[05.08. - 13.08.2016] Freizeitpark7's Schwedentour

  • Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und gutes Wetter (besseres als heute zumindest) und bin schon gespannt auf eure Meldungen aus dem hohen Norden :ohja: Und bring uns bloß den Knuddelbär wieder heil mit nach Hause! Am meisten gespannt bin ich auf den Bericht zu Wildfire. Den Bau habe ich hier ja von Anfang an verfolgt und bin gespannt, wie sie sich so fährt.

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spaß wünsche ich euch bei dieser geilen Tour :wohoo:
    Was mich später auf jeden Fall interessiert wer für euch der europäische Multilaunchcoaster König ist: Helix oder Taron? :) und natürlich Wildfire, Wildfire und nochmals Wildfire 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche euch natürlich auch viel Spaß. :)
    Kommt heil wieder zu Hause an. :ohja:

    • Offizieller Beitrag

    Von mir auch ganz viel Spass :)! Bin gespannt was ihr alles zu berichten habt.


    Vielleicht könnt ihr ja das ein oder andere Bild für unser Forum entbehren, hier fehlen noch die ein oder anderen :S.

  • Wir haben uns um 22 Uhr in Deutz am Bahnhof getroffen um die 12 Stunden Fahrt (ohne Pausen gerechnet) nach Göteborg anzutreten.


    Bei den Pausen auf den Raststätten mussten wir einigen fragwürdigen Toiletten standhalten. Doch eine machte sich selbständig um ein Attentat auf Marcel zu verüben. Diese, von der selbstspülenden Sorte, war allerdings verstopft und mit Erbrochenem gefüllt.


    Gegen morgen half ein kleiner Spaziergang um gegen die Müdigkeit anzukämpfen.


    Da gegen Morgen noch genug Zeit war, besichtigten wir Kopenhagen, genauer gesagt den Tivoli.


    Hier gibt es das neue Fata Morgana Kombikarussell einen B&M Floorless Coaster und eine der letzten Achterbahnen mit Bremser, diese ist in ein Felsmassiv eingehaust.


    In Anbetracht des Eintrittspreises 30€ für zwei Fahrten oder 45€ für einen ganzen Tag, haben wir bei dem auch noch so verlockenden Angebot den Park nicht besucht.


    Also weiter nach Göteborg.


    Bis zum Einchecken war noch etwas Zeit um Göteborg zu erkunden u.a. ein Kunstmuseum (freier Eintritt, aber bescheidene Kunst).


    Da wir 20 Minuten vor dem Check-In angekommen waren, wollten wir die Aussage dieses Schilds auf die Probestellen.

    Es kam leider keiner ;(


    Den Abend nutzten wir um bereits im Park Liseberg ein paar Bilder zu machen, insgesamt ca 500.


    Außerdem konnte Raphael schon einmal die defekte Helix ohne Ticket/Armband testen.
    "Die Fahrt war erschreckend schnell! "

  • Mit dem Phantasialand Premium-Pass bekommt man den Eintritt, das Fahrtenband, so wie beliebig viele Eintritte in das Geisterwalkthrough "Hotel Gasten".

    Lisebergsbanan(e)
    Überraschend schnell, besonders im ersten Teil wenn man gerade meint den Boden erreicht zu haben geht es plötzlich den Berghang hinab und beschleunigt noch weiter.
    Teilweise geht es recht steil den Berghang hinunter/herauf.
    Sehr ruppig und eiert ein wenig auf der Schiene, dies stört den Fahrspaß allerdings nur geringfügig.
    Die Bremsen besonders in der Station sind sehr abprubt.


    Balder
    Erste Bahn, da oft sehr voll.
    Besonders in der letzten Reihe sehr gute und viele Airtime Hügel.
    Verhältnismäßig sanftes Fahrverhalten.


    Kanonen
    Ein defekter Intamincoaster.
    Mehrere Ausfälle am Tag.
    Heftiger Abschuss, flacht schnell ab.
    Interessante Fahrfiguren auf kurzer Strecke.
    Auf lose Gegenstände achten!


