2025: Grand Hotel Efteling

  • Die Baufirma der Fertigbauteile hat Insolvenz angemeldet. Es ist noch nicht klar, ob und in wieweit das den Bau des Hotels verzögern wird. es gibt keine andere Firma, die nach dem gleichen Prinzip Bauteile fertigt, was noch zu Problemen führen kann. Noch wird allerdings weiter gefertigt, mindestens noch bis November sind die Gehälter gesichert, was danach passiert muss sich zeigen. Von Efteling gibt es bisher keine direkte Stellungnahme, aber hinter den Kulissen wird es sicherlich brodeln. Das wäre dann (soweit wir Fans wissen) das vierte Großprojekt des Parks, bei dem es zu ernsten Problemen gekommen ist. (Python, Droomvlucht, De vliegende Hollander, Grand Hotel)


    Auf der Baustelle wurde ein Trafoblock installiert, außerdem wurden alle Gruben um das Kellergeschoss inzwischen verfüllt und die Bodenplatte vollständig frei geräumt und gereinigt. Das deutet eigentlich darauf hin, dass man mit der Lieferung erster Bauteile des Erdgeschosses rechnet. Ich würde allerdings derzeit nicht davon ausgehen, dass es zu einer Öffnung zum geplanten Zeitraum kommen wird.

  • Ich hatte ja schon eine Vorahnung,das es nicht so klappen wird wie geplant.

    Aber an einer Insolvenz der Baufirma hatte ich nicht gedacht obwohl in diesen Zeiten nichts ungewöhnliches.

    Wenn die auf der Baustelle alles freiräumen könnte es einerseits darauf hinweisen,das es losgeht und wenn wie beschrieben schon einiges vorgefertigt wurde, das nun aufgebaut wird.

    Es kann aber auch sein,das die Baustelle bis auf weiteres ruht und man mit Planen alles abdeken wird und der Trafoblock dafür ist um Pumpen betreiben zu können wenn es stark regnet und Wasser eindringt oder das Grundwasser für Schäden sorgt.


    Bin gespannt,was passiert und wie es weitergeht.

  • Ist schon beeindruckend, was die Firma alles schon gebaut hat. Das ist jetzt kein kleiner Bauunternehmer und er hat schon weltweit gebaut, sehr viel in Skandinavien, London und auch in Deutschland:

    Zentrale Heidelbergcement, Heidelberg, Deutschland


    Da wundert es einen schon, dass ausgerechnet die jetzt Zahlungsunfähig sein sollen. Laut einigen niederländischen Zeitungsberichten soll die Firma vorübergehend in Zahlungsschwierigkeiten sein und die Insolvenz nur den Weiterbetrieb sichern, bis die Geldschwierigkeiten überwunden sind. Die Chancen stehen also für das Grand Hotel nicht ganz schlecht, wenn die Produktion der Fertigteile tatsächlich schon begonnen wurde und die Fertigung auch vorerst weiterläuft.


    Es macht übrigens Sinn, mal durch die Internetseite der Firma zu gehen und sich die Technik und die Bauprojekte mal genauer anzusehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Baufirma der Fertigbauteile hat Insolvenz angemeldet. Es ist noch nicht klar, ob und in wieweit das den Bau des Hotels verzögern wird. es gibt keine andere Firma, die nach dem gleichen Prinzip Bauteile fertigt, was noch zu Problemen führen kann. Noch wird allerdings weiter gefertigt, mindestens noch bis November sind die Gehälter gesichert, was danach passiert muss sich zeigen. Von Efteling gibt es bisher keine direkte Stellungnahme, aber hinter den Kulissen wird es sicherlich brodeln. Das wäre dann (soweit wir Fans wissen) das vierte Großprojekt des Parks, bei dem es zu ernsten Problemen gekommen ist. (Python, Droomvlucht, De vliegende Hollander, Grand Hotel)


    Auf der Baustelle wurde ein Trafoblock installiert, außerdem wurden alle Gruben um das Kellergeschoss inzwischen verfüllt und die Bodenplatte vollständig frei geräumt und gereinigt. Das deutet eigentlich darauf hin, dass man mit der Lieferung erster Bauteile des Erdgeschosses rechnet. Ich würde allerdings derzeit nicht davon ausgehen, dass es zu einer Öffnung zum geplanten Zeitraum kommen wird.

    Könntest du den Link für die Insolvenzmeldung hinzufügen? Weil: Heidelbergcement Deutschland hat meiner Kenntnis nach keine Insolvenz ...

  • Heidelbergcement ist eines der Bauprojekte der Firma als Beispiel dafür, was die so gebaut haben bisher. Die Insolvenzmeldung konnte man im Amtsblatt der Gemeinde Veldhoven einsehen, das ist aber schon ein Weilchen her. Aber hier ist der Link zu dem Verfahren: Insolvensmeldung Byldis B. V.


    Inzwischen ist das alles aber obsolet geworden, denn vor wenigen Stunden wurde bekannt, dass die deutsche Investitionsgruppe Mutares die Byldis B. V. übernehmen will und das Unternehmen damit gerettet ist. Das dürfte dann auch schnell ein Statement von Efteling geben, wenn das Unternehmen in die Firma einsteigen wird,

    • Offizieller Beitrag

    ah... jetzt verstanden. Danke für diese Aufklärung. Ich hoffe, ich war der einzige Tuppes, der das falsch hat.

    • Offizieller Beitrag

    Naja es lesen schon viele, es antworten nur nicht alle. Ich antworte ja zb. mit Smilies ^^.

  • Ja, aber das alleine animiert mich schon lange nicht mehr zum Schreiben. Mir fehlt die Interaktion, die Diskussion.. stattdessen schreibt man hier nur noch in die große Stille. Ich hätte hier zu tausend Themen Dinge zu schreiben, aber warum sollte ich meine Zeit damit verschwenden, wenn ich für mich selbst eh nichts daraus generiere? Was ich zu sagen hätte, kann jeder auch selbst recherchieren. Man merkt halt, dass das hier keine Community mehr ist, Es sind nur noch "Nutzer", stumme Konsumenten, die selbst nichts mehr dazu beitragen. Ich vermisse die "alten" Zeiten hier wirklich. Egal zu welcher Zeit du hier online warst, in der Shoutbox fandest du immer wen und wenn du was neues gepostet hast, dann waren binnen Minuten die ersten Reaktionen da und es gab verschiedene Ansichten, die man diskutieren konnte, dann entdeckte jemand auf einem Bild, einem Bauplan ein Detail, das bisher nicht aufgefallen war und schon starteten die Spekulationen... Nichtmal mehr bei den Baustellen gibt es das noch ...


    Alpenblitz, Kroatien samt Achterbahn im EP, Wuzetown im Phantasialand, Grand Hotel, Danse Macabre... nicht mal die "großen" Baustellen in den wichtigsten Parks scheinen noch interessant zu sein. Dass letzt eine ganze Reihe Animatronics und Wagen aus der Silbermine und der Hollywood Tour auf einem Lagerplatz im Hunsrück aufgetaucht sind, war hier nicht mal Thema, dabei waren die Bilder absolut spektakulär.


    Ich weiß, ich habe ja am lautesten geschrien, als das Forum geschlossen werden sollte, aber inzwischen sehe ich es anders. So wie es hier (und nicht nur hier, leider) gerade läuft, macht ein Forum keinen Sinn. Dann macht lieber ein gut gepflegtes Freizeitpark-Wiki draus. Das käme auch in der APP bei den Nutzern besser an.


    Sorry für das OFFTOPIC :dead:



    :back: