Spookslot

  • Efteling hat ein neues Video zum Spookslot veröffentlicht, ein Walkthrough mit allen Effekten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Echt schön geworden auch diese ganzen Details.

    Mir ist vieles nie aufgefallen, vor allem im Wartebereich wo es meist eher dunkel war als alles andere.

    Vieles kam nie so gut zur Geltung O.o.


    Bin gespannt was wieder alles mit genutzt werden wird.

  • Das Video ist wirklich schön geworden, auch wenn die Hardcore-Fans natürlich sofort ein paar Anmerkungen dazu hatten, denn natürlich zeigt Efteling hier eine stark bearbeitete Version der Show. Das hat zum einen damit zu tun, dass Teile direkt in den Kulissen gefilmt wurden und nicht aus dem Zuschauerraum, zum anderen und zwar in viel größerem Maße geht es um die Geräusche und Musikstücke oder deren Aufnahmen, die für das Video genutzt wurden. Da fällt zum einen sofort auf, dass die Glockenschläge des Verzauberten Raben imVideo einen deutlich tieferen Ton haben, als im Orginal. Auch die Violine ist nicht die aus einer der im Spokslot verwendeten Aufnahmen, sondern eine eher flach und künstlich klingende Digitalaufnahme.


    Am Ende dürfte sich schon ein Hinweis auf die musikalische Zukunft ins Video geschlichen haben, da dürften wir wohl schon ein bisschen aus dem Score von "Danse Macabre" gehört haben. Darauf könnte auch die digital eingespielte Geige hindeuten.

  • Echt schön geworden auch diese ganzen Details.

    Mir ist vieles nie aufgefallen, vor allem im Wartebereich wo es meist eher dunkel war als alles andere.

    Vieles kam nie so gut zur Geltung O.o.


    Bin gespannt was wieder alles mit genutzt werden wird.

    Das wird vielen so gehen und ich denke es wird auch vielen erst jetzt so richtig klar werden, was der Abriss wirklich für einen Verlust bedeutet. Vielen war zum Beispiel auch nicht klar, dass es in der Rotunde mit dem steilen Aufstieg eine ganze Show-Sequenz gab. Die einzigen eigentlich nicht zu übersehenden Figuren waren wohl die Schädel in der Nische und der Orientalische Geist.

  • Bis Januar diesen Jahres kannte ich nicht mal den Geist, weil der immer dunkel war, wenn wir dran vorbei gingen. Die bewegte Tür im Wartebereich kenne ich bis heute nicht und werde sie auch nicht mehr kennenlernen. Die anderen Figuren sind uns dagegen sogar aufgefallen.


    Was ich drinnen nie bemerkte waren die Eulen. Die sind total niedlich und finden hoffentlich in der Neuauflage einen Platz. Auch ein paar andere Figuren würde ich auch hoffen, dass man sie später wiederfindet

  • Das ist die Krux an der Sache, dass immer alle schnell schnell voraneilen. Man kann behaupten, das Spookslot war nicht nur die erste, sondern sogar die erste Attraktion mit einer interaktiven, thematisierten Q. Und wenn man nicht ggezwungen war (oder sich die Zeit genommen hat) sich länger darin aufzuhalten, dann hat man eben sehr viel verpasst. Den Spinnenfresser oder den (selbst für heutige Verhältnisse noch einmaligen!) doppelten Peppers Ghost Effekt in der Glaskugel des Orientalischen Geistes sieht man eben nicht immer in Aktion und gleiches gilt für die Runden Saal mit dem haarigen Arm, der den Kronleuchter hält, seine dämonischen Kerzenhalter und die in der Decke versteckten Vlederiken, Fledermausmonstern, die wesentlich gruseliger sind, als alles, was man in der Hauptshow entdecken kann.


    Es ist wie an so vielen Stellen im Park, man muss sich wirklich intensiv mit einer Attraktion beschäftigen, sie ausgiebig studieren und betrachten, um wirklich alle Details zu entdecken, die Eftelings Team darin verarbeitet hat.

  • Ich kannte alle Effekte im Wartebereich von früher (80er),als man noch an vollen Tagen bis draußen anstand.

    Später bin ich eigentlich auch immer durchgegangen (war immer leer) und hatte nur wenn Neubesucher dabei waren langsam gemacht,damit man sich an das dunkle gewöhnt und die Effekte mitbekommt. :hihi:

  • Ich verstehe bis heute nicht was die damals geritten hat. Da steckt man so viel Geld in Details und gerade bei gruseligen Geschichten ist es doch besonders wichtig diese Hautnah zu erleben und dann steckt man den Besucher hinter eine Scheibe in eine Loge Kilometerweit vom geschehen entfernt, sodass er bloß nichts davon mitbekommt. Oder wie in so einer Oper sein Fernglas auspacken kann.

  • So weit weg ist man gar nicht, man kann eigentlich das meiste sehr gut erkennen. Und die Dimensionen bedingt ja auch die Art der genutzten Effekte. Irgendwo mussten Antriebe, Peppers Ghost-Scheiben etc. ja untergebracht werden. Und man darf auch nicht vergessen, es war ein nie zuvor gewagter Versuch ausschließlich mit dem Wissen und Können der eigenen Mitarbeiter, nichts hier kam von der Stange. Und die Glasscheibe war nunmal nötig. Sonst wären schon längst irgendwelche Kinder in die Kulissen geklettert und vielleicht darin abgestürzt. Oder man müsste täglich den Müll aus dem Inneren sammeln.


    Du musst dabei halt auch immer die Zeit und die Umstände mit berücksichtigen. Ein paar Jahre später hätte man einiges vielleicht schon ganz anders gebaut. Es ist eine Attraktion aus dem Jahr 1978, die jetzt nach 44 Jahren in wenigen Tagen schon ihr endgültiges Ende findet. Und für die damalige Zeit war das einsame Spitze in Sachen Gruselunterhaltung.