    Fairy Tale Castle
    Erinnert an die ehem. Gondelbahn 1001 im Phantasialand.
    Gondeln nicht im 3er Verbund, sondern einzeln.
    Soundtrack aus Droomflucht, Efteling.


    Rabbit Ride
    Wir sind uns nicht mehr sicher, ob wir was falsches Geraucht haben, oder ob uns tatsächlich grüne Hasen zugewunken und stumm ein Lied gesungen haben.
    Bauähnlicher Typ jetzt in den Schwabenpark umgezogen.


    Mechanica
    Durchgehend hohe Wartezeit, vergeht aber recht schnell bei der Interessant gestalteten Queue.
    Im Grunde nur eine Top Thematisierte Kirmesbahn vom Fahrgefühl her.


    Das Finale des Soundtracks, also der aufregende Spannende Teil wird nur auf der Einstiegsplattform gespielt. Während der Fahrt bekommt man da nicht viel von mit und während des Wartens ist eine ruhigere Musik. Also nur beim Einsteigen, was mit der kürzeste Teil des Aufenthalts an der Attraktion einnimmt


    AeroSpin
    Dauerüberschläge in Luftiger Höhe. Man ist danach zwar etwas dusselig im Kopf. Es dreht sich so schnell, dass man nur noch eine grüne und eine weiße Fläche (Gras und Wolken) ausmachen kann.
    AtmosFear
    Ordentlicher Kick, Mystery Castle ist dagegen langweilig.
    Dieser hier dreht sich nicht und kippt auch nicht nach vorne.
    Man fällt ... und fällt ...und fällt immer noch, und das ist der Moment wo man sich fragt, "wo bleibt die Bremse?!"
    Adrenalin bis zum letzten Moment.


    Helix
    Wartebereich schaut auf den meisten Bildern moderner aus, als er ist. Im Grunde nur Beton etwas Stahl und LEDs.
    Man kommt sich eher vor wie in einer Tiefgarage, da am Rand des Bereichs keine Wände sind zur besseren Belüftung.


    Der Abschuss ist weniger ein Abschuss als ein leichtes Beschleunigen, man muss allerdings bedenken, dass es gleichzeitig leicht bergauf geht.


    Die Fahrt, natürlich in der ersten Reihe, kann zwar nicht mit Taron mithalten, "Taron hält beim ersten Launch, Helix hält nicht (mit)", ist aber durch angenehme und spaßige Fahrelemente (Überschlagselemente, Airtime Hügel ins Nirgendwo (mitten in der Luft)) und die Hanglage eine sanfte (nichts abprubtes) aber wirklich gute Achterbahn. Nur nicht so ganz die Wartezeit wert, da sehr überrant.


    Gegen Abend wollten wir eine zweite Fahrt antreten, jedoch löste jemand kurz vorher den Feueralarm aus :cursing:


    Der Bericht wird morgen vielleicht noch Ergänzt und mit Bildern versehen. Bin im Moment zu müde und muss morgen wieder früh raus.

  • Da es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist den Beitrag von gestern Abend zu bearbeiten, gehts jetzt weiter im Text.



    Heute ging es in das kleine TusenFryd in Norwegen.


    Die meisten Attraktionen schauen etwas veraltet aus und Quietschgeräusche sind das Motto des Parkes.
    Es wirkt ein wenig so als wolle man Mitarbeiter einsparen. Die wenigen sind sehr entspannt und Abfahrttaktung scheint trotz hohem Andrangs eher eine Nebenrolle zu spielen.


    Die erste Fahrt sollte auch hier auf der Holzachterbahn, in dem Fall "Thundercoaster", erfolgen.


    Dies war dann wohl auch die letzte Fahrt, denn das Schädel-Hirn Trauma, welches man sich bei der Fahrt abholen kann ist nicht sehr angenehm.
    Das Quitschen der Holzachterbahn(Kvb-Tunnelquitschen) ist dermaßen laut, da es sich auf große Entfernung wie Kreischgeräusche von vergnügten Gästen anhören soll und auch tatsächlich so klingt.(Auf dieser Bahn kann nur ein Wackelpudding Spaß haben, es sei denn man hat einen BDSM Fetisch)


    Danach ging es den Berg herunter zum "Super Splash", die kleine Tochter von "Atlantica Super Splash" und "Poseidon", klein und schmutzig.


