Klimawandel im Freizeitpark

  • So langsam wird beim Blick auf das Wetter auch dem letzten klar, dass der Klimawandel mehr ist als eine Theorie. Immer mehr Hitzetage, tropische Nächte, Trockenheit, Dürre, aber auch schwerste Unwetter und ungekannte Regenmengen. So wie das unseren Alltag bedroht, so trifft es auch Freizeitparks. So hat es zuletzt bei den schweren Unwettern 2021 auch den kleinen Freizeitpark De Valkenier getroffen, der in den Fluten versunken ist und dessen Fahrgeschäfte danach nicht mehr brauchbar waren. Inzwischen ist der Park rund um einen kleinen Weiher vollständig verschwunden und das Gelände anderweitig genutzt und gestaltet worden.


    So extrem muss es nicht sein, trotzdem werden sich auch die Parks anpassen müssen. Angefangen bei genügend Schatten, klimatisierten Innenräumen bis hin zu Trinkwasserbrunnen...


    Als "Fachkraft" für Efteling in diesem Forum sehe ich natürlich, dass der Park in Kaatsheuvel bereits seit Jahren an seiner Klimaneutralität arbeitet, was aber auch in der Tatsache begründet sit, dass die Stiftung Naturpark de Efteling, der alleinige Anteilseigner des Parks, eine naturnahe und umweltschonende Ausrichtung des Freizeitparks schon von Beginn an unterstützt hat. Man hat schon in den 90ern in ein Erdwärmesystem investiert, ein eigenes Wasserkreislauf- und -reinigungssystem aufgebaut, den Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge umgestellt und mit und mit auch die Gasnutzung auf ein Minimum beschränkt hat. Der Park liegt im Grünen, es gibt viele schattige Plätze, alle Räumlichkeiten wurden jetzt mit neuen Lüftungssystemen versehen (daher der Umbau fast aller Shops und Restaurants im Park in den letzten zwei Jahren) und schon immer gibt es im Park Brunnen mit kostenlosem Trinkwasser...


    Aber wie sieht es in anderen Parks aus? Was tut man da eigentlich für die Umwelt und für die Besucher? Wie nachhaltig ist das alles?

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde vor allem im Phantasialand muss in Sachen Lüftung und Klimaanlagen noch nachgebessert werden.

    Selbst neuere Bauten haben keine Klimaanlage O.o...


    Da ist der EP doch schon wesentlich weiter und hat mittlerweile in den meisten Shops eine Klimaanlage.

    Aber ich denke dass hier die Hitze den Brand auch ausgelöst haben kann, das wird in Zukunft auch noch schlimmer werden :( ...

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Der EP setzt ja auf Solarenergie und will 2024 komplett samit den Park betreiben.

    Was Teinkwasserbrunnen angeht,sind die sehr schlecht aufgestellt.

    Es gibt keine und man will wohl keine haben

    Die Leute sollen Wasser kaufen oder im Sommer an den Wasserhähnen das warme und im Winter das kalte Wasser abfüllen.

    Klimaanlagen haben die ja eigentlich überall im Park sowie genug Schattenplätze.

  • Wobei Klimaanlagen da auch nicht das Gelbe vom Ei sind, da ist man in Efteling auch wieder mal den anderen weit voraus und arbeitet mit Geothermie, also nutzt im Winter die gespeicherte Wärme im Boden zum Heizen und im Sommer zum Kühlen von Räumlichkeiten. Zudem gibt es inzwischen auf allen größeren Gebäuden Solaranlagen, auf Symbolica sogar als Dachgarten getarnt, um von der Pagode aus nicht zu stören, dazu ist ein großer Teil des Ausweichparkplatzes mit Solarpaneelen überdacht worden und man hat unweit des Parks eine weitere Weidefläche mit riesigen Solaranlagen überdeckt.


