Stroomtrein

  • Der Stoomtrein fährt aktuell erst ab 11 Uhr und stellt den Betrieb auch bereits um 21 Uhr wieder ein, obwohl der Park im Sommer ja bis 22 Uhr geöffnet ist. Das tut man, um das Material zu schonen, denn aktuell steht nur eine Lokomotive zur Verfügung und diese muss nach dem abendlichen Feierabend mindestens 13 Stunden ausgkühlen, bevor sie neu befeuert werden kann. Um das zu gewährleisten, wird die Zeit der Fahrten eingeschränkt.

  • Für den Stoomtrein rückt das Ende auch immer näher. Nicht unbedingt für die Züge selbst, aber für ihren Betrieb mit Kohle. Die neuen Gesetze in den Niederlanden zur Reduktion von Stickstoff spielen da natürlich eine große Rolle und da Efteling ja schon seit Jahren seinen Ausstoß´vermindet hat, bleibt irgendwann nur noch der Stoomtrein übrig. So sehr ich die Züge auch mag, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man die Lokomotiven durch Maschinen mit anderen Antrieben ersetzt, es gibt da genug schöne Vorbilder, die man "eftelingisieren" könnte. Ich glaube deshalb wartet man auch gerade damit, einen Ersatz für die derzeit ausgefallenen Loks anzuschaffen, weil man hinter der Kulissen noch beratschlagt, was die beste Alternative ist und welche Kosten ein Umbau verursachen würde.

  • Die Züge fahren jka jetzt schon mit einer speziellen Kohle, die erheblich weniger Schadstoffe freisetzt, als das normal gebräuchliche Kohle tut. Es wird übrigens schon lange an Alternativen gearbeitet, denn es gibt weltweit eine ganze Menge kohlebetriebener Museumbahnen, die sonst auf Dauer nicht weiter betrieben werden können. Eine dieser Alternativen ist "Yellow Coal", ein Ersatzstoff aus nachwachsenden Rohstoffen...


    Denn seien wir mal ehrlich: was bitteschön wäre eine Dampflok ohne den namensgebenden Dampf und Rauch?


    Eine Umstellung auf Strom sehen ich nicht mit den derzeitigen Lokomotiven. Ich kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass irgendwann einmal "historisch" aussehende E-Loks vor den Waggons stehen werden. Eine Oberleitung wärer jetzt nicht das Problem in Efteling und selbst eine Stromschiene am Boden lässt sich technisch machen, indem man je einen Stromabnehmer an den Beginn und das Ende des Zuges setzt, so kann die Stromschiene für Übergänge unterbrichen werden, ohne die Versorgung der Motoren zu unterbrechen.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Unterbrechung machen U-Bahnen ja auch bei Weichen und Kreuzungen. Allerdings wird man die Bahnen vermutlich nicht mit 850V fahren lassen. aber schön aussehen ist dann was anderes. Da hängt ja dann so ein großer Haken neben den Rädern raus…


    ob es da ne Variante mit innen liegenden Stromabnehmern gibt, ist mir nicht bekannt.


    und Oberleitung? Hmmm kann ich mir fast nicht vorstellen… auch bei Kinderspielzeug gibt es Dampfloks. Und keines der heutigen Kinder hat sowas in Echt schon mal gesehen ?