Zeitungsartikel / Presse - Rulantica

  • im September 2017 erfolgte der erste Spatenstich für Rulantica, die neue Wasserwelt des Europa-Park in Rust. Aber bereits lange bevor die ersten Bagger rollten, wurde die Phantasiewelt Rulantica erschaffen. Darin traf Autorin Michaela Hanauer auf das Meermädchen Aquina, ihren sechsarmigen Oktopusfreund Snorri sowie den Menschenjungen Mats, um sich ihre Geschichte erzählen zu lassen. Diese Geschichte erscheint nun im Coppenrath Verlag, während der Europa-Park diese auf 45 Hektar in die Realität umsetzt.


    Das Meermädchen Aquina hat sich schon immer anders gefühlt als die übrigen Meermenschen auf Rulantica. Kurz nach ihrem zwölften Geburtstag erfährt sie das Unglaubliche: Sie hat einen Zwillingsbruder – Mats, einen Menschenjungen! Und dieser befindet sich in großer Gefahr. Für Aquina gibt es kein Halten mehr, sie muss ihre wahre Familie finden, bevor es zu spät ist. Wenn sie doch nur Beine hätte und an Land könnte! Hat sie aber nicht, also muss ihr etwas anderes einfallen ... Mats ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, seit er als Findelkind am Strand aufgelesen wurde. Schon immer fürchtet er sich vor dem Meer und dem Wasser. Doch er ahnt nicht, dass er bald in das größte Abenteuer seines Lebens eintauchen wird! Mit ihrem Zusammentreffen erfüllen Mats und Aquina eine jahrhundertealte Prophezeiung der nordischen Götter – und dies kann die Rettung, aber auch den Untergang für die gesamte Inselwelt Rulantica bedeuten.


    Rulantica" ist der Auftakt eines großen Abenteuer-Zweiteilers und bietet hohes Identifikationspotenzial für Jungen und Mädchen. Ab dem 28. November 2019 lässt sich die aufregende Geschichte von Aquina, Mats und Snorri dann auch in der gleichnamigen Wasserwelt „Rulantica" nachempfinden. Die nordisch-mystische Thematisierung und die Charaktere basieren komplett auf der Romangeschichte. 25 spannende Attraktionen in 9 thematisierten Bereichen auf 32.600 m² Indoorfläche versprechen jede Menge Wasserspaß sowie ein unvergessliches Abenteuer für „Rulantica"-Leser und die ganze Familie.


    Michaela Hanauer lebt mit ihrem Mann und ihrem Kater in München, wenn sie nicht gerade unterwegs ist, um das andere Ende der Welt zu erkunden. Wäre sie nicht Kinderbuchautorin geworden, dann hätte sie bestimmt Flugunterricht auf einem fliegenden Teppich genommen, wäre mit Delfinen um die Wette getaucht oder hätte eine Zeitreiseagentur gegründet.


    Infos zum Buch:
    Autor: Michaela Hanauer
    Titel: Rulantica (Bd. 1)
    Illustrationen: Helge Vogt
    Alterempfhelung: ab 10 Jahre
    Anzahl Seiten: 240 Seiten
    Preis: 15,- €
    Erscheinungstermin: Oktober 2019
    ISBN: 978-3-649-62722-7



    Quelle: Pressemitteilung Europa-Park / Rulantica

    • Offizieller Beitrag

    Der Europa-Park hat der Gemeinde Rust angeboten, Schwimmunterricht in der gerade eröffneten Wasserwelt "Rulantica" abzuhalten. Ganz umsonst wäre das aber nicht: 2,50€ pro Schüler und Tag. Hochgerechnet wären das rund 4.500€ im Jahr. Dies berichtet die Badische Zeitung ? https://www.badische-zeitung.d…hulschwimmen-ermoeglichen


    Ein faires und sinnvolles Angebot wie ich finde :)

    • Offizieller Beitrag

    Fair und nett ist schon. Aber hat trotzdem für mich irgendwie einen Beigeschmack wo ich mich frage sind sie einfach nicht ausgelastet genug, dass man es anbietet, oder nimmt man nur die gute publicity mit. Aber ich möchte natürlich auch nichts böses unterstellen. War aber leider mein erster Gedanke.. vielleicht bin ich aber auch nur zu schlechtes gewöhnt ^^

    • Offizieller Beitrag

    In welchem Becken soll denn da Schwimmunterricht stattfinden? Im Wellenbad? Sonst gibt’s da doch kein Sportbecken...

