2022-2023 : Neue Bobkartbahn für Churpfalzpark Loifling / 2023 neue Achtebahn

  • Kurenai

    Hat den Titel des Themas von „2020: Neuer Bob Coaster für Churpfalzpark Loifling“ zu „2020: Neue Bobkartbahn für Churpfalzpark Loifling“ geändert.
  • Wie angekündigt waren wir heute zu Besuch im Churpfalzpark um unter anderem die Bobkartbahn zu begutachten.


    Die Bobkartbahn befindet sich in der Nähe des Dino Adventure Golf und ist super in die Landschaft integriert worden. Wie wir erfuhren, ist es keine neue Anlage, sondern wurde vom ehemaligen Schwarzwaldpark aufgekauft. Vielen eher bekannt als Tatzmania.

    Leider war der Skyline Park vor zwei Jahren als die Anlage verkauft wurde etwas schneller und erwarb die Karts, sodass der Churpfalzpark diese extra neu bestellen musste. Da Ersatzteile und die Karts länger bei der Lieferung brauchen, kann noch nicht gesagt werden, ob die Bobkartbahn noch dieses Jahr eröffnet werden kann. Geplant wäre es zumindest.

    Die Fahrrinne führt um Attraktionen wie den Sky-Fly und der Edelsteinschatzsuche, weswegen über die Strecke noch eine Brücke gebaut wird. So wird die Fläche sinnvoll genutzt, da bei den meisten Bobkartbahnen der innere Bereich leer bleibt.

    Viele dürfte diese Neuheit freuen, denn sehr viele Attraktionen sind vor allem für Kinder gedacht. Diese bietet jedoch auch Teenagern und Erwachsenen jede Menge Spaß und Aktion.


    Doch dies ist nicht die einzige Baustelle im Park. Wie fast alle Freizeitsparks nutzt der Churpfalzpark die Verlängerte Offseason für Schönheitskorrekturen im Park und hat auch jetzt noch diverse Gondeln in der Werktstatt für einen Neuanstrich. An einigen Attraktionen sieht man die frische Farbe bereits.

    Egal ob die Attraktion erst 1 Jahr alt ist oder schon viele Jahre auf dem Buckel hat, es wird renoviert, damit Ende Mai alles bereit steht.



    Der 2018 eröffnete Spinning Coaster bekommt noch mehr ägyptische Thematisierung und die Mauer wurde gerade weiter in die Höhe gezogen.

    Übrigens die erste Anlage dieser Art, die ich mit Thematisierung sehe.

    Auch wenn die Palmen aufgrund der aktuellen Temperaturen noch nicht gepflanzt sind, die kleinen bunten Häuschen stechen mit ihrer frischen und kräftigen Farbe richtig heraus und sind ein absoluter Hingucker. Bis zum Saisonstart sind die Temperaturen dann (hoffentlich) auch für die Palmen hoch genug. Zusammen mit der Bepflanzung ist dies eine der schönsten Attraktionen des Parks.


    Und auch die Fahrrinne des Highspeed Raftings leuchtet wieder in einem kräftigen Blau.


    Eine der Neuheiten 2019 ist das Wasserrutschenparadies, welches von einem indischen Hersteller stammt. Hier wurde zwar in der Offseason außer Reinigungen nichts gemacht, dennoch muss es erwähnt werden. Denn auf Bildern sah es nie so groß aus, wie es tatsächlich ist. Die Rutschen sind auch für Erwachsenen geeignet und ist an warmen Sommertagen ein Besuchermagnet. Also Badesachen einpacken!

    Bei meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren war es so heiß, dass ich den Aussichtsturm gemieden hab und absolut nicht hinauf steigen wollte. Diesmal nutzten wir das kühle Wetter und da sieht man erneut wie schön der Familienpark mitten in der Ortschaft angelegt ist. Der Aussichtsturm gehört zur Highspeed Rafting Bahn, die direkt daneben verläuft.

    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, sind sogar jetzt sehr viele Blumen gepflanzt worden. Da diese sowieso bereits gekauft waren, wäre es eine Verschwendung gewesen diese einfach wegzuwerfen. So hat man sie vor allem im vorderen und mittleren Parkbereich eingepflanzt, was so manchen Spaziergänger erfreut, da man diese am Eingang sehen kann. Das große Blumenfeld im hinteren Parkbereich wird allerdings erst Mitte Juli bepflanzt, welches man unbedingt einmal live sehen sollte.

    Wer so ein Fan von Märchenhäusern ist wie ich, wird die Info freuen, dass die kleinen Märchenhäuser im Park noch älter als der Freizeitpark selbst sind, der bereits 1971 eröffnet wurde. Leider hab ich es versäumt diese zu fotografieren.

    Dafür gibt es Bilder aus dem Walk Through im Inneren der orangen Burg. Und hier dürfte der ein oder andere Freizeitparkfan schmunzeln, da man Spruch und Schuhe auch aus anderen Parks kennt. Da der Spruch aus einem Film stammt und die Schuhe ein Märchen sind, ist es nicht verwunderlich diese in mehreren Parks zu finden. Trotzdem musste ich darüber lachen und finde es super.


    Fans von Animatronics sollten unbedingt in das Umwelttheater schauen. Hier wird in der Animatronic-Show ein Thema aufgegriffen, dass nie unwichtig wird: Umweltschutz. Im Wald häuft sich der Müll und die Tiere wissen nicht wohin damit. Wie die Show endet, wollen wir hier nicht verraten. Schaut es euch selber an ;)


    Nach der Führung durch den Park kann ich sagen, dass er mich mit seiner liebevoll gestalteten Landschaft und seinen vielen renovierten Attraktionen voll und ganz überzeugt hat.

    Wie es mit der Eröffnung am 30. Mai aussieht, kann gegenwärtig noch keiner sagen, weil noch keine Auflagen vom Amt vorliegen. Da es hier aber keinerlei Zickzack Wartebereiche gibt und sich die Besucher gut im Park verteilen, sieht man einer Öffnung optimistisch entgegen. Auch sollte die maximale Besuchergrenze kein Problem sein und so wird man ohne Onlineticket anreisen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ja auch von mir vielen Dank für die Einblicke. Ist der weit von dir weg?

    Ich glaub ich buche mich mal ne Woche bei euch ein :D.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Stefam95

    Hat den Titel des Themas von „2020: Neue Bobkartbahn für Churpfalzpark Loifling“ zu „2020/2021: Neue Bobkartbahn für Churpfalzpark Loifling“ geändert.
  • Highnoon

    Hat den Titel des Themas von „2020/2021: Neue Bobkartbahn für Churpfalzpark Loifling“ zu „2022: Neue Bobkartbahn für Churpfalzpark Loifling“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich wird die Bahn 2022 endlich fertig.

  • In einer Park-Review war die Anlage schon zu sehen und schien auch so weit fertig zu sein, allerdings stand die Rinne an einigen Stellen voller Wasser. Das muss da schon länger gestanden haben, angesichts der Dreckränder und der Tatasche, dass der Review bei strahlendem Sonnenschein und hohen Sommertemperaturen aufgenommen wurde.