Weltpremiere im Europa-Park: Alpenexpress goes Virtual Reality

  • Also von Sound habe ich nichts gehört. Wo soll der denn gewesen sein? An beiden Tagen lief der Film stumm ab und man hört nur die normalen Fahrgeräusche der Achterbahn.

    • Offizieller Beitrag

    Ich freu mich schon drauf. In wenigen Tagen ♥. Klingt aufjedenfall spassig :D.

  • Ich finde den Gedanken eigentlich ganz gut, bin mir aber noch nicht sicher, ob sich das langfristig durchsetzen wird, Stellt euch mal vor, was das bedeuten würde: man baut demnächst wieder völlig unthematisierte Achterbahnen und wechselt lieber alle paar Jahre mal die virtuelle Umgebung aus... also ich persönlich finde - bei aller Begeisterung für den Versuch etwas neues, einzigartiges zu schaffen - die Vorstellung von einer Attraktion deren Erlebnis nur aus ein bisschen Fahrtwind und einer Bildschirmbrille besteht ein bisschen erschreckend.


    Spinnt man den Gedanken mal was weiter, dann wären wir irgendwann bei einem Park, in dem man am Eingang eine VR-Brille aufgesetzt bekommt und sich tatsächlich nur noch in einer völlig unthematisierten Halle von Fahrgeschäft zu Fahrgeschäft begibt. Nicht wirklich traumhaft oder? :denk2:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Angebot insgesamt 3 mal genutzt.


    Am 1 Tag kam man direkt dran, bei den anderen beiden musste man Ca. 20 Min warten.


    Es ist aufjedenfall ein Erlebnis, man sollte es mal gesehen haben ABER ich fand den Film jetzt nicht so wirklich besonders...


    Die Technik ist aufjedenfall der Hammer!

  • Verstehe ich es richtig, dass es ein komplettes räumliches Bild gibt, so dass ich mich umsehen und meinen Kopf drehen kann wie ich will und die Brille darauf reagiert? Wow!


    Eine Entwicklung, wie Mike sie beschrieben hat, fände ich auch nicht prickelnd. Aber es ist eine tolle und interessante Ergänzung zum bestehenden Angebot im Park :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ja so ist es Loopo :)


    Ich kann mir das für eine eigenständige Attraktion gut vorstellen . TON wäre doch da für perfekt oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Loopo, ja genau. Wenn du nach unten guckst siehst du zum Beispiel deine Beine als Mäusebeine und du sitzt in einer Lore. Du kannst dich komplett rum drehen.


    Es freut mich zudem sagen zu können dass der VR Ride für Emotion Plus Inhaber weiterhin kostenlos bleiben wird und auf 2 Fahrten pro Tag erhöht. Somit kann ich viele weitere Fahrten damit machen :D...

  • Ich konnte die VR-Brille nun ja auch endlich mal testen (mit Phantasiafreak92 zusammen) und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Vorab dachte ich mir schon, mal schauen, wie es mit der Motion Sickness und dem Film ist. Nunja als Brillenträger ist es schonmal gut, dass man selbst bei hohen Dioptrinzahlen, diese bei der VR Brille einstellen kann.


    Der Film/Animation ist eher was für die jüngere Besucher und dementsprechend ist die Grafikqualität auch eher dürftig, allerdings ist die Abspielgeschwindigkeit gut an die Fahrgeschwindigkeit angpasst (auch wenn es ein- zweimal ein bisschen geruckelt hat).


    Was ich von der VR Ride mitnehme ist, dass ich nicht für sowas geschaffen bin, da mir nachdem absetzen der Brille leicht schwindelig war und ich auf das Erlebnis gerne verzichten könnte (solange die abgepielte Animation nicht der Hammer ist).


    Also Mack hat da noch viel Luft nach oben ;)