• Und kostet dann innerorts noch immer über 5 € pro Fahrt (hin und zurück) ... da kann ich auch gleich bis in die Innenstadt und da parken...

    Eben und da kommen wir auf den Punkt, die Städte wollen sauberer werden und verzichten auf jeden Anreiz das auch zu fördern....


    P&R Parken billiger als in der Innenstadt und kostenloses Kombiticket...


    Gerade Aachen hat es ja klar verdeutlicht als man die Umweltzone mit allen Mitteln verhindern wollte ......und nun freut man sich wie Bolle weil man so viele Tickets für die Umweltzonen-Sünder austellen darf....
    zb. in nur einer Woche 850 Fälle bei Überrüfung des ruhenden Verkehrs x 100 € Strafe sind schon 85.000 Euro... Lohnendes Geschäft....damit könnte man viele Bustickets finanzieren

  • Also auf der Teslaseite finde ich nur das Aktuelle Model S zum Konfigurieren, was anderes gibt es ja noch nicht.


    Und da kommte es darauf an, wie viele km man fährt und natürlich wie viel man anzahlt, aber der Preis für den einfachen Heckantriebler ohne irgendwelche Zusatzpakete liegt da bei 67.970€. Das ist schon was anderes, zumal bei dem SUV Modell von Qualitätsproblemen die rede ist.


    VW, Opel oder eben BMW Baut eben einfach schon länger Autos und hat mehr Erfahrung in dem, was sie tun. Ganz zu schweigen davon, das ich ungern einem Multimilliadär gerne noch geld in den Rachen werfe, der das ganze nur macht, weil er meint, er könnte da noch ein paar Milliönchen mehr mit machen.
    Desswegen bin ich auch nicht bei Facebook. =D
    Da gebe ich das Geld lieber einem deutschen Autobauer.

  • Denke einer der großen Fehler bei der E-Autobewerbung war das fast rein auf Umweltbewusstsein gezielt wurde, hier zu viel Angriffsfläche für Gegendarstellungen geboten. Viel eher sollte man auch mit direkten Vorzügen werben, wie Tankstopp können unnötig werden, die Laufruhe oder geringen Betriebskosten! Der hohe Preis kommt durch die geringen Stückzahlen und noch teuren Akkus! Das man diese Kosten nach paar Jahren wieder raus hat bzw inzwischen sogar Gewinn macht (durch geringere Betriebs und Wartungskosten) wird komplett nicht vermittelt in der "Werbung". Alibi-Aufpreis ist es schon nicht mehr, würde ich zumindest sagen.

  • Das stimmt. Man hätte da ganz anders für werben müssen. Immerhin gibt es keine direktere und bessere Beschleunigung als die eines Elektromotors. Das wäre doch mal ein Argument, mit dem man auch die Menschen anspricht, die nicht ihr ganzes Leben in Birkenstocksandalen verbringen

    Genau das meine ich ! Und halt vorallem mehr auf die Rentabilität und so ! Umwelt und Nachhaltigheit zu abstrakt für die meisten , sehen auch ihren Nutzen dann nicht bzw eh Umwelt egal! Deshalb verkaufen sich ja zb Diesel überhaupt immer noch, würde ich sagen!

    • Offizieller Beitrag

    Also mir ist die Umwelt nicht egal, ich habe mittlerweile eine Sodastream Maschine fürs Wasser,
    Anstelle von Tassimo Kapseln bin ich auf einen Kaffeevollautomaten umgestiegen und Plastik Tüten nehme ich zum einkaufen nur noch sehr selten mit,
    wenn dann nur noch beim Shoppen.


    Zudem ist egal ob Elektro Auto oder nicht der Diesel für mich günstiger ( durch die Firma )^^.


    Das mit der Beschleunigung wäre allerdings ein gutes Argument und ich denke dass es auch noch einige geben würde,
    allerdings sollte man wirklich erstmal die Straßen usw dementsprechend ausbauen um noch bessere Techniken fürs Auto erfinden zu können.
    ( Wie das genannte Beispiel mit auf Autobahnen während der Fahrt hält der Akku die ganze Zeit ... )

  • Das mit der Beschleunigung wäre allerdings ein gutes Argument und ich denke dass es auch noch einige geben würde,

    Es gibt Unmengen an Vorteilen, wer mal ein E-Auto gefahren hat und die Beschleunigung erlebt hat weiss wo der Frosch die Locken hat.
    Weiterhin sind beim Elektromotor die laufenden Wartungen (Ölwechsel und Co) mit Sicherheit nicht oder weniger nötig.
    Zu guter Letzt dürfte der Verschleiß am Motor im Vergleich zum Verbrenner zu vernachlässigen sein usw. usw...


    Aber die Autoindustrie dürfte einen Teufel tun mit diesen Vorteilen zu Werben, deren Kerngeschäft ist immer noch der Verbrenner.



    Mal schauen was heute in Stuttgart kommt , vielleicht ist ja heute der D-Day für den Diesel, glücklicherweise ist es ja heute wärmer als 20 °C so das die Öko-Diesel die Abgasreinigung aus Motorschutzgründen nicht komplett abschalten :D


    Wenn man bedenkt das wir in Deutschland im Jahresschnitt an sehr wenigen Tagen die 20 °C erreichen, fahren also alle Euro-6 Diesel 80 % im Jahr auf einem "Sauberkeitslevel" der höchstens Euro-4 entspricht....


    Wenn es in Stuttgart kontra Diesel geht werden 16 andere Städte (u.A. Aachen, Köln, Essen usw.) umgehend die Diesel aus der City werfen ....

  • Während der Fahrt laden meinst du? Also denke nicht, das dies sehr sinnvoll wäre. Die Kosten dafür wären vorallem in der "Wartung" deutlich höher wie aktuelle Straßen benötigen ; und hier schon zu wenig ja da! Denke E-Autos werden sich durch setzen, wenn AnschaffungsPreis um 1/3-1/2 fällt, die reale Reichweite bei um die 700 km liegt und nachladen (am Schnelllader) bei um die 30 min ist (auf 80%). Aktuell würde ich sagen Reichweiten um 350 km und nachladen bei 1 Stunde (bei Tesla schon um 30 min). Ladenetz hierzu steht sogar schon eigendlich; klar werden mehr Ladestationen benötigt, wenn mehr E-Autos fahren aber aktuell eher "zu viele" Stationen. Und wie schon erwähnt diese ja auch mit Fortschreiten der Technik seltener benötigt!


    Hab mir mal meine Langstrecken dieses Jahr angeschaut! Alle mit Tesla zb unter 1 Stunde nachladen machbar gewesen . Ladestationen waren passend von Tesla auf den Strecken! Weiteste Streck hab ja als Beispiel im Topicstart !