Zeitungsartikel / Presse - Toverland

  • Sechzehn ein halb Jahren nach der Öffnung konnte das Toverland am Samstag, dem 25.11.2017 den acht millionsten Besucher empfangen. Einen Meilenstein, den der Park nicht einfach an sich vorbeigehen lassen konnte. Familie Visscher und Familie van Bijnen wurden daher während ihres jährlichen Vater-Kinder-Ausflugs ein wenig in das Rampenlicht gesetzt.


    Am Haupteingang stand bereits ein Empfangskomitee bereit, um die beiden Familien festlich zu empfangen. Begleitet vom Knallen des Konfettis gingen die Familien Visscher aus Vlijmen (NL) und Familie van Bijnen aus Drunen (NL) durch das Eingangstor. “Super cool und total nett” waren die ersten Worte der überraschten Vätern. Sie besuchten Toverland wegen ihres jährlichen Vater-Kinder-Ausflugs. Für Vater Visscher war dies der erste Besuch im Freizeitpark. “Der Tag beginnt schon so gut!”, spaßte er. Nach der Übergabe von Blumen und einem großen Scheck, konnte Tessa Maessen, Manager Kommunikation, den Familien noch eine Jahreskarte anbieten. “Wer weiß, vielleicht kommen wir in der nächsten Woche schon wieder”, erzählten die Väter.


    Magische Zukunft
    Seit der Eröffnung am 19. Mai 2001 konnten mittlerweile bereits acht Millionen Besucher einen Besuch im Toverland genießen. In 2018 steht die bisher größte Vergrößerung in der Geschichte des Freizeitparks auf dem Plan. Das Toverland eröffnet dann ein neues Eintrittsgebiet und das neue Themengebiet Avalon mit dem spektakulären Wing Coaster Fēnix und der magischen Bootsfahrt Merlin’s Quest. Diese Ausbreitung mit einer Größe von 7 Hektar wird mit einer Investition von knapp 35 Millionen Euro finanziert. Via 2018.toverland.com erhalten alle Interessierten die letzten Neuigkeiten und werden stets auf der Höhe gehalten.


    Über den Freizeitpark Toverland
    Der Freizeitpark Toverland (dtsch. „Zauberland“) ist einer der beliebtesten Freizeitparks der Niederlande. Der Park ist für seine über 30 Attraktionen im Innen- und Außenbereich bekannt. Eine große Auswahl spektakulärer Achterbahnen, Karussells, außergewöhnliche Attraktionen, abenteuerliche Kletter- und Spieltürme, spannende Wildwasserbahnen, Wasserspielplatz, Hochseilgarten und viele gemütliche Terrassen mit einem variierten gastronomischen Angebot garantieren einen magischen Tag voll Spaß und Abenteuer für alle Altersklassen. Toverland empfängt jährlich ca. 700.000 Besucher. Der Freizeitpark liegt im niederländischen Sevenum in der Grenzregion Nord-Limburg, nur 10 Autominuten von Venlo entfernt.



    Foto: Tessa Maessen (Manager Kommunikation) mit den glücklichen Familien, Copyright: Freizeitpark Toverland

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch mal eine tolle Aktion vom Park :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich nur zustimmen. Sehr schöne Idee.
    Aber wenn man mal überlegt dass es "nur" 8 Mio Besucher bisher waren.


    Ich denke das doppelte wird nun schneller gehen :).

  • "Nur" ist gut. Zum Vergleich: Efteling hat nach zwei Jahren die 1.000.000 Besucher erreicht und erst in den späten 60er Jahren waren jährlich so viele Besucher zu zählen. Dabei muss man auch im Hinterkopf behalten, dass es kaum Konkurrenz gab. 1967 eröffnete das Phantasialand, der Europa Park brauchte noch einmal 7 Jahre, bevor er eröffnet wurde.


    Natürlich stiegen damit die Besucherzahlen deutlich schneller als heutzutage, wo man im Umkreis gleich ein dutzend Freizeitparks und noch mehr Freizeiteinrichtungen wie Spaßbäder und ähnliches findet, mit denen man sich die Gäste teilen muss.


    Für das Toverland, das eigentlich gerade erst so richtig als Ziel auch für deutsche Freizeitparkfans entdeckt wird, ist eine Besucherzahl von 8.000.000 nach gerade mal 16 Jahren ganz ordentlich. Rechnet es einfach mal auf die Jahre runter: das wären vom ersten Tag an jährlich 500.000 Besucher gewesen...

  • Es ist Weihnachten im Freizeitpark Toverland. Speziell für die Magischen Winterwochen in den Weihnachtsferien ist der Park mit mehr als hundert Tannenbäumen und zahllosen Lichtern dekoriert. Die Besucher können auch zusätzliches Entertainment und die winterlichen Shows genießen. Neben den Indoor-Attraktionen im Land van Toos und Magic Forest sind ebenfalls die Attraktionen im Troy Area geöffnet. Küssen ist auch erlaubt, denn auf dem Weg zur Holzachterbahn hängt ein riesiger Mistelzweig.