    • Offizieller Beitrag

    Genau das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht wird auch gefragt und dann was dazu gebaut?

    Ich bleibe aber auch dabei, anscheint läuft es nicht wie geplant, wahrscheinlich auch wegen der vorab Reservierung?

  • Die Frage wo man da Schwimmen soll hab ich mir noch gar nicht gestellt, aber stimmt. Es gibt kein Schwimmerbecken. Und selbst das Wellenbecken ist nicht zum Schwimmen geeignet. Immerhin können selbst Kinder bis über die Hälfte des Beckens locker stehen. Schwimmt man zu früh, verletzt man sich am rauen Boden. Somit bleiben nur ein paar Meter des Beckens übrig, die ca. 1,50 m "tief" sind.


    Das Geld müsste eh die Gemeinde bezahlen, was die sich locker leisten können. Wann die dort schwimmen sollen ist aber auch so ne Sache. Die Hotelgäste dürfen ab 9 Uhr rein und ich würde mich da extrem gestört fühlen, wenn eine laute Schulklasse mit drin ist. Dafür geh ich ja ins Hotel, dass ich in Ruhe die Stunde vorher genießen kann.


    Wegen der Vermutung, dass Rulantica nicht läuft wie geplant... Das ist eine Tatsache. Bei der Eröffnungsrede zur Wintersaison sagte Roland Mack wörtlich:

    "Lassen Sie uns nicht im Stich. Rutschen Sie mit Rulantica und lassen Sie den zweiten Park hier im Europa-Park Resort zum Erfolg werden."

    Na wenn das kein verzweifelter Hilfeschrei ist...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir die Kommentare so ansehe habe ich den Eindruck, dass es relativ wenige gibt, die sowohl Freizeitparkfan, als auch Wasserratten sind.


    Für reine Wasserratten bietet Rulantica noch zu wenig und für Freizeitparkfans ist es uninteressant.


    Obwohl durch diese Konstellation ja durchaus das Potential da ist weiter Kunden zu gewinnen wird sich das erst mit der nächsten Erweiterung einstellen.


    Ich vermute dass Rulantica einfach am Anfang etwas Anlaufzeit benötigt. Wartet mal zwei Jahre dann sieht das schon anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich mag schon beides :D Werde beim nächsten EP Besuch auch Rulantica mit einplanen denke ich :)

  • Am 18. Januar findet in Rulantica eine Party der besonderen Art statt: Feierlustige ab 30 Jahren sind eingeladen, es sich bei ausgelassener Stimmung im nordischen Ambiente der neuen Wasser-Erlebniswelt gut gehen zu lassen. Rund um die beheizte Pool-Bar „Tempel Krog" kann von 17.00 bis 22.00 Uhr unter freiem Himmel zu kultiger DJ-Musik der 90er Jahre entspannt gefeiert werden. Außerdem gibt es leckere Cocktails und spritzige Getränke nach Wahl. 


    Neben dem Partygeschehen im Außenbereich locken im Inneren der Wasserwelt insgesamt 25 Attraktionen, darunter beispielsweise die Freifall-Rutschen „Dugdrob" und „Vildfål" oder das große Wellenbad „Surf Fjørd" und machen die Ü-30 Party in Rulantica so zu einem einmaligen Erlebnis. 

    Die Veranstaltung ist im Ticketpreis für Rulantica inkludiert. Für all diejenigen, die insbesondere die abendliche Stimmung der Wasserwelt sowie die Ü30-Party locken, empfiehlt sich das vergünstigte Abendticket ab 17 Uhr.