Efteling - Mein Erstbesuch am 08.10.21

  • In diesem Bericht werde ich meinen Erstbesuch im Efteling am 08.10.21 mit euch teilen.


    Die niederländischen Freizeitparks standen schon seit längerer Zeit auf meiner ToDo-Liste ganz weit vorne, da ich zum größten Teil die großen deutschen Freizeitparks mittlerweile alle besucht habe und die Niederlande dann am Nächsten gelegen ist.


    Diesen Oktober war es dann endlich soweit und ich habe es geschafft mich auf den Weg nach Holland zu machen um die beiden großen Parks Efteling und das Walibi Holland zusammen mit meinem Vater zu besuchen.


    Meine Vorfreude war gigantisch. Vorallem die zahlreichen sehr gut aussehenden Dark Rides und die Gesamtatmosphäre des Parks waren für mich der Hauptgrund für diesen Besuch. Doch auch auf die ganzen Achterbahnen im Park (Besonders Baron 1898) freute ich mich schon sehr.


    Also machten wir uns am Freitag den 08.10.21 von unserem Ferienhaus in Lunteren (Niederlande) früh morgens auf den Weg zum Efteling.

    Dort angekommen war der Nebel gerade leider so stark das man den Imposanten Eingang leider nicht richtig wahrnehmen konnte.


    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/37755/


    Bevor es nun endlich in den Park hineingehen konnte musste ich jedoch noch mein kostenloses Ticket am Informationsschalter abholen. (Einmalig freier Eintritt pro Kalenderjahr beim Besitz einer Tripsdrill Jahreskarte)

    Dies ging echt sehr schnell und unkompliziert. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und versuchte auch gleich etwas Deutsch mit mir zu reden. Der erste Eindruck vom Park war dadurch schon gleich positiv. :thumbup:


    Nun konnte es in den Park hineingehen. Das erste mal seit langer Zeit mal wieder komplett ohne Maske einen Freizeitpark besuchen war für mich persönlich echt nochmal ein Highlight. Es kam einem ganz so vor wie früher, was echt sehr schön war und ich habe mich auch zu keiner Zeit im Park unsicher gefühlt.

    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/37757/

    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/37756/


    Im Park angekommen merkte man sofort, dass dieser sehr großflächig und schön angelegt ist.:love:

    Zuerst führte es uns rechts um den See herum in Richtung Fata Morgana, da die meisten Besucher gleich den Weg links vom See genommen haben. Dies brachte uns den Vorteil das wir bei Fata Morgana fast keine Wartezeit hatten. :thumbup::)


    Attraktion 1: Fata Morgana

    Attraktions-Typ: Dark Ride (Boote)

    Wartezeit: ca. 5 min.


    In der Warteschlange von Fata Morgana angekommen merkte man das hohe Alter der Attraktion schon an. Hier könnte Efteling an der ein oder anderen Stelle noch etwas mehr Liebe zum Detail hineinstecken um auch die Warteschlange an das Weltklasse Niveau dieses Rides heranzubringen.

    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/37758/

    Die Fahrt selbst ist nämlich echt optisch und atmosphärisch der Oberknaller. Man hat hier echt das Gefühl man sei in einer anderen Welt. Alles ist sehr detailreich und mit Liebe gestaltet. Zudem ist man hier meiner Meinung nach echt schön lange unterwegs und kann dies gut genießen. Zum Vergleich gefällt mir Fata Morgana sogar noch besser als die neue Version vom Piraten in Batavia im Europapark (Tut mir Leid Herr Roland Mack :D), welche mich vor einem Jahr auch völligst begeistert hatte. Wären hier noch ein paar modernere Animatronics dabei könnte man meinen man befindet sich hier in einem Universal oder Disney Park.


    ❤️❤️❤️❤️?


    Als nächstes ging es für uns zur Neuheit des Parks und zwar zu den beiden Achterbahnen Max&Moritz.


    Attraktion 2: Max & Moritz

    Attraktions-Typ: Duelling Powered Coaster (Mack Rides)

    Wartezeit: Jeweils ca. 10 min. (Beim 2. Mal Single Rider)


    Diese beiden Familienachterbahnen sind echt schön gestaltet, Vorallem das Stationsgebäude von Innen und der Fakt, dass die beiden Bahnen entgegengesetzt durch die Station fahren, gefiel mir sehr gut. Es ist klar dass hier kein Thrill geboten wird, jedoch sind sie sehr gut für die ganze Familie geeignet und machen dabei jedem Spaß.