    Winterliche Magie
    Der Frostherr und seine Frostdame sind zurück im Toverland. Dieses Mal organisieren sie einen großen Winterball im Park. Hierfür müssen auch die nötigen Vorbereitungen getroffen werden: vom Einladen der Gäste bis hin zum Üben des Winterwalzers. Jede Hilfe ist gewünscht während dieser musikalischen Show. Im Außenbereich können sich die Besucher unter dem Genuss von Gesang am Winterfeuer aufwärmen. Natürlich dürfen die Marshmallows hierbei nicht fehlen.


    Küsse garantiert
    Zwischen den Türmen des Troy Areas hängt ein Mistelzweig mit einer Größe von knapp einem Meter.
    Wer eine Fahrt in Troy machen möchte muss hierunter durch. Der Mistelzweig ist ein Symbol des Friedens und der Liebe. Zu ihm gehört auch eine besondere Tradition: Steht man mit einer geliebten Person unter dem Mistelzweig, dann muss man diese küssen.


    Die Magischen Winterwochen finden von Samstag, dem 23. Dezember 2017 bis Sonntag, dem 7. Januar 2018 statt (kein extra Entertainment und Shows am 31. Dezember 2017 und 1. Januar 2018). Besucher können das Land van Toos, den Magic
    Forest und das Troy Area genießen – wenn es die Wetterlage zulässt.


    Tickets sind verfügbar über die Website von Toverland und kostet pro Person 15,00 €, der Kassenpreis beträgt 21,00 € pro Person.


  • Das Toverland hat den letzten Winter verwendet, um den Park zu verbessern und große Wartungen an den Attraktionen vorzunehmen. Damit ist der Park nun startklar für den Beginn der Sommersaison. Diese begann am vergangenen Samstag. In diesem Sommer eröffnen dann auch das neue Eingangsgebiet Port Laguna und das neue Themengebiet Avalon. In den Sommerferien wird der Park auch extra lange geöffnet sein. Ebenfalls stehen diverse extra Events auf der Planung. Dieses wird das magischste Jahr in der Geschichte des Toverlands.


    Beim Woodie Troy wurden in den vergangenen 5 Monaten insgesamt 486 Meter der Strecke erneuert. Ebenso wurde die gesamte Musik in der Troy Area ausgetauscht und die Warteschlange angepasst. Auch Booster Bike unterlag einer größeren Wartung und diverse Spielausrüstungen wurden durch andere Modelle ausgetauscht.


    Mit dem Bau von Port Laguna und Avalon wird das Toverland knapp anderthalb mal so groß. Prägend in Avalon wird der 40 Meter hohe Wing Coaster Fēnix sein. Der Bau der spektakulären Achterbahn verläuft nach Plan. In dieser Woche werden die ersten Stützpfeiler aufgestellt und die ersten Bahnteile platziert. Man erwartet für den vollständigen Aufbau einen Zeitraum von knapp 2 Monaten. Danach startet die Testphase. Ab dem 7. Juli sollen beide Gebiete für die Besucher eröffnet werden.


    Das Toverland hat während den niederländischen Sommerferien von Samstag, dem 7. Juli bis Sonntag, dem 26. August eine Stunde länger geöffnet. Hierdurch können die Besucher jeden Tag zwischen 10:00 – 19:00 Uhr die Magie des Freizeitparks erleben. An den sieben Mittwochen ist der Park sogar wegen den Mittsommerabenden bis 23:00 Uhr geöffnet. Im Oktober soll an insgesamt sechs Tagen wiederum das bekannte Halloween-Event stattfinden.

  • Ihr mögt die blaue Farbe der neuen Achterbahn Fēnix??? Der Park schickt in Kürze ein Farbteam auf den Weg, um die originellsten Gegenstände im auffallenden Fēnix-blau einzufärben. Anmelden kann man sich hier.




    Quelle: Pressemail Toverland

  • Das Toverland hat den European Star Award für den besten Freizeitpark 2018 gewonnen. Die European Star Awards sind eine Initiative der Fachzeitschrift Kirmes & Park Revue. Die Awards wurden dieses Jahr zum siebten Mal während
    der Euro Attraction Show in Amsterdam vergeben.


    Der Park hat gleich mehrere Preise in Empfang nehmen dürfen. Eine internationale Fachjury bewertete Toverland als den „Besten Freizeitpark < 1 Millionen Besucher". Daneben wurden der neue Wing-Coaster Fēnix mit einem zweiten Platz in der Kategorie "Beste neue Achterbahn" gewürdigt und Troy verpasste knapp den ersten Platz in der Kategorie "Beste Holzachterbahn".


    Carin van Berkel, kommerzielle Direktorin, ist sehr stolz auf dieses Ergebnis. „Wir haben im letzten Sommer eine große Investition für zwei neue Themengebiete getätigt. Diese Awards sind eine gewaltige Ehrung für alle Mühen, die unser Team erbracht hat. Hiermit erhalten wir eine Bestätigung, dass wir zur Spitze Europas gehören."





    Quelle: Pressemail Toverland

    • Offizieller Beitrag

    mich hätte jetzt mal die anderen Platzierungen interessiert, habs aber leider auf die schnelle im I-Net nicht gefunden....