Einiges hat sich der Park vorgenommen um auch für die Zukunft attraktiv zu bleiben.
Viele Sachen klingen sehr interessant, doch lest selbst!
ZitatAlles anzeigenWie Ihr sicher alle schon mitbekommen habt, wird das Disneyland Resort Paris allmählich zur Großbaustelle.
Was für den einzelnen Besucher zum Zeitpunkt seines Besuches ärgerlich
sein mag, ist für die Zukunft des Resorts in seiner Gesamtheit von
essenzieller Bedeutung.
Alain Littaye hat heute einen Artikel zum detaillierten Ablauf der
Umbauten/Renovierungen/Ergänzungen im Disneyland Resort Paris bis ins Jahr 2017
veröffentlich.
Den Originalartikel findet Ihr hier.
Wir werden uns in diesem Artikel weitestgehend an dem von Alain
Littaye orientieren, ergänzt um ein paar eigene Informationen, um die
Neuigkeiten auch nicht-englischsprachigen Lesern zugänglich zu machen.
Auf dem Renovierungsplan stehen aktuell folgende Attraktionen:
Casey Jr und Le Pays de Contes de Fees: Januar 2015
Space Mountain (Phase 1, Details siehe unten) und Nautilus: Mitte Januar 2015 – Ende Juli 2015
Dumbo: Mitte Februar 2015 – Mitte April 2015
Phantom Manor:
März 2015 (hier steht aber eventuell eine deutlich größere
Sanierung/Umbau in den kommenden Jahren an, siehe Details weiter unten)
Carrousel de Lancelot: Mitte April 2015 – Ende Juli 2015
Chaparral Stage: noch bis Ende Mai 2015, bis zur Premiere der Frozen-Show
Videopolis: noch bis Mitte Juli 2015, bis zur Premiere der Jedi Academy
It’s a Small World: Ende Juli 2015 bis Mitte Dezember 2015
Cabane des Robinson und Adventure Isle: Ende August 2015 bis Mitte April 2016
Disneyland Resort Railroad: Ende August 2015 bis Ende Februar 2016 – die Main Street Station bis Ende August 2016
Big Thunder Mountain:
eigentlich geplant von November 2015 bis Mitte Dezember 2016 – aber
hier könnte es aufgrund aktuell aufgetretener technischer
Schwierigkeiten zu einer (sehr kurzfristigen Änderung kommen, die
bedeuten würde, dass die Attraktion bereits Ende Januar 2015 oder Anfang
Februar 2015 bis November 2015 für die technischen Arbeiten und dann
noch mal von Januar 2016 bis Sommer 2016 für eine neue Gestaltung, neue
Effekte und eine neue interaktive Wartezone geschlossen wird.
Rivers of the Far West / Molly Brown & Mark Twain:
November 2015 bis Ende April 2016 (diese Daten könnten sich, wenn die
von Big Thunder Mountain sich ändern, auch noch entsprechend ändern)
Captain EO: Dezember 2015 bis Ende Februar 2016
Peter Pan’s Flight: Januar 2016 bis Ende Juni 2016
Animagique: Februar 2016 bis Juli 2016 (neue Show)
Star Tours: Mitte März 2016 bis Mitte März 2017
Studio Tram Tour: Ende August 2016 – April 2017
Space Mountain (Phase 2, Details siehe unten): Januar 2017 (oder 2018) bis Ende Juni 2017 (oder 2018)
Pirates of the Caribbean: Januar 2017 bis Ende Juni 2017
Nach diesem ersten Überblick über die Renovierungszeiten wollen wir uns ein paar Details widmen:
Discoveryland
Space Mountain: Mission 2
Space Mountain wird zunächst nach der ersten Renovierungsphase
spätestens am 11. Juli 2015 wieder öffnen – dann unter dem Namen „Space
Mountain“ ohne jeglichen Zusatz.
Allerdings kehrt zu diesem Zeitpunkt die alte Storyline (noch) nicht wieder zurück.
Zunächst erfolgen vor allem Umbauten und Renovierungen technischer
Natur, sowie der Einbau neuester Technologien, die bessere und mehr
Effekte mit sich bringen sollen. Dazu sollen u.a. eine Vielzahl an neuen
Projektoren eingebaut werden.
Die Züge werden im Rahmen dieser Phase nun wohl doch noch nicht
ausgetauscht, weil mit den Kopfteilen der neuen Züge Probleme
aufgetaucht sind, die es zu beheben gilt.