    Aufgrund dass ich Achterbahnen Counte mussten natürlich beide Seiten herhalten und ich begann mich zum Single Rider Eingang der anderen Seite (Moritz). Ein großen Unterschied konnte ich hier nicht feststellen, jedoch bietet diese Anlage somit eine doppelt hohe Kapazität, was für einen Park wie dem Efteling sehr gut kommt.

    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/37760/freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/37759/


    ❤️❤️❤️??


    Nach den ersten beiden Achterbahnfahrten schaute ich in die Efteling App und bemerkte dass der Vliegende Hollander den ganzen Tag geschlossen sein soll. Dies fand ich echt sehr schade und hoffte einfach nur noch das Sie evtl im Laufe des Tages doch noch öffnen würde. (Stellt sich später noch raus :/;))


    Als nächstes ging es nun für uns zum Spookslot. Hierbei wusste ich vorher garnicht um was es sich genau handeln sollte und dachte es wäre eine klassische Geisterbahn.


    Attraktion 3: Spookslot

    Attraktions-Typ: „Geister-Show“ im Stehen

    Wartezeit: ca. 5 min.


    Als wir hineingingen ging ich immer noch davon aus, dass es eine Art Geisterbahn sein wird und auf einmal standen wir in einem Raum direkt vor einer Scheibe, hinter der eine Art Friedhof zu sehen war. Nun Ja, ich dachte mir ist vielleicht eine Art „Pre-Show“ oder so. Doch nach ein paar Minuten war mir klar das soll die Attraktion selbst sein. Da wir zudem kein Wort Niederländisch verstehen, schauten wir einfach nur zu bis es endlich vorbei war.

    Mir persönlich gefallen solche „Attraktionen“ überhaupt nicht, bis auf Poseidońs Fury im Universal Islands of Adventure in Orlando, was aber auf einem ganz anderen Niveau spielt.


    ❤️????


    Da das Wetter zu diesem Zeitpunkt immer noch sehr kalt und neblig war entschieden wir uns dazu am nächstgelegenen Shop uns mit heißen Getränken etwas aufzuwärmen. ☕️ (Was ich sehr gut finde, dass man in Holland wirklich überall mit Karte bezahlen kann und es hier die Besucher auch zum größten Teil machen, selbst die Kinder :thumbup:)


    Nun gingen wir in Richtung Baron 1898, welcher bereits von außen echt was hermacht. Vorallem die individuelle Unterkonstruktion des Lifts gefällt mir echt sehr gut. :love:


    Attraktion 4: Baron 1898

    Attraktions-Typ: Dive Coaster (B&M)

    Wartezeit: ca. 45 min. (1. Reihe)


    Hier haben wir das erste mal richtig angestanden und konnten die Bahn gut von außen beobachten. Schon jetzt gefiel mir die Bahn auf Grund ihrer Länge besser als Krake im Heide Park. Jedoch fühl mir auf das bei der Durchfahrt in der Helix am Ende die Wagen ganz schön zu schlagen scheinen „Hmm mal schauen“. Am Ende der Warteschlange angekommen bekamen wir jeweils einen Zettel in die Hand gedrückt mit der wir uns in Richtung Stationsgebäude aufmachten. Hier mussten wir das erste und auch das letzte Mal unseren Rucksack abgeben (Fande ich echt besonders im Vergleich zu anderen Parks). Danach ging es hoch, wo man sich für eine Tür „entscheiden“ musste (Gate A oder B). Dann beginnt eine echt coole kleine Pre-Show. Als diese fertig war bemerkten wir erst, dass wir uns am falschen Gate angestellt hatten (steht auf dem Zettel was man vorher bekommen hatte ?), der Mitarbeiter war jedoch sehr freundlich und wir mussten nur kurz an der Seite warten, bis er uns dann auf die richtige Reihe eingeteilt hatte. :thumbup:Danach ging es auch schon los und die Tür vor einem öffnete sich und man sah den schönen leeren Zug für einen bereit stehen. (Ein sehr gelungener schöner Effekt)

    Nun endlich im Sitz drin geht es auch schon gleich hoch auf den Lift (alles sehr schön gestaltet). Oben angekommen geht es auch schon im Vergleich zu allen anderen Dive Coastern gleich geradeaus runter in die Halte Bremse. Dieser Moment am Abgrund und der Drop sind sowieso immer das Beste an einem Dive Coaster. :love: Doch das Besondere ist der Tunnel voll mit Nebel in dem man gleich eintaucht (hat mir sehr gut gefallen), danach direkt in den Immelmann und anschließend in die Zero-G-Roll (die Komnination der beiden Inversionen fährt sich sehr gut), danach rein in die Helix, welche nicht so schlägt wie ich es vorher vermutet habe, danach noch über einen kleinen Camelback und ab in die Schlussbremse. Die Fahrt weißt weder große Airtime noch große positive G-Kräfte auf, jedoch bietet sie genau das was ein Dive Coaster bringen soll und macht echt viel Spaß. Was das Gesamterlebnis im Zusammenhang mit der Thematisierung angeht ist Baron 1898 nun mein neuer Lieblings Dive Coaster, jedoch kommt er rein von der Fahrt lange nicht ran an die großen Maschinen aus den USA wie z.B. Sheikra. Trotzdem eine um einiges bessere Fahrt als Krake im Heide Park. :thumbup:


