Neu 2022: Efteling - Wereld van Sindbad - Welt von Sindbad // Sirocco und Archipel(NL)

  • Scheinbar steht ab kommenden Monat schon die Phase 2 der Welt von Sindbad in den Startschuhen. Es geht um den Umbau des Panorama Restaurants, dessen Selbstbedienungsrestaurant das LaPlace aufnehmen soll, das bis April noch als Vrolijke Noot auf dem Dwarrelplein steht. Für diesen Teil darf man also nicht allzu viel Umgestaltung erwarten. Der "a-la-carte"-Bereich dürfte allerdings eine deutliche Überarbeitung erfahren. Mich wundert ein bisschen, dass man sich hier tatsächlich ein Fremdunternehmen ins eigene Haus holt. Das Angebot ergänzt Eftelings Auswahl zwar, allerdings kann in Punkto Freundlichkeit und Auge fürs Detail deren Personal nicht mit dem von Efteling mithalten. Viele wissen aber gar nicht, dass dieses Personal eben gar nicht zu Efteling gehört.


    Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass Phase 2 nur ein Zwischenschritt auf einem längeren Weg in Richtung Strookrijk sein wird. Und da dessen Entwicklung derzeit auf Eis liegt (übrigens nicht alleine aus finanziellen Gründen!) wird sich Sindbad und die Welt um ihn herum vielleicht erst in zwei oder drei Jahren als fertiges Projekt zeigen.

  • Inzwischen steht Archipel tatsächlich voller Wasser und an manchen Stellen ist das ganz schön tief. Als Erwachsene steht man bis an die Knie im Wasser.


    Was jetzt noch fehlt: dringend Sitzmöglichkeiten für die Eltern, mindestens ein kleiner Kiosk für Getränke, Eis und Kaffee, eigentlich auch ein Shop mit Badebekleidung, Handtüchern und ein oder zwei Münztrocknern. Einen Kiosk wie bei Nest! fehlt hier tatsächlich, vielleicht sollte man den Spielplatz damit und einem zugehörigen Terrassenbereich in Richtung Spielweide erweitern.

  • Meine Befürchtungen waren nicht unberechtigt, wie an den ersten heißeren Tagen in diesem Jahr zu sehen war, wo Archipel geradezu von Kindern (und mindestens genau so vielen Erwachsenen) überlaufen wurde. Dabei wurde leider auch fleißig durch die frische gepflanzten Beete getrampelt, weshalb seit gestern ein kleiner Zaun rings um die an das Becken grenzenden Beete aufgebaut wird. Der verhindert zwar nicht unbedingt, dass Besucher die Beete betreten könne, aber er hilft wenigstens dabei die Erde nicht in das Becken zu tragen und das Wasser sauber zu halten.


    Bei Temperaturen um die 30°C könnte der Wasserspielplatz aber gerne doppelt so groß sein.

  • Phase II liegt scheinbar erstmal auf Eis, denn statt Umbau ist ja auch der zweite Teil vom Panorama jetzt in Hand der La Place-Kette. Der Vertrag läuft meines Wissens über 2 Jahre, was bedeutet, dass vorher auch kein Umbau stattfinden wird. Das wäre dann wieder mal eine Phase II, die Gefahr läuft, am Ende gar nicht mehr u,gesetzt zu werden. Da gibt es in efteling eine lange Geschichte mit solchen Fällen, der bekannteste wohl die nie ausgeführte Phase II des Anton Pieckplein...

    • Offizieller Beitrag

    Aber bleibt das Interieur denn gleich? La Place ist ja eher was moderner, das passt ja gar nicht so wirklich.

  • Nun wird das Panorama Restaurant ab dem 9. Januar geschlossen werden und erst Mitte April wieder öffnen. In der Zwischenzeit wird das Gebäude samt Toilettenanlage renoviert, was bei dem Bau aus dem Jahr 1953 auch dringend nötig ist.


    Danach wird es weiter durch La Place betrieben werden, was an sich schon enttäuschend ist, was aber auch bedeutet, dass die Anpassung an die Welt von Sindbad nicht über eine Anwendung der entsprechenden Farbpalette und ein paar wiedererkennbare Stilelemente und Dekorationsstücke hinausgehen wird.


    Und das ist leider sehr wenig, verglichen mit den Erwartungen die Sirocco und Archipel für diesen Umbau geweckt haben.