Fata Morgana

  • Es gab auch eine Alternative für den Schluss, der wäre dann nicht im Dschungel zu finden, sondern wieder einem großen Saal, wo noch einmal alle Figuren aus dem Ride auftauchen und den Besuchern sozusagen ein "Auf Wiedersehen!" nachwinken. Das hätte allerdings die Geschichte doch deutlich gestört und hätte natürlich auch etwas von Carnval Festival... dem anderen, weniger tiefgründigen Darkride aus den 80ern.

  • In einem anderen Thread, dem zum Thema geheimer und unbekannter Räume in Efteling, ging es auch um Fata Morgana und vor allem um die Funktion der Animatronics. Da diese Infos auch hier eigentlich ihren Sinn hätten, ich aber nicht das Forum mit allen möglichen Wiederholungen und Dopplungen vollspammen will, hier einfach die Links zum Thema:


    Geheime Räume



    Geheime Räume



    Geheime Räume



    Geheime Räume

  • Fata Morgana ist gerade in einem schrecklichen Zustand. Dem Tagesbesucher wird es nicht unbedingt auffallen,a ber derzeit ist die einzige Türe, die überhaupt funktioniert, die aus dem Dschungel in die Station zurück. Alle anderen Tore, Türen und Vorhänge stehen offen. Auch die Laser im vorletzten Raum laufen (mal wieder) nicht. Ich gehe davon aus, dass die Attraktion in Kürze auf der Geschlossen-wegen-Unterhalt-Liste auftauchen wird und mindestens zwei Tage für Reparaturen geschlossen bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es sowas für 2 Tage? Ich dachte es gibt nur die Revisionen wo mal für paar Wochen geschlossen bleibt.

    Ist aber Schade dass zurzeit nicht viel in diese Sachen wieder investiert wird :(...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch vor einer Woche noch Fata Morgana gefahren.


    Könnte es nicht eher sein, dass die Tore aufgrund von Corona offen bleiben (=bessere Belüftung?).


    Das mit dem Laser hab ich das letzte mal vor drei Jahren noch funktioierend gesehen (die letzten Jahre nie).

  • Wäre auch eine Möglichkeit, wobei die Halle eh gut belüftet ist, wie übrigens alle Indoorbereiche des Parks. Lustigerweise hat nämlich ein belgischer Kritiker vor einiger Zeit die Sättigung der Luft mit Aerosolen im Park gemessen und stellte überrascht fest, dass in wirklich keinem Indoorbereich auch nur annähernd bedenkliche Werte gemessen werden konnten.


    Die Tore in Fata Morgana sind schon immer anfällig für Ausfälle gewesen. Man muss sich nur vorstellen, wie oft am Tag die Tore geöffnet und geschlossen werden, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie schnell da auch kleinere Verschleißerscheinungen oder Fehler bei den Sensoren zu Ausfällen führen können.


    Efteling versucht die Schließungstage so gering wie möglich zu halten, bei größeren Unterhaltsarbeiten werden Attraktionen dann mit lange vorher auf der Internetseite einzusehender Temine für eine begrenzte Zeit geschlossen. Durch Corona und die Einnahmeausfälle im lezten Jahr durch die zeitweise Schließung des Parks wurde der Unterhalt auf das unbedingt Nötige beschränkt. Auch das macht sich jetzt natürlich bemerkbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ja solche Schließungen werden nicht in der Hauptsaison gemacht (verständlicherweise), wobei ja einiges im Lockdwon gemacht wurde (aber die können auch nicht alle Attraktionen warten).

  • Sechs Jahre Arbeit, viele Stunden Interviews, alte Filmaufnahmen und vor allen Dingen ganz viel Herzblut echter Eftelingfans ist in die Dokumentation der Webseite vijfzintuigen.nl über den Bau von Fata Morgana geflossen und zum ersten Mal dürfen auch wir Normalsterbliche einen intensiven Blick hinter die Kulissen werfen. Selbst für mich, der ja nun wirklich schon einen tiefen Einblick hatte, gab es dabei noch neues zu lernen und zu entdecken und auch wenn man kein Niederländisch versteht, sind zumindest die Bilder beeindruckend. Teil 1 ist schon auf Youtube zu finden, Teil 2 wird in den kommenden Tagen noch veröffentlicht werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Definitiv sehenswert!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es jetzt nur mal überflogen ^^.

    Wie darf ich die Scene mit den Krokodilen verstehen? Sollte da noch ein Boot hinter den Krokodilen erscheinen?