeit für einen neuen Grünplan und eine Erweiterung auf das Gelände des Parkplatzes zwischen Grand Hotel und dem Reitplatz von Ravelijn. Das ist leider nur eine kleine Fläche, aber immerhin kann man dort noch einmal ein paar Märchen bauen, die bisher im Märchenwald noch fehlen. Ich warte noch immer auf die Prinzessin auf der Erbse oder das hässliche Entlein, den Däumling oder den Rattenfänger von Hameln...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist fies, sieht aber am Ende spannend aus :D.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Es war ja eh schon länger bekannt und auch das Motiv ist nicht ganz neu, es gab schon entsprechende zeichnungen von Anton Pieck und Ton van de Ven, die man jetzt wieder aufgegriffen hat. Ich finde es schön, dass man im Sprookjesbos noch immer die Märchenwelt erweitert und verfeinert und immer wieder Chancen nutzt, auch bisher nicht umgesetzte Details später noch hinzuzufügen. Dornröschen in seiner heutigen Form war ja auch erst in mehreren Schritten entstanden, so kamen die Figuren ja erst mit und mit ins Schloss. Die Hexe war ja zum Beispiel nicht von Anfang an am Spinnrad zu sehen.