Das Space Mountain Gebäude wird komplett gereinigt und soll in leicht
abgeänderten Farben neu gestrichen werden. Dabei ist das Ziel, die
Farben leuchtender zu haben, damit sie besser aus dem oft grauen Himmel
herausstechen.
Die Kanone wird komplett neu aufgebaut und soll dann endlich mit allen
Effekten wieder zu 100% funktionieren – angelehnt an den ursprünglichen
Ablauf der Abschusssequenz.
Auch der Wartebereich wird neu angelegt werden. Dabei soll einerseits
ein größerer Teil der Warteschlange überdacht sein und andererseits der
Fast Pass Eingang an den Haupteingang verlegt werden, weil der Weg in
Richtung Star Tours, an dem er aktuell liegt, später, im Zuge des Baus
des Star Wars Lands anders gestaltet und geführt werden soll. Zur
Diskussion steht aktuell noch, ob direkt auch eine Single Rider Line
eingeführt wird.
Darüber hinaus soll der komplette (und jetzt wieder vergrößerte) Indoor-Wartebereich um eine Klimaanlage ergänzt werden.
Aktuell finden auch noch Überlegungen statt, den Ausgangsweg zu
verlegen, damit man im Herzen des Discoverylandes herauskommt und nicht
direkt in den später folgenden neuen Star Wars Bereich, um die
Thematisierung weniger zu brechen.
Der ganze Bereich rund um Space Mountain wird auch wieder seinen alten
Soundtrack, inkl. des beliebten Stücks „The Rocketeer“, bekommen.
Neben diesen für die Besucher sichtbaren Änderungen bekommt auch das
komplette interne Technik-System von Space Mountain ein Update, mit
neuen Rechner-Systemen, neuer Software etc.
Das war es dann auch mit Phase 1 – in Phase 2 soll Space Mountain
dann auch inhaltlich ein Update erfahren. Die Weltraum-Reisenden werden
sich dann wieder auf die Reise zum Mond begeben – ganz wie es
ursprünglich gedacht war. Naja, fast ganz, denn die alten Deko-Elemente
werden nicht zurückkehren, sondern alle Effekte werden dann auf den in
Phase 1 neu eingebauten Projektoren etc. basieren.
In dieser 2. Phase kommen dann auch (endlich) die (lang angekündigten) neuen Züge zum Einsatz.
Les Mystères du Nautilus
Les Mystères du Nautilus wird kein großes Update erfahren, da aber
der Bereich während der Umbauten an Space Mountain für längere Zeit
nicht zugänglich sein wird, soll die Nautilus selbst zumindest
grundsaniert und alle fehlenden Effekte wieder komplett hergestellt
werden.
Allerdings könnte sich das Aussehen des Bereichs zwischen Nautilus und
Space Mountain etwas ändern, auch um den größeren überdachten
Wartebereichen Rechnung zu tragen.
Star Tours
Star Tours wird – wie ja bereits angekündigt – zu Star Tours 2
werden, oder besser: zu Star Tours 2 1/2 – denn die Geschichten der
neuen Star Tours Version sollen auf den Filmen der 3. Trilogie beruhen.
Das wird aber nicht alles sein, was in diesem Bereich passiert – auch wenn nicht sicher ist, was genau noch passieren wird.
Das Budget für den Umbau von Star Tours liegt allerdings bei 150
Millionen Euro, was sehr viel erscheint, wenn man bedenkt, dass die
Umbauten in Tokyo gerade einmal 50 Millionen Euro gekostet haben. Auch
die weiteren sehr wahrscheinlichen Änderungen (Umbau von Star Traders zu
einem Meet & Greet mit Star Wars Charakteren, Bau eines riesigen
Star Wars Shops anstelle des Captain EO Kinosaales) dürften kaum 100
Millionen kosten, weshalb davon auszugehen ist, dass zumindest der Pizza
Planet zu einem neuen Restaurant wird, der schon öfter erwähnten
Cantina aus Star Wars Episode IV – somit würde dies zur ersten Phase
eines echten Star Wars Lands werden, das später um weitere Attraktionen
ergänzt werden soll.
Frontierland
Big Thunder Mountain
Wie oben bereits erwähnt, muss die Sanierung von Big Thunder Mountain
eventuell kurzfristig vorgezogen und deshalb in zwei Phasen aufgeteilt
werden. Die Beratungen darüber finden in diesen Tagen statt.
So oder so – es wird sich einiges tun bei Big Thunder Mountain!
