Kuriositäten im Bayern-Park

  • Kurioser finde ich eher den Bahnnamen "GreenCoaster", denn streng genommen sind ja nur die Stützen grün ?

    Ich denke mal damit ist nicht die Farbe gemeint sondern vielleicht, dass der Coaster beim Bremsen einen Großteil der Energie zurückgewinnt und für den nächsten Launch in Super-Kondensatoren "Super Caps" zwischenspeichert. So können wohl bis zu 80% der Energie wiederverwendet werden.


    https://airtimers.com/neuheite…-park-freischutz/0010660/

  • Ich denke mal damit ist nicht die Farbe gemeint sondern vielleicht, dass der Coaster beim Bremsen einen Großteil der Energie zurückgewinnt und für den nächsten Launch in Super-Kondensatoren "Super Caps" zwischenspeichert. So können wohl bis zu 80% der Energie wiederverwendet werden.


    https://airtimers.com/neuheite…-park-freischutz/0010660/

    Das könnte auch sein.

    Nur dumm, dass die Energierückgewinnung nie funktioniert hat. Bis heute nicht

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon richtig erwähnt meint hier "flying launch coaster" den "fliegenden" Start in der 2. Runde der heute praktisch nicht mehr stattfindet (aus technischen Gründen).

    Ich bin aber der Meinung, dass würde die Bahn massiv aufwerten.

    Aber irgendwie zieht sich das bei Maurer wie ein roter Faden durch. Siehe Sky Dragster im Skyline Park und Desmo Race im Mirabilandia (die meiste Zeit im Jahr Ausfall wegen Defekts), wobei es beim Sky Dragster mit Umstellung auf Einwagenbetrieb und einer fliegenden Runde es wieder gut aussieht.


    Zurück zu Freischütz: das ist halt so eine Bahn wo ich mir denke: was würde die geil sein, wenn die nicht so verdammt weh tun würde. Und meiner Ansicht nach wird es halt von Jahr zu Jahr schlimmer. Denn sowohl Streckenlayout, Launch und Soundtrack und Theming find ich richtig gut (für so nen kleinen Park). Wobei ich sagen muß: onboard hätte schon was, denn während der Fahrt hören das nur die Leute, die nicht mitfahren.

    Ansonsten verteilt es üble Schläge und ja hört sich zwar doof an, aber geht mir (je nachdem wie ich sitze) sehr in die "Weichteile" (aua).

  • Zum letzten Satz kann ich als Frau nix sagen ?

    ABER! Ich hab einen Freund, dem es genauso geht ?

    Allerdings nur, wenn er eine locker sitzende Hose an hat.

    Also liebe Männer, tragt bei Freischütz eine Hose, wo alles gut sitzt ?


    Maurer kann halt keine Achterbahnen und wird hoffentlich bald auch aufhören solche zu produzieren, weil man damit nur Ärger hat.

    Sieht man ja, was Freischütz alles können sollte und eben dann doch nicht umgesetzt werden konnte.


    Und damit es wieder um Kuriositäten geht, hab ich noch etwas entdeckt, als bei Stadlgaudi nichts los war und man so durchgehen konnte, um mal alles genauer anzuschauen.

    Dass die Attraktionen von der niederländischen Firma Lagotronics ist, ist ja bekannt.


    Allerdings dachte ich, dass viele Deko Teile wie Geschirr, Stiefel, etc vom Park kommen.

    Wenn man allerdings mal eines der Bücher anschaut, weiß man, dass wirklich ALLES aus den Niederlanden importiert wurde.

  • Ich hab euch ja noch gar nicht die lustige Geschichte von der Einweihung Voltrums erzählt!


    Wie ihr sicher alle wisst, wurde Voltrum zwar schon 2020 eröffnet, doch offiziell eingeweiht wurde der höchste Freefall-Tower Süddeutschlands erst ein Jahr später, passend zum 30. Geburtstag des Bayern-Parks.


    Wie in Bayern üblich, werden Neuheiten immer mit dem christlichen Segen eröffnet.

    So begab es sich, dass auch der örtliche, dunkelhäutige Pfarrer sich die Ehre erwies, Voltrum weihte und sich eine Mitfahrt nicht nehmen ließ.


    Vorab wurde mehrmals den anwesenden Ehrengästen erklärt, dass es erst einen freien Fall geben wird, eine Aussichtsfahrt ohne Fall folgt und danach wieder das Freefallprogramm startet.

    Da der Herr Pfarrer aber so mit Reden beschäftigt war und voller Vorfreude auf die Aussichtsfahrt nicht richtig aufpasste, geschah es, dass er erst bei der 3. Fahrt Platz nahm. Die erneute Warnung, dass nun ein freier Fall folgte, wurde konsequent ignoriert. Er freute sich weiterhin über die Aussichtsfahrt und gab das auch von sich.


    So kam es, wie es kommen musste: Die Gondel stürzte mit 113 km/h nach unten und unten angekommen sah der Pfarrer nicht mehr so begeistert aus. Zitat eines Mitarbeiters: "Ich habe noch nie so einen kasigen (bayerisch für blassen) Schwarzen gesehen."


    Man könnte meinen, die Geschichte sei hier zu Ende. Doch weit gefehlt! Der Herr Pfarrer war von der Fahrt so kaputt, dass er es nicht schaffte sich rechtzeitig aus dem Sitz zu erheben und so ging der Operator davon aus, dass er erneut fahren möchte und schloss freudig und hilfsbereit den Bügel!

    Danach stieg er schnell, aber wackelig aus und wird sich wohl auf keine weitere Fahrt mehr einlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie geil ist das denn :D?

    Ist er also dann nochmal gefahren oder kam er noch rechtzeitig vom Stuhl bzw wurde der Bügel noch geöffnet? Ansonsten schon recht lustig :D.

    • Offizieller Beitrag

    Wird er seitdem mit Schweden verwechselt? :clown: