Welches Smartphone besitzt du?

  • Da es hier dieses Thema noch nicht gibt, erstelle ich mal hier eben eins.


    Leben mit einem Exoten - China Handys so schlecht wie ihr Ruf?


    Persönlich habe ich mich die letzten Monate ausgiebig mit dem Mittelklasse-Smartphone-Markt in Europa auseinander gesetzt und war doch etwas schockiert, wie sehr in den letzten beiden Jahren die Preise dort angezogen sind. :rolleyes: Für ein vernünftiges Smartphone mit Metallgehäuse und genügend Speicher, einer vernünftigen Kamera und Co. bezahlt man inzwischen doch ab 300 Euro und aufwärts.


    Da mein letztes Handy, ein Huawei P8, allerdings inzwischen aufgrund eines Display-Risses und seiner 2-jährigen Nutzungsdauer damit auch seinen Normal-Zenit überschritten hatte, wurde es Zeit, sich auf die Suche nach einem günstigen Ersatz zu begeben. Persönlich investiere ich in ein Smartphone deshalb auch nicht mehr als die absolute Schmerzgrenze von 250 Euro. Und so stand ich vor einem kleinen Problem.


    China-Smartphones haben leider keinen guten Ruf in Deutschland, was mir allerdings etwas unverständlich ist. Nachdem ich bereits bei Arbeitskollegen solche Exoten gesehen habe und diese mir eigentlich nur Positives berichten können, habe ich mich auch mal mit der Materie auseinander gesetzt. Eine hilfreiche Seite ist hierbei die Internetseite ChinaHandys.net - Smartphones, Handys und Gadgets aus China , die ich jedem empfehlen kann, der auf der Suche nach einem günstigen Smartphone ist.


    Nach langer Suche und Vergleichen verschiedener Exoten fiel meine Wahl am Ende dann auf das Xiaomi Mi A1, welches im chinesichen Markt unter dem Namen Mi 5 X vertrieben wird. Allerdings gibt es zwischen den beiden Versionen doch einen großen Unterschied.


    Der größte Unterschied bei diesem Smartphone in den beiden Ausführungen ist die Betriebssoftware. Beide laufen mit Android, aber das 5X, welches in China zu finden ist, läuft mit dem Herstelleraufsatz "MIUI". Dies ist in etwa vergleichbar mit den Software-Ebenen von HTC mit HTC Sense, Sonys Sony UI, Samsung mit der TouchWiz UI, Optimus UI oder die Emotion UI von Huawei. Diese verändern die Optik der Oberfläche meist erheblich.


    Das Mi A1 hingegen hat den Vorteil, dass es Android One angehört und somit wie z.B. die Pixel-Smartphones von Google mit reinem Android läuft. Dies hat den Vorteil, dass man die ersten 2 Jahre nach Verkaufsstart dieses Modells sicher gehen kann, die aktuellste Android-Oberfläche genießen zu können.


    Es hat eine Dual-Kamera, einen Fingerprint-Sensor, 4GB Arbeitsspeicher, 64 GB internen Speicher und ein Metallgehäuse. Das entscheidende für das Mi A1 ist allerdings, dass es das LTE Band 20 unterstützt, eine in Europa sehr wichtige Frequenz für den Empfang von 4G Netz vor allem in ländlichen Gebieten. Kurz und knapp aber mal zusammengefasst. Ich habe für das Handy 200 Euro knapp bezahlt. Für ein vergleichbares Modell namhafter Hersteller in Europa muss man da leider mehr bezahlen.


    Nach nun 2 Wochen In-Betriebnahme ziehe ich daher auch ein kurzes Fazit. Das Handy läuft sehr flüssig, die Dual-Kamera liefert super Bilder und von der Verarbeitung wirkt es sehr wertig. Einziges Manko für den Start des Smartphones war der reine Google Musik Player, den ich durch einen anderen kostenlosen Download aber ersetzt habe. Zudem habe ich noch den Datei-Manager von Xiaomi drauf installiert. Apps die beim Stock-Android halt fehlen, aber jederzeit nachträglich installiert werden können.


    Fazit: China-Handys haben leider einen deutlich schlechteren Ruf, als sie verdienen. Solange man sich mit der Materie auseinander setzt und auf die wichtigen Kriterien achtet, kann man somit auch sehr tolle Geräte ergattern, die von der Verarbeitung den bekannteren Marken wie Huawei, Samsung oder HTC in nichts nachstehen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Du hattest mir ja letztens davon erzählt und musste erstmal schmunzeln aber es scheint ja so als ob du sehr zu frieden hast.
    Mir ging es damals mit dem Huawei P8 Lite ebenfalls so und wusste nicht ob das Handy das Geld wert ist und ich war mehr als zu frieden.



    Ich habe ein Huawei P10 Lite damit ich endlich auch VR nutzen kann^^.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Also zur Zeit besitze ich das Samsung S7 Edge und als Zweithandy das Samsung S5.
    ich hatte auch mal ein "China-Handy" für knapp 100€ aber das Problem war eine super schlechte Verarbeitung weswegen dass bei meinem sehr groben Gebrauch keine drei Monate gehalten hat.
    Das Xiaomi Mi A1 hatte ich auch schon mal als Ersatshandy in betracht gezogen da mein S5 nicht mehr so lange mitmacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir das iPhone X gegönnt :)

  • Wo hast du denn bestellt TengriLethos? :/ Hoffen wir, dass es noch ankommt...


    @FreddyVonTsf, ich kanns wie gesagt bisher empfehlen. Das Wichtigste ist allerdings, dass man auch direkt Hüllen schon bestellt, eventuell wenn sie aus China kommen, entsprechend auch zeitlich früher bei entsprechender Lieferung. Wenn du weitere Informationen brauchst, wo du bestellen kannst etc. kannst du mich gerne anschreiben. 8)