SIROCCO

  • Begleite Sindbad den Seefahrer auf seinen Abenteuern in 1001 Nacht und gehe mit ihm auf Seereise. Doch Achtung, die Meere könnten stürmisch werden!


    Hinweise

    Größenbeschränkung > 1,00m nur in Begleitung
    Altersbeschränkung -
    Handicap geeignet
    JA - Rollstuhl muss selbstständig verlassen werden
    Publikum OOO
    Geöffnet Sommer/Winter


    Wichtige Daten

    Typ Kaffeetassenfahrt
    Hersteller Mack Rides 
    Designer Sander de Bruijn (Monsieur Cannibale ursprünglich von Henny Knoet und Michel den Dulk)
    Eröffnung 03.05.1988 / Nach Umgestaltung: 26.01.2022
    Fahrzeit 2:30 min
    Gondeln 12 Gondeln
    5 Sitzplätze/Gondel
    Kapazität 1000/h
    Thematisierung/Themenbereich 1001 Nacht/Reizenrijk 
    Indoor/Outdoor Outdoor/überdacht
    Besonderheiten - 03.05.1988–05.09.2021: "Monsieur Cannibale", Kannibalen-Thematisierung mit Kochtopf-Gondeln und Kannibalen-Statue in der Mitte der Attraktion

    - Ab 01.01.2022: "Sirocco", Umgestaltung in Sindbad-Thematisierung mit Boot-Gondeln

    - 0,68 Mio Euro Baukosten (ursprünglich/für Monsieur Cannibale)
    - Song: Gérard Gustin - Monsieur Cannibale (ursprünglich/für Monsieur Cannibale


    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Musik schlimm, vor allem weil die ja immer läuft, egal ob das Ding fährt oder Leute nur einsteigen.
    Mir wäre da lieber es gäbe mal einen neuen Soundtrack zumindest wärend der Fahrt, was typisch Dschungelmäßiges.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Ich finde den Chanson großartig und immer, wenn ich im Park bin, habe ich das noch tagelang als Ohrwurm. Viel stärker als bei Carnaval Festival, weil man Worte hat und mitsingen kann.

  • dem Kannibalen geht es jetzt ans Leder, denn mit dem geplanten großen Unterhalt und dem Umbau des Avonturen Doolhofs wird auch Monsieur Cannibale überarbeitet werden. Die Figur in der Mitte des Teacup-Rides wurde schon von Beginn an kritisiert und war mit der immer objektiveren Wahrnahme von Rassismus längst aus der Zeit gefallen, auch wenn man immer argumentieren konnte, dass es sich bei dem Kannibalen ja auch um eine Sagen- und Märchengestalt handelt.


    Wenn der Kannibale verschwindet, wird es auch der Ohrwurm von Sascha Distel verschwinden. Ich gehe davon aus, dass es hier ein neues Musikstück aus dem Haus Merkelbach geben wird. Ich hoffe dafür orientiert er sich aber an den Vorbildern von Ruud Bos.


    Übrigens gab es neben dem Kannibalen noch einen weiteren Entwurf, einen Verkehrspolizisten, umgeben von kleinen knubbeligen Autos. Der hätte auch ins Reisenrecih gepasst udn wäre vielleicht weniger kontrovers, obwohl es kein niederländischer Polizist geworden wäre, sondern, so weit ich mich erinnern kann ein Franzose.

  • Ja, aber heutzutage ist Humor dann scheinbar noch einmal was anderes. Ton van de Ven hat sich bei der Figur ja vor allem am Text des Schlagers orientiert, der eigentlich für einen Familienpark eh ein bisschen zu schlüpfrig ist. Ich glaube kaum, dass er irgendwelche rassistischen Gedanken dabei hatte.


    Er hat den Kannibalen ja auch eher als mythische Riesenfigur dargestellt, verglichen zu dem kleinen Koch, der ihn mit Süßem füttert, um nicht selbst gegessen zu werden. Dass man es jetzt vor allem an der dunklen Hautfarbe festmacht, dass es eine rassistische Darstellung ist, finde ich zwar nachvollziehbar, aber auch ein bisschen zu engstirnig gegriffen.