2025: Grand Hotel Efteling

    • Offizieller Beitrag

    Unspektakulär? Was stimmt mit Dir nicht? Die sind doch piekfein grau mit einem Hauch Rost an Metall. :saint:

  • Inzwischen waren ja auch die ersten beiden schon fertig thematisierten Aussenwand-Elemente zu bewundern, da kommen Nachrichten aus Kaatsheuvel, die ich bedauerlich finde. einige der dekorativen Türme sind wohl gestrichen worden und werden nicht gebaut werden. Ich denke, dass es sich dabei um die vier Ecktürmchen am Zentralen Bau über der Arkade und auf dessen Dach handelt, Alle anderen Türme haben ja eine Funktion im Bau oder beherbergen Zimmer und Suiten. Und da sich die Zahl der Zimmer und Betten nicht verändern soll, werden die wohl auf keinen Fall gestrichen worden sein.

  • Es werden die 4 Ecktürme gebaut und die 2 zusätzlichen an den Seiten fallen weg und wenn ich die Bilder richtig deute,gibt es da zumindest auf einer Seite eine Dachterrasse statt Turm.

    Ontwerpen van aanpassingen Efteling Grand Hotel uitgelekt: torens verwijderd
    Het Efteling Grand Hotel krijgt geen zes grote torens, maar vier. Via social media zijn nieuwe ontwerpen uitgelekt van het hotelcomplex. Looopings...
    www.looopings.nl

  • Ja, der Turm an der Aquanuraseite mit den Suiten ist gestrichen worden, der an der anderen Seite des Hotels hat seine Kuppel eingebüßt und wird jetzt von einer Brustwehr und einem Flachdach abgeschlossen. Zur Seite des Vonderplas wird es statt des Turmes normale Hotelzimmer geben, allerdings schienbar nicht einmal mit Balkon.


    Das ist schon ein ziemlich großer Einschnitt, gerade wenn man das Hotel als Premiumverbleib vermarkten will, dass dann ausgerechnet die Zimmer mit dem größen Mehrwert gestrichen werden. Aber bei einem Preisanstieg der Baukosten von gut 20% ist das wohl die Pille die man schlucken muss. Und damit dürften wir als Fans auch Abschied von der Idee nehemen, dass wir vielleicht doch noch die Verkleidung der Fabula-Halle oder die Bahnstation am Vonderplas erleben werden. Die Projekte dürften beide damit vom Tisch sein. Da kann man nur froh sein, dass die andere Baustelle im Park schon so weit fortgeschritten ist.

  • Die schlechten Nachrichten zum Grand Hotel nehmen kein Ende, denn gerade ist bekannt geworden, dass efteling für die Inneneinrichtung eine Fremdfirma engagiert hat. Diese hat auch den Umbau des Restaurants im Bosrijk begleitet und aus dem eigentlich so gemütlichen, leicht rustikalen Gastraum, der so perfekt in das Konzept des Wohnparks passte einen kühlen, uninspirierten IKEA-Showroom gemacht.


    Ähnlich unsinspiriert und simpel sind auch die Konzepte für die Hotelzimmer im Grand Hotel, die sich farblich an der jeweiligen Aussicht orienteiern soll und keinerlei typische Efteling-Elemente beinhalten sollen. Dafür, dass das Grand Hotel die Premiumunterkunft Eftelings werden soll, ja sogar innerhalb des Parks liegen wird, sogar einen Zugang zum Märchenwald exklusiv für Gäste außerhalb der offiziellen Parköffnungszeiten bieten soll, wäre ich enttäuscht, wenn die Zimmer nicht genau dieses Efteling-Gefühl widerspiegeln.


    Nun hat man quasi die Premiumsuiten mit Aussicht auf Aquanura gestrichen und will den Innenraum mehr oder weniger neutral gestalten, worin liegt dann bitte der Vorteil des Grand Hotels, wo liegt das "Premium"? Für mich bleibt damit das Efteling Hotel an der anderen Seite des Parks das beste Übernachtungsangebot mit Themensuiten und Zimmern, in denen sich auch ein bisschen der typische Eftelingcharme finden lässt.

  • Es kommt bei externen Firmen auch immer darauf an, was der Auftraggeber verlangt hat. Schließlich muss ja irgendjemand bei Efteling das Ganze auch beim Boosrijk abgesegnet haben (leider).

    Nichts desto trotz, warten wir erst einmal ab, wie das Hotel am Ende aussehen wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehört dieses Hotel selbst gar nicht Efteling selbst sondern wird von jemand anderem später betreut? Ursinho weiß da bestimmt mal wieder mehr.

  • Das Hotel gehört 100% Efteling und wird auch durch Efteling betrieben. Das gilt ja für alle Übernachtungsmöglichkeiten im Park. Das Efteling Hotel ist anfangs über eine Zusammenarbeit mit Best Western / Tulip Hotels betrieben wprden, das endete aber wenn ich das richtig im Kopf haben spätestens 2004. Danach ist alles in Eftelings Hände übergegangen und seither gibt es auch eine eigene Abteilung in der Betriebsorganisation die nur für den Betrieb der Hotels zuständig ist, wie es das ja auch in Bezug auf andere Aspekte im Park gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Dem stimme ich zu. Dann lieber noch etwas länger warten und dann richtig.

    Dann lieber ein paar Attraktionen mehr bauen, damit sich das an volleren Tagen besser verteilt bevor es hausgemacht noch voller wird ;).^^


    Am Ende ist es noch ein Hilton Hotel oder so :D.