    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/37763/

    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/37762/

    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/37761/


    ❤️❤️❤️❤️❤️


    Nach der sehr tollen Fahrt auf Baron 1898 ging es nun für uns in Richtung der beiden Holzachterbahnen Joris en de Draak.

    Nun wurde das Wetter auch so langsam schöner und wir konnten auf dem Weg sehen, dass nun der Vliegende Hollander doch noch geöffnet hatte. :love: Jedoch war es uns noch zu früh und doch noch zu kalt und wir gingen wie geplant weiter Richtung Joris en de Draak. Die Aussicht hier auf den See und die drei Attraktionen (Vliegende Hollander, Python und Joris en De Draak) war echt sehr beeindruckend und zeigt einem einfach wie toll dieser ganze Park einfach angelegt ist. (Einer der schönsten Parks in dem ich bis jetzt war).

    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/37765/freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/37764/


    Attraktion 5: Joris en De Draak

    Attraktions-Typ: Dueling Wooden Coaster (GCI)

    Wartezeit: ca. 25 min.


    Die beiden Bahnen machen von außen echt was her und die Fahrt bietet auch ganz gute Floater Airtime an der ein oder anderen Stelle. Jedoch lebt diese Bahn ganz klar von dem Erlebnis des gegenseitigen Rennens der Beiden Bahnen. Dies macht einfach nur richtig Spaß, vorallem wenn man wie wir gewinnt. :thumbup::) Von der Achterbahn selbst gefällt mir jedoch Wodan im EP und Troy im Toverland um einiges besser, da diese einfach viel mehr out-of-control Feeling und schnelle kleine Richtungswechsel und Airtime Momente bieten. Joris en de Draak ist da doch um einiges mehr an Familien orientiert.


    P.s: zuerst sind wir die Water Seite gefahren und erst später am Tag bin ich dann noch per Single Rider die andere Seite gefahren.


    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/37767/freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/37766/


    ❤️❤️❤️❤️?


    Mittlerweile war es auch schon so warm, dass wir sehr gerne den Vliegenden Hollander gefahren wären, jedoch war dieser schon wieder einmal zu. (Hatte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr dran gedacht das ich diesen noch an dem Tag fahren werde, sehr schade ?()

    Also gingen wir weiter zu Python.


    Attraktion 6: Python

    Attraktions-Typ: Looping Coaster (Vekoma)

    Wartezeit: ca. 30 min.


    Ein weiterer Vekoma Looper —> „Aua“ habe ich mir nur gedacht, bis ich in der Warteschlange gelesen habe, dass Python erst vor kurzem ein komplettes Retracking und die neuen Züge mit Westenbügel erhalten hat. Das machte doch schonmal etwas Hoffnung und ich war gespannt wie Sie sich nun fahren wird, da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keine alte Vekoma Bahn mit neuen Zügen gefahren bin.

    Kurz und Knapp, sie fährt sich einfach Butter weich jedoch fasst schon zu sanft. Das Layout bietet nicht viel und wirkt dadurch schon recht langweilig die Fahrt. Für Familien und Achterbahn-Neulinge jedoch eine super Achterbahn.


    ❤️❤️❤️??


    Da der Vliegende Hollander immer noch down war gingen wir weiter durch den Park und in Richtung Symbolica, dem neusten Dark Ride im Park.


    Attraktion 7: Symbolica

    Attraktions-Typ: Trackless Dark Ride

    Wartezeit: ca. 40 min.


    Das Schloss worin sich Symbolica befindet sieht schonmal sehr imposant gut aus. Im Gebäude angekommen befindet man sich nun vor einer großen Treppe, wo eine sehr geile Pre-Show mit einem besonderen Effekt stattfindet. (Hier war ich echt positiv überrascht, da ich aufgrund von relativ aktuellen YouTube Videos davon ausging das die PreShow aktuell aufgrund von Corona nicht stattfindet. Zum Glück doch :love::thumbup:) Mit Vorfreude begann also nun die Fahrt. Das Fahrsystem selbst gefiel mir damals schon sehr gut bei Antarctica in SeaWorld Orlando. Der Ride ist auch sehr schön detailreich gestaltet, jedoch fehlte mir hier das gewisse Etwas. Der Interaktive Teil ist meiner Meinung nach nicht eindeutig zu verstehen und eins zwei größere Effekte würden dem Ride gut tun, zudem mir die Fahrt auch recht kurz vorkam.

