Ich hatte heute nach der Arbeit kurz Zeit ein bisschen über den Bend zu schlendern. Er hatte noch nicht geöffnet, was ich aber schon wusste, bevor ich dorthin aufbrach. Fast schon gespenstisch so ein leerer Kirmesplatz, der allerdings nur auf den ersten Blick wirklich leer war.
Direkt am Eingang der spinning coaster, der bisher wegen eines fehlenden Stempels des TÜV nicht in Betrieb genommen werden kann. Dabei ist die Achterbahn nur auf deutschen Jahrmrkten neu, denn in Holland wurde sie schon im vergangenen Jahr betrieben, im Übrigen auch dort mit dem OK des deutschen TÜV Kein Wunder also, dass beim Schausteller Buwalda der Haussegen schief hängt...
...bei Ca. 30.000 € für TRansport und Aufbau und bisherigen Einnahmen von 0,00 €.
An sich ist der Coaster echt schön und beeundruckend groß.
Die kleineren Geschäfte und Losbuden waren noch geschlossen, ebenso die zahlreichen Fressbuden, die es in Aachen immer gleich in der XXXXXL-Version gibt.
Dann gibt es auch ein Interdimensionales Kino. Gleich 7D!!! Dabei gibt es in unserem Universum doch nur maximal 4 Dimensionen: 3 innerhalb des Raumes und als 4. die Zeit...
Neben den Adrenainschleudern findet sich auf dem Bend auch etwas für Nostalgiker und Liebhaber der klassischen Kirmes:
Die guten alten Schiffsschaukeln. Was hab ich die als Kind geliebt. Und für die etwas größeren Kinder hab ich da auch noch was: eine mehrstöckige Kartbahn... den Europa-Ring:
Und hier kann man sich in einem aufgeblasenen Kunststoffball zum Affen machen:
Gleich um die Ecke gibt es dann noch etwas, was an die "gute alte Zeit" erinnert: die Berg-und-Tal-Bahn aus den 30er Jahren, die ich schon vom historischen Jahrmarkt in Kornelimünster kenne:
Unglaublich liebevoll gestaltet, restauriert und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es ganz schön im Magen kribbelt bei der Fahrt.
Etwas besonderes auf dem Bend ist die Geisterbahn, die gleich ein bisschen Achterbahn-Feeling mitbringt...
Besonders lustig in diesem Jahr: alles ist ein bisschen affig... selbst die Dekoration am Süßigkeitenstand.
Darf ja schon seit Jahrzehnten auf keiner Kirmes fehlen:
Und jetzt kommen wir zu etwas, was mich sogar ein bisschen begeistert hat. Den Wacky Worm gibt es ja inzwischen auf fast jeder Kirmes, allerdings hab ich die Bahn bisher weder als Löwe gesehen, noch so liebevoll dekoriert, dass man fast schon von Theming reden kann:
In Aachen finden sich gleich zwei Autoscooter, da der erste noch komplett verhüllt war, hab ich nur den zweiten fotografiert.
Die letzte Adrenalin-Schleuder steht direkt neben dem Ein- und Ausgang.
Zum Abschied noch einmal schnell einen Blick auf den nicht fahrenden Coaster geworfen.
Und damit war der Rundgang für mich auch schon beendet...