    Ragnarok Die Neuheit 2016(nicht vollendet):
    Momentan sticht die Beton-Optik der Fahrbahn negativ heraus und die sterilen nicht gealterten Hölzer wirken zu modern für eine Wikingerfahrt.
    Mann möchte aber auch erwähnt haben, die vorhandene Thematisierung sei gut gelungen;
    Das Dorf am Anfang der Fahrt und der darauf folgende Tunnel sind schön und detailiert.
    Die Fahrt ist für eine Rafting Anlage flott und es gibt eine überraschend steile, kurze Abfahrt.


    Danach suchten wir nach Mjölmir in "Thors Hammer"(3D Darkride)
    Da mussten wir aber genau hinschauen, da nicht jeder 3D Effekt gut wirkte und die Leinwände teilweise zu klein waren.
    Desweiteren hat man der Bahn zu wenig Zeit gegeben die Geschichte zu erzählen, somit ist es schwierig der Geschichte zu folgen
    und einige Szenen wirken zusammenhangslos.
    Dennoch ist es gerade an regnerischen Tagen angenehm einen modernen Darkride in einer natürlichen Höhle genießen zu können.
    Die Gondel kann zur Unterstreichung von Effekten gekippt und gedreht werden(bspw. Das Überfahren einer Baumwurzel durch kippen).


    Schließlich gibt es noch die erwähnenswerte Abschuss-Achterbahn "SpeedMonster".
    Diese Rennwagen-Achterbahn ziert den Eingangsbereich des Parks. Die Rolltreppe vom Eingang zum Park führt durch den Looping dieser.
    Zwei schnelle rechts-links Umschwünge und eine Schleife die durch einen umgedrehten Immelmann eingeführt wird sorgen für besondere Glücksgefühle. :schock:


    NACHTRAG
    Die Attraktion Nightmare hatten wir gestern ausgelassen, da dort ein hoher Andrang herrschte und wir nicht so lange für ein vermeintliches Mini-Maze warten wollten.
    Heute haben wir diese dann direkt als erstes mitgemacht und tatsächlich ist auch dies eine ziemlich einzigartige Attraktion.
    Nach einer einfach gehaltenen Preshow (auf einem Fernseher wurde ein Video gezeigt) wird man mit 3D-Brillen ausgestattet und in einen Raum geführt, in dessen Mitte auf einer kreisrunden Scheibe mehrere Sitze angeordnet sind.
    Nebel flutet den Boden und von den Sitzlehnen schauen einem rot leuchtende Augen entgegen. Im gesamten Gebäude ist es sehr dunkel.
    Setzt man sich findet man zu seiner rechten eine Laserpistole, von der Funktion ähnlich zum FoxDome in Fort Fun, doch deutlich authentischer. Die Punkteabrechnung und die Resonanz der Treffer sind allerdings nicht ganz so bombastisch, ich mein der Zombie hält zig Kopfschüsse einfach so weg ohne zu sterben?! ?( Also man kann sie Treffen bekommt auch Punkte sie können aber nicht sterben.
    Zu der Geschichte kann ich wenig sagen, da mein Schwedisch nicht das beste ist, aber die Atmosphäre ist verdammt teuflisch.
    Während der Fahrt dreht sich die Plattform und man sieht an verschiedenen Stellen des Raums unterschiedliche Szenen in denen auch zeitweise die Pistolen freigegeben werden.
    Dazu kommen einige Spezialeffekte, die sogar das Vertrauen in den Rückzugsort "den Stuhl" auf dem man sitzt verloren gehen lassen. Als würde etwas von unten gegen den Po drücken =O ;(
    Man möchte am liebsten Aufstehen und flüchten, allerdings hatte die Mitarbeiterin ausdrücklich darauf hingewiesen den Gurt bis zum Öffnen der Ausgangstüre geschlossen zu halten. Ich hatte seit langem mal wieder Angst auf einer Gruselbahn.

    3 Mal editiert, zuletzt von Freizeitpark7 () aus folgendem Grund: Ergänzung zu einer weiteren Top-Attraktion, deren Potenzial vorher unterschätzt wurde.