Corona-Ticker: Wiedereröffnungen von Freizeitparks, Bädern, Zoos

  • Auch, wenn wir aktuell nicht in die Niederlande reisen können, so geht es bei denen nun vorwärts.


    Am 24. April wird es ein Feldprojekt geben, an dem Freizeiteinrichtungen mit begrenzter Zahl öffnen dürfen. Zugang erhält man nur mit negativem Testergebnis.

    Für Efteling bedeutet dies, dass 8000 Gäste eingelassen werden dürfen. Diese werden allerdings ausschließlich aus Jahreskarteninhabern und Übernachtungsgästen bestehen.


    Begleitet wird das Ganze von Fieldlab, die dann auch die Ergebnisse in ein paar Wochen auswerten werden.


    Toverland dagegen hat Glück zu einem Pilotprojekt als Testort zu zählen und darf bald vollständig öffnen. Ebenfalls mit negativem Testergebnis. Hier liegen aktuell noch keine genauen Neuigkeiten vor.


    Quellen: Efteling, Toverland

    • Offizieller Beitrag

    Wäre doch bei uns auch mal eine Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Naja für einen Tag zu öffnen? Ich finde das ist ja schon sehr kostenintensiv allein auch für Gastro, die Maschinen noch testen etc.

  • Also, im Toverland wird nur der Indoor Bereich öffnen und zwar für 100 Gäste. Auch das wissenschaftlich begleitet und nur an einem Tag.


    In Efteling wird das Hauptaugenmerk darauf liegen, wie hoch eine Ansteckungsgefahr mit gelockerten Abstandsregeln und Maskenpflicht nur an ausgewählten Orten tatsächlich ist und ob eine Öffnung unter bestimmten Bedingungen überhaupt einen messbaren Einfluss auf das Infektionsgeschehen innerhalb des Landes oder der Region hat.


    Ähnliche Tests gab es bei einem Konzert mit 5000 Besuchern auf dem Festivalgelände von Walibi und auch für zwei Sportveranstaltungen werden gerade solche wissenschaftlichen Erhebungen vorbereitet.

  • Ich denke konzequent durchgezogen und kontrolliert , kann sowas sicher funktionieren! Leider wird dies kaum passieren, da immer mehr, wo es nur geht, Regeln / Empfehlungen umgehen bzw ignorieren. Und scheinbar können ja schon wenige , dann sehr gut Einfluss auf die Neuinfektionen haben. "20 % der Infizierten für 80 % der Neuinfektionen verantwortlich" Es zeigt sich leider, das die Menschheit weiterhin immer mehr "egoistisch" und weniger "sozial" wird. Ferner in meinen Augen immer weniger "wissenschaftlich denken" kann, und dann dementsprechtend handeln. "Fakten" werden immer weniger hinterfragt bzw im kompletten Kontext betrachtet. Konstruktive Kritik gibt es fast gar nicht mehr bzw wird nicht angenommen! "Und hinterher weiß man ja eh alles besser" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Avonturenpark Hellendoorn hat am Samstag, den 10.04.2021 auch einen Testtag für Niederländer geplant. Um den Park besuchen zu können muss ein negativer Test vorgelegt werden der von einer speziellen Teststelle stammt (Darf nicht älter als 40 Stunden sein). Außerdem muss sich zusätzlich die CoronaCheck-App aufs Handy geladen werden und natürlich muss sich vorab auf der Homepage vom Avonturenpark Hellendoorn noch ein Ticket für den entsprechenden Tag und Uhrzeit erworben werden.