    Im Großen und Ganzen ist Symbolica ein echt toller Dark Ride auf einem sehr hohen Niveau, jedoch hatte ich mehr von dem Ride erwartet. Fata Morgana hat mir da am Morgen um einiges besser gefallen.

    Man muss hierzu jedoch auch sagen, dass wenn dieser Ride in fast jedem anderen Park stehen würde, wäre er wahrscheinlich mein Lieblings Dark Ride gewesen. Was natürlich auch auf das Weltklasse Niveau vom Efteling im Bezug auf die Gestaltung ihrer Dark Rides spricht.



    ❤️❤️❤️??


    Nach dieser Fahrt habe ich gleich in die Efteling App geschaut und was sehe ich da, der Vliegende Hollander hat wieder auf, also nichts wie hin.


    Attraktion 8: Der Vliegende Hollander

    Attraktions-Typ: Water Coaster mit Dark Ride Part (KumbaK)

    Wartezeit: ca. 40 min.


    Beim Ride angekommen war die Freude doch schon echt sehr groß, vor allem weil ich nicht mehr damit gerechnet hatte es noch an diesem Tag fahren zu können.

    Die Warteschlange und ins Besondere die Station von Innen sehen echt gigantisch gut aus. Besser geht es kaum. Es herrscht einfach eine echt sehr epische Stimmung darin. Im Boot angekommen geht es los zuerst Richtung einem echt tollen Dark Ride Part für so eine Anlage. Dies baut eine tolle Stimmung und Vorfreude auf den Rest auf.

    Die Fahrt selbst danach macht Spaß, ist jedoch nicht so spektakulär. Im Vergleich zu Poseidon im EP fährt sich diese jedoch um einiges sanfter.

    Der Vliegende Hollander ist einfach ein echt tolles Gesamterlebnis und so auch weltweit einzigartig. Die Kombination aus Dark Ride, Achterbahn und Wasserbahn gefiel mir sehr gut.



    ❤️❤️❤️❤️?


    Nach der Fahrt auf dem Vliegenden Hollander machte ich noch meine Fahrt auf der anderen Seite von Joris en De Draak um mir auch den zweiten Count zu holen.


    Anschließend ging es für uns durch die schöne Parkanlage Richtung Vogel Rok. Auf diesem Weg dachte man eine Zeit lang, man würde sich nicht mehr in einem Freizeitpark befinden, da Efteling echt sehr weitläufig gestaltet ist.:thumbup:


    Attraktion 9: Vogel Rok

    Attraktions-Typ: Indoor Coaster (Vekoma)

    Wartezeit: ca. 30 min.


    Auch hier merkt man wie bei Fata Morgana in der Warteschlange die Jahre dieser Attraktion stark.

    Die Fahrt selbst ist für einen Indoor Coaster dieser Art schön intensiv und macht viel Spaß. Jedoch ist die Fahrt recht kurz und man könnte noch mehr mit Lichteffekten und Gestaltung während der Fahrt machen.


    ❤️❤️❤️??


    Danach ging es direkt nebenan in den Dark Ride Carnival Festival


    Attraktion 10: Carnival Festival

    Attraktions-Typ: Dark Ride

    Wartezeit: ca. 20 min.


    Dieser Dark Ride bietet echt jede Menge lustiger Stereotypes verschiedenster Nationen weltweit. Hier kann man sich einfach echt amüsieren und etwas relaxen.

    P.s. Es ist immer wieder lustig zu sehen wie Deutschland mit Bayern gleichgestellt wird ?

    Insgesamt hat mir dieser Ride gut gefallen, jedoch ist er halt auch nicht so aufwendig thematisiert wie die anderen Dark Rides im Park.


    ❤️❤️???


    Zu guter Schluss ging es für uns nun noch in den letzten Dark Ride und zwar Droomvlucht.


    Attraktion 11: Droomvlucht

    Attraktions-Typ: Dark Ride (Suspended)

    Wartezeit: ca. 35 min.


    Was soll ich hierzu sagen außer das Beste kommt zum Schluss (Was Dark Rides angeht). Dieser Dark Ride ist einfach nur genial schön. Die klassischen Dark Rides gefallen mir einfach noch am Besten, deshalb fand ich damals auch E.T. Adventure im Universal Orlando schon so toll. Man fühlt sich wie in einer anderen Welt und die gigantisch großen Sets sind einfach nur beeindruckend.

