Droomvlucht

    • Offizieller Beitrag

    Ist sie denn immer noch geschlossen?

    Aber echt verrückt was immer passiert wenn man neue Kabel an eine Attraktion installiert oder ähnliches. Ich sag nur damals Gebirgsbahn, etc.

  • Ja, Droomvlucht ist wieder offen. Der Fehler lag wohl in der neuen Steuerung, das Problem hat man gelöst.


    Gestern bin ich übrigens über ein fantastisches Video zu Droomvlucht gestolpert und ich muss zugeben, das ist die beste Analyse die ich je zum erlebnis des Darkrides (und dem generellen Erlebnis Efteling) gehört habe. Es hat meine Sicht auf den Darkride in jedem Fall noch einmal verändert und meine Wertschätzung deutlich erhöht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und das war es schon wieder mit Droomvlucht, denn es sind wieder technische Probleme aufgetreten und man musste den Darkride schließen. Noch ist nicht bekannt, was diesmal der Auslöser war und wie das Problem gelöst werden kann. Tragischerweise ausgerechnet in Zeiten hoher Besucherzahlen, denn in den Niederlanden sind gerade Herbstferien. Besonders ärgerlich auch, weil eh schon einige Attraktionen in geplantem Unterhalt sind und daher nicht genutzt werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum schließt man Vogel Rok und Fata Morgana in solchen Zeiten? Gerade in den Ferienwochen ist doch Andrang entsprechend hoch.

  • Vogel Rok ist in geplantem Unterhalt, Fata Morgana auch und alles andere ist halt Pech. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht auch noch andere Darkrides oder Achterbahnen im Park, die man besuchen kann. Wenn man 365 Tage im Jarh geöffnet hat, dann muss der Unterhalt nunmal irgendwie im Lauf den Jahres gemacht werden und der Park plant da schon sehr besucherschonend, aber gewisse Dinge wie zum Beispiel das überraschend gute Wetter der letzen Woche oder andere technische Ausfälle lassen sich einfach nicht mit einplanen. Man hat als Besucher also eigentlich nur die beiden Alternativen: ich nehme in der Nebensaison inkauf, dass ich nicht alles fahren kann, was ihch vielleicht fahren will, oder ich kann mehrere Monate im Jahr den Park gar nicht besuchen. Dafür hat Efteling auf seiner Seite den Unterhaltskalender und der Rest ist eben mein eigenes Risiko.


    Herbstferien sind eigentlich keine Zeiten mit besonders hohen Besucherzahlen, weil eben üblicherweise Mitte bis Ende Oktober nicht gerade das beste Wetter zu erwarten ist. Dass es dieses Jahr anders ist, kann der Park ja nicht ahnen, wenn er am Anfang des Jahres seinen Unterhalt plant. Das ist ja nichts, was man mal eben so macht. da steckt ja auch Personalplanung und Materialbeschaffung mit drin. Und es steht gerade auch der Aufbau für Winterefteling an, der aus dem Sommerstrand eine Winterweide machen soll. (tatsächlich sind die bunten Häuschen schon wieder in ihrem ursprüngichen braun gestrichen und der Aufbau der Schlittschuhbahn hat begonnen). Ab dem 13.11. geht die Wintersaison los, bis dahin sollte dann der Unterhalt weitestgehend abgeschlossen sein. Und bei Vogel Rok ging es ja unter anderem um die Erneuerung des kompletten Rietdaches und des Vogels am Eingang.

    • Offizieller Beitrag

    Sie fährt aber meine ich schon wieder? Zumindest hatte ich gestern ein Bild gesehen wo Leute angestanden haben?

  • Die bei der Renovierung abgestürzten und schwer beschädigten Planeten sind noch immer nicht in die Szene der Himmelsburgen zurück gekehrt. Gerüchteweise waren die Ersatzplaneten bereits angefertigt und sollten bei der vor einigen Wochen erfolgten kurzen Schließung wieder aufgehangen werden, doch sollen sie nicht den Anforderungen des Parks entsprochen haben und wurden deshalb nicht aufgehangen. Sie sollen jetzt neu angefertigt werden.


    Eine Herausfoerderung dürfte dabei sein, dass die beiden großen Planeten mit den Städten und Türmen aus einzelnen Teilen zusammengefügt werden müssen, Anders als ihre Vorghänger, die vor dem Bau der anderen Szenen in den Raum gehievt werden konnten. Die Planeten sind für mich persönlich immer das Highlight der Fahrt gewesen, weil sie so unfassbar überraschend und sich langsam drehend im Raum hingen, die perfekte Illusion eines geträumten Weltraums, jenseits aller Gesetze der Physik.