Phantasialand Veränderungen 2022

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit wird der Themenbereich erneut umgestaltet.

    Im Bereich der Black Mamba werden derzeit verschiedene Türme o.ä. gebaut.

    Teilweise sieht es so aus als gäbe es hier bald einen Kletter Parcours.

    Ob es wirklich so etwas wird oder es sich nur um Deko handelt dürften wir wohl bald genauer wissen.


    Quelle: RideOnBlog

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Ja, das hat mich auf den Fotos auch ein bisschen irritiert, denn gefühlt, ist der winzige Themenebreich doch jetzt schon vollgestopft. Ein Kletterparcours über und durch Black Mamba kann ich mir aber schon aus Sicherheitsgründen nicht wirklich vorstellen. Das würde der TÜV doch nie erlauben! Vor allem, wenn man sich mal ausmalt, mit welchen Geschwindigkeiten der Zug da ein einem vorbeirauscht. Allerdings ist es für reine Dekoration eigentlich auchs chon wieder zu viel des Guten. Es kreiert natürlich eine ganze Reihe neuer Near-Miss-Elemente, was den Wert der Achterbahn durch ein "neues" Fahrterlebnis natürlich steigert. Bin echt mal gespannt, was das am Ende geben wird...

  • Im Panorama Park gab es mal ein Klettergerüst in dem man durch so ein Seilnetz-Schlauch hindurch über die Abfahrt des Wasserbobs klettern konnte. Genau da hab ich als Kind meinen Parkplan verloren, ob der dann in der Rinne gelandet ist?


    So gesehen glaube ich auch nicht wirklich dran, auch wenn die Idee Deep in Afrika für Kinder die auf jemand älteren warten der gerade mit Black Mamba fährt gar nicht so verkehrt wäre.

  • Generell fehlt dem Bereich halt eine Infill-Attraktion. Für die meisten ist das gar kein richtiger Themenbereich, die wissen oft gar nicht, dass das Deep in Africa heißt, für die ist das alles Black Mamba. Und ein bisschen kann man das ja auch verstehen, denn die anderen Themenebereiche sind deutlich größer und haben eben mehr zu bieten als eine Achterbahn und einen Snack. Ich weiß ja, dass Platz das größte Problem in Brühl ist, aber als Themenbereich war Deep in Africa von Anfang an eine Fehlplanung, er ist eine viel zu kurze Sackgasse mit einer Attraktion am Ende und wenn man die nicht fahren will, weil zu wild etc, dann gibt es eben keine echte Alternative, die einen in diesen Bereich zieht und das finde ich verdammt schade, denn von der Gestaltung her war das von Anfang an einer der ersten wirklich großen Höhepunkte im Bereich Theming nach dem Bau von Chinatown.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde halt weiterhin Schade dass der Lifthill Bereich der Black Mamba nicht mal fertig gestellt wird.

    Mittlerweile ist in der Station immer eine Neonlampe am brennen und es mufft darin ( warum kann man es nicht wieder dunkel machen wie vorher??) und halt das Liftgebäude, wo die Illusion meines Empfindens dann gestört wird, weil dort der Verputz fehlt.


    Es wäre so schön wenn man doch irgendwann die Cocktailbair dort aktivieren könnte oder auch die WC´s wo die Türen ja schon immer zu sehen sind ( ich denke da wird garantiert auch das Silverado früher oder später verschwinden).


    Wirklich Platz hast du ja sonst in diesem Bereich ja leider nicht ( außer es gibt da unten drunter noch Lagerräume wo man mal eine kleine Themenfahrt einbauen könnte :D. )

  • Themenfahrten im Phantasialand :lol1: :lol2: :lol3: :lol4: Du hast schon Recht, dass man nur mit dem Silverado etwas Platz schaffen könnte, allerdings fände ich den Standort eigentlich sogar noch besser genutzt, wenn man Fantissima hier neu unterbringen würde. Direkt zwischen den beiden Hotels, Parkplatz vor der Türe, dazu Anbindung an die Küche (wahrscheinlich im Matamba) wären dafür ideal. Auch für sonstige Events, denn man befindet sich ja hinter der Lärmschutzwand in Richtung der Wohnbebauung, da könnte man auch einen Empfang open Air in Africa mit einer entsprechenden Show verbinden, vielleicht sogar mit einer ERT... das wäre ja auch Gold wert für den Park.


    Ansonsten könnte man da natürlich auch einen Flatride (oder sogar mehrere) unterbringen und damit Africa ein bisschen mehr Fläche und Attraktivität verleihen.

    • Offizieller Beitrag

    Und diese Achterbahn wurde ja angeblich nur gebaut weil man ja noch etwas Platz hatte, sonst wäre diese ebenfalls nicht dazu gekommen. Es fehlt eindeutig mehr Attraktionen für ALLE.

  • und haben eben mehr zu bieten als eine Achterbahn und einen Snack.

    Dementsprechend kann man auch über Rookburgh sprechen, ist halt auch nur eine Achterbahn und Restaurant bzw Snack (Hotel für den Tagesgast ja nicht von Vorteil)
    Bei Klugheim hat man wenigstens noch einen kleinen Boomerang reingequetscht, aber im Grunde auch eine große Achterbahn und das war es dann.

    Ist aber nur Teil des Themenbereichs Berlin und nicht ein ganz eigenständiger Bereich, wie Deep in Africa. Dann wäre ja das Mystery Castle auch in einem eigenen Themenbereich, es gehört zu Mystery, aber nicht zu Klugheim. Und wie es dann um Riverquest steht, bin ich mir auch nicht sicher.


    Mexiko hat als einziger Themenbereich wirklich ein breites Angebot, wo wirklich so gut wie jeder etwas für sich finden kann.


    Phantasialand hat sich seine Lücke im Markt gesucht und die zieht halt nicht jedes Publikum an. Achertbahnen sind ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr interessant, weil man sie nicht mehr verträgt. Und Achterbahnen mit hohem Thematisierungsaufwand sind dann noch einmal für eine spezielle Teilgruppe der Coasterfans. Als Familienpark sehe ich das Phantasialand schon ewig nicht mehr. Allenfalls junge Familien mit Teenagern spricht der Park noch an. Themenwelten auf hohem Niveau alleine reichen halt auch nicht, schon gar nicht bei den Eintrittspreisen.


    Mit kleinen Kindern lohnt es sich kaum noch Wuzetown zu verlassen, das ist für die größeren schon wieder uninteressant, mal abgesehen von den Winjas. Ohne die würde ein Großteil der Besucher ohne Kleinkinder die Halle doch gar nicht betreten. Man hat so das Gefühl, dass der Park selbst noch nicht ganz so richtig weiß, wohin die Reise gehen soll. Kinder scheinen aber immer weniger eine Rolle zu spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bringe vom Samstag noch ein paar Bilder mit.


    Kran in Richtung des Wasserfalls bei der Black Mamba


    Anscheinend wird man hier etwas mehr Unterirdisch fahren und noch etwas verbessern


    Das dürfte der Eingang des Kletterweges sein oder was es am Ende auch werden wird. Es dürfte sich hierbei um ein Gebäude handeln was bisher nur Lager für den Park war.


    Ein Fotopoint?



    Der Fotopoint aus einem anderen Winkel


    Leider bröckelt bereits die Farbe wieder am Matamba ab und sieht am Eingang nicht mehr schön aus.