    Efteling besitzt hiermit echt einen weiteren Weltklasse Dark Ride und ich hoffe dieser wird uns auch noch eine lange Zeit begleiten.


    ❤️❤️❤️❤️❤️


    Nach all diesen tollen Attraktionen ging es für uns nun Richtung Ausgang. Dabei gingen wir noch einen Teil durch den Märchenwald. Das was wir hier gesehen haben war richtig schön und sehr groß. Für Kinder echt ein Paradies.

    Uns blieb jedoch leider keine Zeit mehr länger durchzulaufen um alles sehen zu können. (Vielleicht das nächste mal ☺️)


    Aus dem Märchenwald heraus, sahen wir zum ersten Mal den großen See und das Eingangsportal richtig, da es ja morgens stark neblig war. Dies sieht sehr beeindruckend und schön aus. ? (Ist einfach ein Markenzeichen von Efteling)



    Die Shows und die Gastronomie konnten wir leider aus Zeitgründen nicht testen.


    Im Nachhinein empfinde ich es auch sehr hilfreich lieber 2 Tage im Park zu verbringen um auch wirklich das ganze Efteling Erlebnis mitnehmen zu können.


    Fazit:


    Das Efteling ist ein sehr schöner Park, welcher vor allem mit seiner liebevollen Gestaltung und Dark Rides punkten kann. Es bietet für die ganze Familie was und auch für Achterbahn-Verrückte wie mich gibt es ein paar gute Bahnen im Park.

    Ich würde das Efteling auf jeden Fall für jeden weiter empfehlen und werde in Zukunft wieder kommen.


    Neue Achterbahn Counts: 8


    Gesamt-Bewertung:

    ❤️❤️❤️❤️?

  • Danke für den tollen und ausführlichen Bericht. Efteling an nur einem Tag ist nicht zu schaffen, da man dadurch die besonders liebevollen Ecken auslässt. Am Anton Pieck Plein mit den historischen Karussellen oder beim Stoomcarrousel wart ihr nicht? Das ist besonders für Nostalgieliebhaber ein Muss. Oder auch die Automaten wie der Schmied sind so kleine Schätze, die den Reiz ausmachen.


    Aber du fährst ja wieder hin und dann gibt es wieder Neues zu entdecken!

  • Ja, Efteling ist einen Besuch wert. Es ist schon fast lobenswert, dass ihr es bei einem Erstbesuch tatsächlich in den Märchenwald geschafft habt, der eigentlich aber einen ganzen Tag (naja, mindestens einen halben!) verdient hätte. Ich empfehle das als Anreiz für den nächsten Besuch die Spurensuche durch den Märchenald :peinlich2:


    Efteling Spurensuche im Märchenwald


    Immerhin habt ihr alle Darkrides gesehen, das ist schon viel wert. Falls du ein paar Hintergrundinfomationen dazu lesen willst, lohnt sich das Stöbern hier im Forum. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht jemand :ninja: die Bereiche mit reichlich Geschichten und Anekdoten zu den Attraktionen gefüllt *hust* :autor:


    Gerade die Geschichte zu Fata Morgana wurde ja erst kürzlich wirklich publik und ist schon für sich alleine eine spannende Sache.


    Efteling lohnt sich immer auch als Mehrtagestour, vor allem, wenn man in einem der Hotels oder Wohnparks unterkommt, die sind überraschend preiswert, wenn man in einer kleinen Gruppe unterwegs ist und berücksichtigt, dass der Eintritt inklusive ist und zwar schon vam Anreisetag bis zum Tag der Abreise.

  • Ein guter Bericht von Efteling und ich war vor Jahren mit meinem Freund dort gewesen,da ich zwei Freikarten gewonnen hatte. Ich werde mit Sicherheit bald wieder dort hin fahren. Die Thematisierung ist wirklich gut, halt Liebe zum Detail. Übrigens hat der Freizeitpark Plohn eine ähnliche Thematisierung wie Efteling und nicht umsonst gehört PLohn zu meinen Liebingsparks in Deutschland. :)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :)! Auch mit den Bewertungen finde ich klasse.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Gleichzusetzen mit Eftling kann man die Thematiserung in Plohn nicht, nur gibt es da ähnliche Thematiserungen und das finde ich gut. Die Thematiserung dort macht der Park zum größten Teil selbst mit eigenen Ieen und Umsetzungen.

    • Offizieller Beitrag

    Toller Bericht und genau so kannst du ja alles in der App bewerten :)

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook