Pagode

  • Schon von weitem erkennt man die Pagode.

    Hier hat man herrliche Aussicht auf den ganzen Park.

    Der etwas andere Aussichtsturm mit einzigartigem Aussehen.



    Hinweise

    Größenbeschränkung > 1,00m nur in Begleitung
    Altersbeschränkung -
    Handicap geeginet
    JA
    Publikum OOO
    Geöffnet Sommer/Winter


    Wichtige Daten

    Typ Flying Island
    Hersteller Rode Trade & Intamin
    Designer Ton van de Ven 
    Eröffnung 28. Mai 1987
    Höhe 45m
    Fahrzeit 6:00 min
    Wagen 1 Gondel
    60 Plätze/Gondel
    Kapazität 720 /h
    Thematisierung/Themenbereich Asiatisch/Reizenrijk
    Indoor/Outdoor Outdoor/Überdacht
    Besonderheiten - Wurde an Christi Himmelfahrt eröffnet 
    - 3,6 Mio Euro Baukosten
    - Trug 2013 zur Krönung von Prins Pilsje zu Koning Willem Alexander statt der Turmspitze eine Krone 


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Die Pagode ist wohl eines der am weitesten sichtbaren Zeichen des Parks. Ihre einmalige Gestaltung als thailändischer Tempelbau und ihr schwebendes, leichtes Fahrgefühl sind einzigartig. Selbst ich als bekennender Höhenphobiker habe völlig entspannt den Ausblick genossen. Es geht so sanft nach oben und später wieder in richtung Erde, dass man fast nichts davon spürt.


    Leider bleibt die Pagode zu Reinigungs- und Wartungsarbeiten bis Anfang Juni geschlossen.


    Wer die Chance hat, einmal mit dem schwebenden Tempel in den Himmel zu fahren, der sollte das auch wahrnehmen.

  • Wer mal einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, dem ist dieses Video zu empfehlen. Auch wenn es natürlich ein niederländisches Video ist, sind selbst wenn man gar nichts versteht, die Bilder und Einblicke in sonst unzugängliche Bereiche einfach unfassbar cool...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fand das auch faszinierend. Das sind ja Ansichten, die man als normaler Besucher niemals zu sehen bekommt. Die Pagode ist auch so ein ... übersehen kann man sie ja nicht... aber viele lassen sie doch links liegen, dabei finde ich die Fahrt einfach herrlich. Für nicht ganz so höhenresistente Menschen gibt es Sitzbänke weit genug weg von jeder verunsichernden Kante, für die mutigeren die Plätze direkt am Gitter.


    Der sagenhafte Blick nicht nur über den gesamten Park und das einzigartige Fahrgefühl sind eine Fahrt in jedem Fall wert! Von dort oben hat man auch einen tollen Blick auf das Naturschutzgebiet jenseits der N261, das genießt auch der Ride-Op. Der hat von dort sogar schon aufkeimende Waldbrände melden können.


    Eine Trapezkünstlerin hing schon unter der Pagode (Als Show des Parks) und ein Basejumper hat es auch schon gewagt, aus der Gondel zu springen. Dafür musste er am Ende eine ordentliche Strafe zahlen.

  • Ich habe ja eigentlich Höhenangst,aber trotzdem fahre ich die Pagode schon seit 1988.

    Der Turm im EP usw. fahre ich zwar auch,aber die Pagode ist viel interessanter von der art der fahrt und jedesmal ein muss.


    Übrigens hatte das Phantasialand in den 80er auch so einen Turm am Wikingersee geplant,aber verworfen.

    Warum ist ja klar.

    Zu der Zeit hat man sich ja mit dem Efteling duelliert und fast jedes Jahr im Wechsel was neues gebaut oder gleichzeitig.

    Das waren noch Zeiten. :)


    Die Thematisierung wäre ganz schlicht geworden und Phantasialanduntypisch auch für die Zeit.

    Das lief damals im WDR in der aktuellen Stunde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin noch nie mit ihr gefahren, mag aber auch die Höhe nicht :D.