Die Gerüchte über verlängerte Züge zur Kapazitätserhöhung sind wohl
korrekt, weswegen auch der komplette Einstiegsbereich umgebaut wird.
Außerdem sollen die neuen Züge anders angetrieben werden, um nach einem
Stopp der Attraktion die Rückholung der Züge und den Neustart deutlich
zu beschleunigen.
Die Fahrt selbst soll um etliche Effekte ergänzt werden und deutlich beeindruckender wirken.
Aber das ist bei Weitem nicht alles – es soll sogar Änderungen an der
Stecke geben! Vor dem dritten Lift soll die 180°-Kurve verlängert und
weiter aufs Wasser hinaus gezogen werden, was notwendig ist, wenn die
einzelnen Züge länger werden, um zu verhindern, dass gleichzeitig zwei
Züge in einem Segment der Strecke unterwegs sind. Dies führt natürlich
zu einer kleinen Verlängerung der Strecke, vor allem ist es dazu aber
notwendig, die Rivers of the Far West komplett abzupumpen, wodurch es
dann auch endlich möglich wird, die Geysire zu reparieren und damit
einen absoluten Schandfleck zu beseitigen.
Zeitgleich damit soll der Big Thunder Mountain auch einen Neuanstrich in seiner ursprünglichen orangenen Farbe erhalten.
Auch der Wartebereich wird viele Neuerungen bekommen, vor allem neue
interaktive Elemente und Gestaltungselemente, die die Geschichte von
Thunder Mesa und Big Thunder Mountains, sowie die des Minenbesitzers
Henry Ravenswood, deutlich besser erzählen.
Phantom Manor
Auch um Phantom Manor ranken sich aktuell viele Gerüchte – allerdings ist hier noch nichts wirklich sicher. Einiges davon findet ihr hier in unserem Forum.
All das wird, wenn es denn kommen sollte, wahrscheinlich erst ab 2018 passieren.
Adventureland
Adventure Isle und Cabane des Robinson
Diese beiden Bereiche schließen von Ende August 2015 bis April 2016
und sollen groß angelegt überarbeitet werden, wobei auch Hooks Galeone
mal wieder renoviert wird.
Bei der Cabane des Robinsons wird es zu keinen großen Änderungen kommen,
die Adventure Isle soll aber viele interaktive Ergänzungen erhalten,
vergleichbar mit Treasures of the 7 Seas in Walt Disney World.
Pirates of the Carribean
Noch ist es zwei Jahre hin, aber dann wird auch Pirates of the
Carribean ein großes Update bekommen. Am 9. Januar 2017 soll die
Attraktion für 6 Monate schließen und im darauf folgenden Juli wieder
öffnen – dann ergänzt um Jack Sparrow sowie auch viele neue Effekte, wie
die ums Boot schwimmenden Meerjungfrauen, eine Nebelwand und einiges
mehr.
Neben diesen Effekten, die man bereits in den US-Parks findet, sollen
auch einige hinzukommen, die aktuell für das neue Disney Resort in
Shanghai entwickelt werden.
Fantasyland
Peter Pan’s Flight
In ziemlich genau einem Jahr, am 4. Januar 2016 wird Peter Pan für
eine lange Sanierung schließen. Dabei soll das komplette Schienensystem
ausgetauscht werden, um die Fahrt endlich wieder ruhiger zu machen. Aber
dabei soll es nicht bleiben. Auch hier sollen viele neue Effekte und
Projektionen ergänzt werden (auf der selben technischen Basis der
Projektoren wie bei der neuen Version von Space Mountain) und außerdem
sollen neue Audio-Animatronics mit auf Rückprojektionen basierenden
Gesichtern, wie sie beim Seven Dwarfs Mine Train im Magic Kingdom im
Einsatz sind, ergänzt werden.
Darüber hinaus wird auch der Wartebereich komplett umgebaut und
vollständig überdacht werden. Wie bei Big Thunder Mountain sollen im
neuen Wartebereich, der die Besucher durch das Haus der Familie Darling
führen wird, interaktive Elemente ergänzt werden.
Walt Disney Studios
Animagique
Animagique wird in seiner aktuellen Form aller Wahrscheinlichkeit
nach am 31.Januar 2016 ein letztes Mal aufgeführt. Danach schließt
Studio 3 für Ca. 6 Monate, um uns dann eine neue Show zu präsentieren.
Was genau ist noch nicht sicher.
In der Diskussion sind eine Adaption von „Mickey and the Magical Map“
oder „Golden Mickeys“ aus Hongkong oder aber von „Finding Nemo – The
Musical“.
Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass der neue Name von Animagique
wieder Animagique sein wird – und es weiterhin eine Schwarzlichtshow
nur mit neuer Story geben wird – nach aktuellem Stand ist das sogar das
Wahrscheinlichste.
Toy Story Mania
Die Attraktion wird nun mit großer Wahrscheinlichkeit zum Ende des
15. Geburtstagsjahres der Walt Disney Studios, also Ende 2017 eröffnen.
Studio Tram Tour
Ja, Ihr lest richtig … die GROSSE ÜBERRASCHUNG zum Auftakt der
Feierlichkeiten zum 15. Geburtstag der Studios im April 2017 soll
ausgerechnet die (von vielen ungeliebte) Tram Tour werden …
Allerdings in einer deutlich erweiterten Form, damit es auch eine positive Überraschung wird.
Zunächst wird der Eingang der Tram Tour um etwa 100m nach hinten verlegt, um Platz für einen komplett ausgebauten Hollywood Boulevard
zu machen (wobei noch nicht klar ist, ob dieser selbst auch schon 2017
öffnet), der in einem zentralen Platz endet, der dann, ähnlich dem
Central Plaza im Disneyland Resort Park, die einzelnen Bereiche der Studios
erschließt.
Entsprechend wird die Tram Tour natürlich eine neue Route bekommen.
Na, ist das was? Eine neue Route für die Tram Tour zum 15. Geburtstag? Freut Ihr Euch schon?
Nein?
Na ok, das ist ja auch noch nicht alles.
Die Tram Tour soll einerseits viele neue Dekoelemente bekommen, nahezu
alles, was bis zur Schließung der Attraktion bei der Tram Tour in den
Hollywood Studios in Walt Disney World zu sehen war, und außerdem um
drei komplett neue Szenerien in der Größenordnung von Catastrophe Canyon
und der London Szene ergänzt werden – damit die Fahrt wieder zu einer
spannenden und abwechslungsreichen Attraktion wird!
Außerhalb der Parks
Dazu, was außerhalb der Parks passieren soll, ist noch nicht so viel
bekannt, bzw. es gibt nicht viel neues außer den bekannten Plänen, die
aber ja schon große Vorhaben beinhalten, wie den Abschluss der Sanierung
aller Hotels und die Eröffnung der ersten Phase der Villages Nature, die für 2016 geplant ist.
Vor allem bzgl. des Disney Villages wäre vieles dringend notwendig, aber
hier gibt es noch keine Details, aber dafür zu einem anderen Thema:
NextGen kommt ins Disneyland Resort Paris
Das NextGen Projekt soll nun auch für das Disneyland Resort Paris umgesetzt werden.
Ja, Ihr hört bzw. lest richtig – und das trotz der immensen Kosten, die das bedeutet.
Der Hintergrund dazu ist wohl eine persönliche Erfahrung von Bob Iger,
der als er zur Eröffnung von Ratatouille anreiste extrem geschockt war,
über die Massen an einzelnen Papieren, Tickets, Vouchers usw. die man
beim Check-In noch bekommt.
Deshalb hat Iger die Entscheidung durchgesetzt, dass auch im Disneyland Resort
Paris, wie schon in Walt Disney World, die Magic Bands Einzug halten und
die Zettelwirtschaft ersetzen sollen – und das mit der Umsetzung so
schnell wie möglich begonnen werden soll – was ist aber nun mit den
Kosten?
Laut Informationen von Alain Littaye und ED92, sieht Bob Iger die
Einführung des neuen Systems als so wichtig an, dass die kompletten
Kosten dafür von The Walt Disney Company übernommen und dem Disneyland Resort
Paris das System quasi zum 25. Geburtstag geschenkt werden soll!
Wenn man bedenkt, dass die Kosten für die Umsetzung in Paris angeblich
bei 700 Millionen bis 1 Milliarde liegen sollen, wäre das ein durchaus
großzügiges Geburtstagsgeschenk – bleibt aber nun die Frage, ob diese
Geschenk nicht lieber in neuen Attraktionen angelegt wäre – denn wie Ihr
nach Lektüre dieses Artikels sicher festgestellt habt:
Für den Disneyland Resort Park ist bis 2017 weiterhin nicht mit einer neuen Attraktion zu rechnen – ob das eine gute Idee ist?
Aber wie sagt man so schön? Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.
Quelle: Großbaustelle Disneyland Resort Paris - der Plan für das Resort bis 2017 - Disneyland Resort Resort Paris Blog