Corona-Ticker: Wiedereröffnungen von Freizeitparks, Bädern, Zoos

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle mir vor wenn ich keine Ahnung von weit her anreise und plötzlich Corona habe und wieder heim fahren darf :D^^...

    Ob das so funktioniert weiss ich nicht und wenn ich 15 Min auf mein Ergebnis warten soll, wie will man die Menschenmassen dann abfertigen? Soll man 2 Stunden vor Öffnung da sein damit man pünktlich in den Park kann :D?

    • Offizieller Beitrag

    Bin mal gespannt wie das noch alles wird.

  • Diese ganzen Schnelltests sind auch nur Augenwischerei. Wenn die anzeigen, dass man Coronaviren im Körper hat, sind die so hoch konzentriert, dass man zu 99% bereits deutliche Symptome zeigen würde. Was die Schnelltests allenfalls aufdecken, sind Menschen mit asymptomatischem Verlauf, was allerdings so selten ist, dass es statistisch hier keine große Rolle spielt.


    Stattdessen hast du einen vollen Park mit Menschen, die fest überzeugt sind, nicht erkrankt zu sein und sich nicht anstecken zu können. Die dementsprechend locker mit Dingen wie Abstand, Hände waschen oder Masken umgehen werden.


    Ein Test dauert außerdem deutlich länger als 15 Minuten, denn


    - der Tester muss sich nach jedem Kontakt wieder desinfizieren,

    - der Abstrich, wenn er richtig gemacht wird, dauert mindestens eine halbe Minute

    - der Abstrichstab mit der Probe muss anschließend für die Dauer von mindestens zwei Minuten in die Testlösung eingebracht werden

    - erst wenn diese Testlösung auf den Teststreifen aufgebracht wurde, beginnen die immer genannten 15 Minuten zu laufen.


    Und diese Zeit muss der Getestete von anderen separiert bleiben. In der Regel sind das 20 Minuten. Das bedeutet, dass ich in jeder Testkabine nur 3 Personen pro Stunde testen kann, wenn sie dort auch auf ihr Ergebnis warten. Ich brauche also sehr viele davon und entsprechend geschultes Personal und zusätzliches Personal, dass den Ablauf koordiniert und überwacht. Dazu kommen die Kosten für die Tests, die Infrastruktur, Löhne und Gehälter...


    Für einen Testlauf (wie auch in NL gerade) zur Erhebung wissenschaftlicher Daten sehe ich das als Option, aber das kann sich finanziell für einen Park als Möglichkeit seine Tore trotz Corona öffnen zu dürfen einfach nicht rechnen. Schon gar nicht bei verminderter Kapazität.


    Das ist nicht mehr als ein verzweifelter Wunsch, den man sich da schönredet, aber das ist alles weder realistisch, noch verantwortbar.

  • Sehe ich ähnlich wie ursinho76 ! Hab ja schon an paar Stellen geschrieben, das Schnelltests überbewertet werden und in meinen Augen maximal die positiven Ergebnisse eine Auswirkung haben sollten (nach Überprüfung durch PCR und co). Dann könnten sie dazu dienen, schneller und mehr Infektionsherde zu finden , damit diese dann isoliert werden. Der Umkehrschluss Negative können die Massnahmen reduzieren ist sehr gefährlich! Generell find FalsePosiv Bewertung übertrieben und FalseNegativ komplett unterbewertet! Wenn jetzt einer FalsePositiv in Quaratäne muss , klar ärgerlich aber wenn durch FalseNegativ komplette Abteilung/Betrieb muss deutlich schlimmer!

  • Sehe schon die üblichen Verdächtigen die Masken im Park abnehmen und wenn man dann was sagen würde "Ey Chill mal deine Base! Hab doch negativen Test."


    Genau so unverständlich für manche im Zug die Ansage, dass durchgehend eine Maske getragen werden muss, die insbesondere die Nase vollständig bedeckt. Für die jungen Frauen unverständlich, dass man da am Platz die Maske nicht abnehmen darf um sich erstmal Junk-Food reinzupfeifen. (Zwei mal hintereinander erlebt jetzt)


    Oder am Bahnsteig wo es auch verboten ist erstmal rauchen. Würde da auch Walibi Holland erstmal meiden, wo nur so Jugend trotz verbot in den Warteschlangen kräftig am Qualmen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so unverständlich für manche im Zug die Ansage, dass durchgehend eine Maske getragen werden muss, die insbesondere die Nase vollständig bedeckt. Für die jungen Frauen unverständlich, dass man da am Platz die Maske nicht abnehmen darf um sich erstmal Junk-Food reinzupfeifen. (Zwei mal hintereinander erlebt jetzt)

    Essen und Trinken ist im Zug trotzdem weiterhin erlaubt, dafür muss man natürlich keine Maske tragen, geht ja nunmal auch nicht. Wenn ich mal im Zug unterwegs bin, hab ich inzwischen auch immer einfach genug zu essen dabei.?


    Davon kannst du jetzt auch halten, was du willst. Das ist zum Einen nunmal so erlaubt (die DB sagt auch selbst, dass essen und trinken ein Grundbedürfnis ist, was man natürlich niemandem untersagen kann) und zum Anderen komme ich mit den Scheißteilen einfach nicht zurecht. Nach 2 bis 3, allerspätestens 5 Minuten bekomme ich darunter das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen. Wenn ich sie spätestens dann nicht abnehme, bekomm ich auch einfach Erstickungsängste. Rational betrachtet bekommt man darunter natürlich ausreichend Luft, wenn die Psyche dir da einen Streich spielt, bringt aber auch rationales Nachdenken nichts. Dementsprechend esse ich halt die Zugfahrten über quasi dauerhaft (meistens Rohkost, hauptsächlich klein geschnittene Gurken).