[25.09.2015] Efteling - Die sich automatisch öffnenden Türen Erstbesuch

  • Dank Eftelings Freundlichkeit mir für die Newsletter-Mitgliedschaft eine VIP-Karte zu schenken, war ich gestern mit einem Teil meiner Familie für uns alle das erste Mal vor Ort.


    Schon am Eingang wurden wir von den Besuchermassen, die trotzdem es Freitag (unter der Woche) und keine Ferien in Niederlande und NRW waren, überrascht. Haben die keine Schule, nehmen den Schulstoff nicht ernst? Sind die alle Arbeitslos? Im Phantasialand sind an solchen Tagen die Wartezeiten bei maximal 15-20 min (nur mal so zum Vergleich).


    Da wir ohne Vorerfahrung waren sind wir auch gleich zum Hauptbesuchsgrund, dem Baron 1898 gegangen. Wer noch nicht dort war wird vermutlich auch so Planlos in eine der beiden Schlangen einfach rein laufen. Ein Blick am Eingang nach oben kann Abhilfe schaffen.
    Nach 90 Minuten anstehen für die erste Reihe ging es dann endlich ins innere.
    Und jetzt soll mir mal jemand erklären, warum sie unten die Warteschlange aufteilen und unterschiedliche Tickets verteilen und oben dann die Leute für Reihe 2 und 3 auf alle 3 Reihen (auch die erste) aufteilen und erst im zweiten Durchgang (also noch länger warten lassen) die Leute für Reihe 1 auch auf alle 3 Reihen aufteilen?


    Ich hatte zwei Mal Glück, hätte mich aber auch beschwert, erst länger anstehen zu müssen und dann doch nicht in die erste Reihe zu dürfen.
    Das ganze ist wirklich nett gemacht und zusammen mit der Hintergrundgeschichte sehr schön. Die erste Abfahrt liefert ordentlich Adrenalin, macht (wenn man kein Dauergast ist) sehr viel Spaß.


    Die Raftinganlage war gegen meinen Erwartungen extrem Leer nach 5 min ist man meist schon im Boot, obwohl ein Boot sogar mit nur einem einzelnen Kind drin gefahren ist.
    Bei der Bobbahn war hingegen wieder mehr los, aber in akzeptablem Rahmen. Wären wir nicht zu viert, wäre die SRL ein wahrer Segen (mit nur 2 wartenden Personen drin).


    Darauf, es war schon Ca 12 Uhr, sind wir zurück zu Fata Morgana, die ja auch zu gewissen Zeiten lange Wartezeiten haben soll. Wir hatten wohl den ersten Ansturm verpasst und konnten direkt bis zur Treppe durchgehen.
    Bei der Fahrt wird klar, was ich Eingangs erwähnt habe: Zwischen jeder Szene war ein Vorhang oder eine Tür, die sich extra für die Boote öffneten.
    Besonders gut ist die, wohl vor nicht allzu langer Zeit überarbeitete Szene in der Laserstrahlen ins Wasser schießen. Genialer Effekt! :thumbup:


    Nun die Mittagspause war eine gute Gelegenheit um die Holzachterbahn Joris en de Draak zu fahren. 15 min angeschlagen, also schnell rein.
    Die Warteschlange hat bis auf einen schicken Cola Automaten und Bildschirmen an denen man zu schnell vorbei rennt und auch noch niederländischen Text entziffern müsste. Die Station hingegen ist von innen sehr schön gemacht. Die Fahnen und die audiovisuelle Gestaltung lassen gut Stimmung aufkommen.
    Auch die Fahrt auf der blauen Seite (ich wäre gerne auch auf der Roten gefahren, hatte aber keine Zeit mehr dafür) hat mir gefallen. Ungewöhnliches (und spaßiges) Layout + Duelling und Spezialeffekte Feuerfontäne /Wasserfontäne beim Drachen. Gut gemacht, nur die Station könnte von außen (See-Seite, zb vom fliegenden Holländer aus) was mehr her machen, sieht aus wie ein Holzklotz.


    Nun merkt man wie viel der Park zu bieten hat, denn hier ist noch eine richtig Geil thematisierte Attraktion, die weiß ihre Geschichte glaubhaft zu erzählen.
    Die Dunkelheit und der Nebel sind einfach der Hammer. Und auch die Warteschlange ist gut gestaltet und lässt 40 min schnell vergehen.
    Die Rede ist selbstverständlich vom fliegenden Holländer.
    Der Achterbahnpart am Ende ist als i-Tüpfelchen zur Themenfahrt eine sehr schöne Aufwertung. Perfekt gemacht! Großes Lob meinerseits.


    Langsam neigte sich der Tag dem Ende, wir hatten nur noch etwas mehr als 2 Stunden. Wer den Park kennt, weiß wie viel wir noch vor uns hatten.


    Also weiter zum Vogelrok, dem Beweis, dass man es auch besser machen kann. Hier kommt keine heruntergekommener-Weltraumhafen-Atmosphäre auf! Und mit 5 min Wartezeit Top.
    Zu empfehlen sind die mittleren Reihen (tendenziell eher weiter hinten). Die Schlange hat mich wirklich überrascht, hab ich nicht mit gerechnet. Ein weiterer toller Effekt, der Geschichte erzählt.


    Leider hat das Neugruppieren mit den langsame-Bahnen-Fahrern immer wieder viel Zeit in Anspruch genommen, sodass, als wir dann endlich vor der zweiten großen Themenfahrt Droomflucht standen, uns leider die Geduld ausging weitere 30 min anzustehen.


    Stattdessen waren wir noch in der Villa Volta, die (ohne Anstehen) insgesamt nur Ca 20 min in Anspruch nahm.
    Leider versteh ich niederländisch nicht so gut, da musste die kurze Zusammenfassung draußen auf der Veranda ausreichen. Auch hier wieder: Die Türen öffnen sich automatisch :)
    Von der Fahrt selber finde ich das Feng-Ju-Pallace besser, da dort während der Fahrt noch etwas Handlung abgearbeitet wird. Hier, wenn man einmal die Vor-Schaustellungen hinter sich gelassen hat, ein reines "Mad-House".
    Das Beste ist tatsächlich der Soundtrack; ein echter Klassiker eben :)


    Nun wurd es aber Zeit, denn eine zweite Fahrt auf dem Baron sollte noch gemacht werden. Und 5 min nach uns wurde der Wartebereich geschlossen. Das hätte man auch ankündigen dürfen, dass alle gut besuchten Bahnen bereits um 17:15 schließen. Dank SRL kamen wir diesmal schnell dran und konnten zu zweit wie vorher bereits erwähnt ein weiteres Mal in die erste Reihe. Glück muss man haben.
    Wir gaben die Hoffnung noch nicht auf, nach dem Baron noch auf die rote Holzachterbahn gehen zu können, jedoch war um 17:45 auch die schon zu. Ein Stück weiter hatten wir jedoch Glück. Denn Python hatte noch geöffnet und die waren wir als einzige noch nicht gefahren :thumbup: . Einen Zug abgewartet konnten wir auch schon einsteigen und an der vorletzten Fahrt des Tages teilnehmen. Wer die Bahn kennt weiß vom 2 Zug Betrieb, das heißt die letzte Fahrt fand mit dem anderen Zug statt und um den Leer zu machen mussten wir leider noch
    eine zweite Runde drehen :thumbup: Geil oder?!
    Die neuen Bügel sind übrigens sehr bequem; so machen die alten Achterbahnen Spaß.
    Kleiner Tipp: Den Kopf in der Schleife (vertikal Looping) hinten anlehnen, nicht nach vorne! Glaub mir die Achterbahn ist stärker.


    Fazit: Auch wenn ich gerne Droomflucht und die ein oder andere kleinere Bahn (Schiffschaukel, 3D-Kino, Spukhaus) noch gefahren wäre, die Show Ravelijn noch gerne gesehen hätte und wir bei der ersten Fahrt auf dem Baron sehr lange angestanden haben, war es dennoch ein sehr schöner Tag im Freizeitpark Efteling.

  • Danke für den Bericht, ich verstehe aber Deine Erklärung zu Baron nicht wirklich.
    Bei uns war es so, dass wir für Reihe 1 anstanden, die Dame uns dann fragte wie viele Leute wir (3) sind und die Tickets für Reihe 1 erhielten.
    Danach wurden die anderen 3 Tickets an die weitere anstehenden verteilt, teilweise auch an Leute die für Reihe 2 oder 3 anstanden um eben keine leeren Plätze zu haben.
    Vor den Türen zur Station mussten wir dann die Tickets abgeben und wurden angewiesen uns entsprechend anzustellen Tür 1, 2 oder 3. Das lief reibungslos.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deinen Bericht. Also Carneval Festival und Droomvlucht auszulassen finde ich auch teils krass^^. Ich verstehe aber auch nicht warum ihr nur so wenig geschafft habt. Bei meinem Besuch war es deutlich voller und ich habe alles geschafft :D^^..


    @ Mike deshalb setze ich immer meinen Willen durch und am Ende ist jeder froh das er alles geschafft hat :D^^.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Vielen Dank für deinen schönen Bericht :)
    Dass du Droomvlucht bei eurem Besuch leider nicht erleben konntest, ist wirklich sehr schade. Die Bahn zählt für mich zu den absoluten Highlights, aber der Park ist ja zum Glück nicht soo weit von hier weg, so dass man immer nochmal hinfahren kann :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich war auch nicht drauf aus Zeit gründen . Hat man denn so sehr was verpasst ?

  • ich verstehe aber Deine Erklärung zu Baron nicht wirklich

    Ich habe angenommen man würde am Eingang des Gebäudes je nach Kartenfarbe aufgeteilt, hieße alle mit gelben Karten (Reihe 2 und 3) rechts rein und alle mit blauen (1. Reihe) links in das Gebäude.
    Inzwischen habe ich eine zweite Theorie: In beide Anstellgänge (im Innern des Gebäudes) werden genau 18 Personen gelassen, 6 für die erste, 6 für die zweite und 6 für die dritte Reihe. Die Aufteilung rechts/links wäre demnach um Personen für zwei Züge durch die "Preshow" zu bekommen, also rechts der erste Zug und links der zweite Zug.


    wie kann man nur Droomvlucht auslassen

    Wir haben uns vorher etwas verkalkuliert und hatten als wir dort hingingen zu wenig Zeit übrig und keine Geduld mehr so lange Anzustehen. Wir hätten also keine zweite Runde mehr auf Baron 1898 fahren können und das hatte Priorität. Auch mir fiel die Entscheidung nicht leicht.


    Also Carneval Festival und Droomvlucht auszulassen

    Carneval Festival und die Pagode sind derzeit wegen Renovierungen geschlossen.


    Ich verstehe aber auch nicht warum ihr nur so wenig geschafft habt.

    Wie man merkt ist es nicht so einfach alles an einem Tag zu schaffen, wenn man den Park nicht kennt. Nach einer Fahrt mit Baron 1898 war es schon 12 Uhr (10 Uhr auf dem Parkplatz angekommen, im Park Ca 10:15) und das war die erste Bahn die wir gemacht haben. Hätten wir besser anders gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Pascal das nächste mal kommste einfach mit uns mit :)!

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Ich fange bei jeden Besuch mit dem Traumflug an und arbeite mich über Villa Volta,Carneval Festival ,Vogelrok langsam zum Actionbereich vor.
    Denn fast alle ,vorallem die Kiddies rennen erst dahin und im laufe des Tages verteilen die sich(meistens) und man hat dann eher die Chance dort was zu fahren.
    Und als Schlußritual muss bei mir immer Fata Morgana sein. :D
    Sonst ist bei mir :cry: angesagt.

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „[25.09.2015] Die sich automatisch öffnenden Türen - Efteling Erstbesuch“ zu „[25.09.2015] Efteling - Die sich automatisch öffnenden Türen Erstbesuch“ geändert.