Eine neue Folge bei Veejoy der Baudoku ist online:
https://www.veejoy.de/de/serie…uf-die-stutzen-fertig-los
-
-
Hinterer Bereich
Links der Spike (Schiene auf der die Fahrtrichtung wendet)
Im Hintergrund vermutlich Wartungshalle der Züge.
Dazwischen kann ich mir wo die Fundamente sind gut eine Schiebeweiche vorstellen, andererseits müsste zum Schieben der Zug gestoppt werden und es war von einer hohen Taktfrequenz zwischen den Zügen die Rede.Rechts an dem Hügel sieht man seitlich an der Schiene streben, wofür die wohl da sind? Evakuierungstreppen? Deko?
Gleiche Stelle aber etwas tieferer Winkel und der Top hat ist bereits aufgebaut.
Blick von der anderen Seite in Richtung der Station.
Übergang
Übergang zwischen dem vorderen und dem hinteren Bereich entlang der grauen Halle.
Nochmal der Übergang.
Rechts der vordere dem Themengebiet zugewandte Bereich.
Links geht es zum hinteren Bereich über die Baumkette hinweg.
Vorderer Bereich
Von der Station aus (über der Eisarena) in Richtung der Schienen.
Und Überblick über den vorderen Bereich der Strecke der an den Themenbereich angrenzen wird.
An der Station nimmt die (Fake-)Fassade Formen an.
-
Die Seite Europapark Fotos hat eine tolle Gesamtübersicht aus der Vogelperspektive veröffentlicht:
Quelle: https://www.facebook.com/photo…=a.451667283668134&type=3 -
Also jetzt sieht es eher nach einer Drehscheibe aus. Wobei für mich das immer noch nicht klärt wie hier ohne ewig lang den Zug stoppen zu müssen, der Zug (durch drehen??) auf das andere Gleis (rot gestrichelt hinter der Wand der Wartungshalle) gelangen soll.Die Fundamente in Blau kann ich auch noch nicht zuordnen.
-
Die haben doch für den Can Can Coaster/Valerian eine spezielle schnellweiche entwickelt.
Da wird bestimmt sowas auch eingesetzt werden.
-
Mag sein, aber die dreht doch nicht während der Zug drüber fährt.
-
Das Rätsel ist gelöst!
Mit dieser Onride Animation:
https://www.veejoy.de/filme/pov-onride-coaster-2024Hier sieht man die Drehscheibe. Man fährt erst ein und wird abgebremmst sodass der Wagen auf der Scheibe stehen bleibt, dann dreht die Scheibe, woraufhin der Zug erst Rückwärts, dann vorwärts beschleunigt wird.
-
Wobei ich mich halt Frage warum?! Einen wirklichen Sinn hat die ja nicht außer dass ich dann mal mit Rückwärts Anlauf nehme :D.
-
Die Plattform kann auch die beiden Wartungsgleise anfahren, die sich wenn man einfährt auf der rechten Seite befinden.
Ich find das eigentlich auch ganz gut, dass es zwischendurch einmal zur Ruhe kommt bevor es dann mit neuem Anlauf ins Finale der Bahn geht. Das ist wie bei einem Film wenn da nonstop action ist dann wird es irgendwann zu viel, man braucht auch ruhigere Scenen und dadurch wird das Erlebnis auch länger.
-
Ich hab manchmal den Eindruck, wir gehen bei Achterbahnen den Weg der Handys und Smartphones. Die Frage ob etwas Sinn macht oder nicht, spielt immmer weniger eine Rolle, es ist technisch machbar, lasst es uns einbauen.
So wie ich das verstehe wird man mehr oder weniger in der Fahrt angehalten, gedreht, vorwärts in Richtung Tophat gelauncht, rollt zurück, wird rückwärts in den Spike gelauncht und dann vorwärts ein drittes Mal durch die Drehscheibe gedonnert, weil der Launch es in einer Tour nicht schafft, den Zug so zu beschleunigen, dass er den Tophat schafft? It's not a bug it's a feature. Und das wird dann als spezielles Fahrelement verkauft...
Logischer wäre es doch eigentlich entweder einen stärkeren Launch zu verwenden, oder aber einfach die Höhe und Länge der Strecke anzupassen. Drehscheiben, Switch-Tracks... die machen Sinn, wenn ich damit entweder eine technische Gegebenheit ausgleiche, wie zum Beispiel zu wenig Platz, um es anders zu lösen, oder aber wenn ich den Effekt auch innerhalb der Story nutze, mit der ich die Bahn versehen habe (zum Beispiel in Kombination mit einer besonderen Dekoration oder Darkride-Szene). Die einzige Ausnahme hier: Fury. Die Bahn hat die Drehscheibe und die Interaktion durch die Fahrgäste einfach zu ihrem Thema gemacht und das ist auch legitim. Durch die Interaktive Einflussnahme der Fahrgäste auf die Fahrtrichtung ist die Drehscheibe ganz klar ein grundlegender Effekt der Fahrt. (Vor allem unterbricht es die Fahrt ja nicht, weil es eben direkt vor dem Start liegt!)