    Überall stromfressende Klimaanlagen aufzustellen trägt nicht zur Lösung des Problems bei, es verschärft es noch eher, auch weil diese Klimaanlagen ja um die Räume zu kühlen heißere Luft in die Umgebung abgeben. Das ist also nur eine Verlagerung des Problems.

  • Das stimmt und ich gehe mal davon aus das zumindest bei den neueren Dingen sowas beachtet wird.

    Andere Stromgewinnung ausser Solar gibt es im EP auch noch.Die haben ein Wasserkraftwerk der ein Teil des Stromes liefert.

    Im EP gibt es noch genug und viele Dächer die man nutzen kann.


    Das Efteling da schon viel weiter ist wundert mich nicht und ich finde das toll.

    Beim Phantasialand wird das Thema wohl als letztes auf der Agenda sein.

    • Offizieller Beitrag

    Nichts desto trotz muß man sich überlegen wie man die Räume gekühlt bekommt, denn selbst wenn der Strom autark erzeugt wird, erzeugt jeder Motor der im Einsatz ist ja auch wieder Wärme, auch wenn er mit Sonnenenergie betrieben wird. Wenn Du schreibst, dass die Geothermie im Sommer zum kühlen verwendet wird, so hat auch das wieder Auswirkungen, es wird der Boden aufgeheizt. Was auch immer das wieder für Auswirkungen haben wird.


    Ich hab mal früher gelernt, um etwas zu erwärmen muß man energie hinein stecken. Im Umkehrschluß müßte man aus der warmen Luft beim Abkühlen ja wieder energie herausbekommen, aber irgendwie schaffen wir das nicht, sondern verlagern die Wärme nur und erzeugen noch mehr Wärme durch Kompressoren, Motoren etc.

    • Offizieller Beitrag

    Also was das Thema Trinkbrunnen mit frei verfügbarem Wasser angeht, können sich glaube ich alle Parks in Europa mal in den USA umschauen. Dort ist es üblich das es dort Trinkbrunnen gibt, selbst in vielen Wartebereichen sind diese zu finden.

  • Ich kenne es vom Disneyland Paris,das immer da wo Toiletten sind,davor auch die Trinkwasserspender sind.

    Nur haben die nie funktioniert wenn ich da war.

    Bin aber auch nur in der Nebensaison immer da gewesen.

    Betreff Efteling weiß ich,das es mehere Möglichkeiten im Park gibt und es gibt sogar ein extra Erklärvideo (auch auf deutsch)

    für heiße Sommertage wo alles erklärt wird wo welche sind usw. .

    Das finde ich einen super Service.

    Amerikanische Verhältnisse wird es hier nicht geben.

  • Bei Plopsa kostet ein kleines Wasser aktuell 4,50 €. Andere Drinks gibt es ab 5 €/ 250 ml... in Efteling stehen seit der Eröffnung 1952 verschiedene Trinkbrunnen zur Verfügung und gerade erkundet man, wie man dort vielleicht (meist sind es halt permanent laufende Brunnen) effizienter mit der Ressource Wasser umgehen kann. So hatte man ja im Lavenlaar ja einen Trickbrunnen, der drei Ausgüsse hatte und bei denen man aber nie wusste, aus welchem beim Pumpen letztlich Wasser kommt. Diesen Mechanismus hat man jetzt ausgebaut, weil man nicht unnötig Wasser verschwenden will. Bei der Gänsehüterin laufen auch permanent zwei dünne Strahlen Wasser, die im Kanal versickern, wenn niemand dort trinkt oder seine Flaschen auffüllt. Da überlegt man jetzt auch, wie man das anpassen kann.


    Oft sind es ja kleine Dinge.

    • Offizieller Beitrag

    Plopsa hat generell die Welt zur Realität verloren, wenn ich die Gastro im Holiday Park sehe^^...


    Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass der Europa-Park irgendwann das auch anbieten wird.

    Schließlich machen die generell ja viel.