Nest!

  • Auf dem großen Spielplatz ist das Wichtigste: Gemeinsam! Denn gemeinsam spielen hier Menschen mit und ohne Behinderung. Selbst die Rutschen sind für Rollstuhlfahrer zugänglich und mit etwas Hilfe geht es dann die Rutsche hinunter. Viele Attraktionen aus Efteling wird man hier in den Details wiedererkennen.



    Hinweise

    Größenbeschränkung -
    Altersbeschränkung -
    Handicap geeignet JA
    Publikum OOO


    Wichtige Daten

    Typ Inklusionsspielplatz
    Designer Robert-Jaap Jansen
    Eröffnung Eröffnung
    Thematisierung/Themenbereich Efteling/Ruigrijk
    Indoor/Outdoor Outdoor
    Besonderheiten - Soundtrack: René Merkelbach


  • Nachdem der Spielplatz von Efteling Fans jede Menge Kritik erntete, kann ich diese nur bestätigen. Der Spielplatz ist lieblos zusammengewürfelt und das Design hätte von jedem 0185 Besucher stammen können.

    Ganz schrecklich find ich den Edna von Joris en de Draak. Da hat man den Drachen extrem verstümmelt.


    Die anderen Attraktionen erkennt man auf den ersten Blick, welche sie widerspiegeln sollen.

    Der Löwe schielt im Übrigen auch noch.


    In der Mitte befindet sich ein Kompass, das wie eine Art Wasserbett ist. Hab versucht drauf zu steigen, bin aber so weit eingesunken, dass es bei einem Fuss blieb.


    Die Figuren des Spielplatzes sind eine Art Kiefernzapfen, die ehrlich gesagt nicht sonderlich einladend ausehen.


    Hier auch noch die Geschichte zu Nest


    Was allerdings lustig ist, sind die Abenteurer, die immer in abwechselnder Besetzung vor Ort sind. Und spätestens seit dem starken Regen muss ich ständig über die lachen. Seht selbst warum....:


  • Ein Rollstuhlathlet war der Berater. Man kann den Platz wohl mit dem Rollstuhl als Parcourt nutzen. Mir fehlt eine Rollstuhlschaukel und an andere Beeinträchtigungen wurde nach den Bildern zu urteilen wohl nicht gedacht. Ich rede hier von Spielplatzgeräten, die die Sinne ansprechen. Ob das Design aus Sicht eines Sehbehinderten Sinn macht, kann ich nicht beurteilen.

  • Ein Rollstuhlathlet war der Berater. Man kann den Platz wohl mit dem Rollstuhl als Parcourt nutzen. Mir fehlt eine Rollstuhlschaukel und an andere Beeinträchtigungen wurde nach den Bildern zu urteilen wohl nicht gedacht. Ich rede hier von Spielplatzgeräten, die die Sinne ansprechen. Ob das Design aus Sicht eines Sehbehinderten Sinn macht, kann ich nicht beurteilen.

    Doch, auch da gibt es Spielstellen für, die zum Beispiel auch ertastet werden können, man hat hier nur eine Kombination gewählt, die unterschiedliche Sinne anspricht. Als sehender Besucher nimmst du auf Anhieb eher die Farben wahr als die unterschiedliche Oberflächenstruktur oder ertastbare Formgebung.


    Ich bin selbst kein großer Fan von Nest!, habe mir aber sagen lassen, dass sich farblich durch die Ausbleichung der Materialien noch etwas tun wird. Angeblich sind die Farben jetzt übersaturiert, weshalb sie nicht den Pieckfarben entsprechen. Sie sollen sich aber im Laufe der kommenden zwei bis drei Jahre daran angleichen und weniger grell wirken. Ich bin gespannt...

    • Offizieller Beitrag

    Es sind Artworks aufgetaucht, die zeigen, dass Nest! ganz anders hätte aussehen können. Diese stammen vom Illustrator Nop Mercx, welcher sie letztes Jahr für den Park angefertigt hat. Einige Elemente sind tatsächlich noch zu erkennen, insgesamt wurden die ursprünglichen Pläne aber sehr stark zusammengekürzt.


    0903altnest1.jpg0903altnest2.jpg0903altnest3.jpg

    Was haltet ihr von den ursprünglichen Plänen, vor allem verglichen mit dem, was wirklich umgesetzt wurde?


    Danke an ursinho76, welcher die Artworks entdeckt hat, momentan aber keine Zeit hat, sie selbst hier einzustellen

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    lila Schnitzel


    |Moderation & News|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook