Was hätte sein können und niemals war - Eftelings ungebaute Projekte

  • Es gab eine kurze Zeit in den wilden 80ern, da dachte der Park, es sei vielleicht eine gute Idee, sich einen zweiten Park zuzulegen, vielleicht irgendwo mit mehr Sonne, mehr Urlaubsgefühl. Und so gab es in Barcelona für wenige Tage im Jahr 1986 ein Büro der Efteling Espana S.A.


    Der Direktor, der das zu verantworten hatte, wurde - auch wegen anderer Konflikte mit dem Stiftungsrat - zwei Jahre später vor die Türe gesetzt. Seine Vision von Efteling ging vielen einfach zu weit. Dazu gehörten auch das Cosmos Science Center und das tropische Schwimmbad, von denen hier schon die Rede war.


    Auf dem damals vom Team beäugden Gelände hätte einige Jahre später auch Eurodisneyland eröffnet werden können. Erst 2005 wurde dort ein Park eröffnet: PortAventura World.

    • Offizieller Beitrag

    kurze Korrektur: 1995 wurde Port Aventura eröffnet.....

  • Eigentlich müsste ich hier auch mal über den Hartenhof schreiben, auch wenn er ja in Form von Symbolica letztlich doch umgesetzt wurde, war das Konzept ja ursprünglich ein ganz anderes, viel größeres. Auch wenn ich überzeugt bin, dass Symbolica, vor allem das genutzte Transportsystem, die deutlich bessere Attraktion geworden ist. Auch Symbolica stellt ja den Hartenhof dar, den Herzenhof, den Palast des Königs in Herzenstadt (Hartenstad) auf dem Planeten Symbolica. Efteling hat da ja ein munteres Namenstauschspiel gespielt, um die Attraktion international leichter verständlich zu machen.


    Ich werde das Thema hier wahrscheinlich in kleineren Häppchen angehen, denn da hängt wieder so viel anderes mit drin und dran, dass es am Ende nur noch verwirrender aussieht. Um mal den Maßstab zu verdeutlichen, in dem Symbolica geschrumpft ist, hab ich hier mal das Artwork von Sander de Bruijn für euch:



    Rechts und links ein gutes Stück abschneiden, die Türme schrumpfen und auch die Halle nach hinten deutlich verkleinern und man ist in etwa dort, wo wir heute mit Symbolica stehen. Warum aber Symbolica trotz der geringeren Ausmaße wahrscheinlich deutlich mehr zu bieten hat, als es der Hartenhof hätte bieten könne, erkläre ich dann beim nächsten Mal.

    • Offizieller Beitrag

    Davon hatten wir vor ein paar Jahren schon mal eine Zeichnung irgendwo, die hab ich auf Anhieb jetzt aber nicht gefunden. Ich meine, das war quasi eine Art im Boden fahrbarer Roboterarm mit oben deutlich mehr Sitzplätzen als die in Symbolica verwendeten Wagen. Der Roboterarm ist, meine ich, größtenteils in einer Senke gefahren, sodass nur das obere Stück mitsamt der Gondel auf Höhe der Szenen war, das Ganze aber trotzdem noch in alle Richtungen schwenkbar gewesen wäre. So hab ich das zumindest im Kopf. Ist wie gesagt schon ein paar Jahre her.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da noch einen alten Link zu, der sogar funktioniert: https://www.eftelist.nl/a_hhtekeningen.html

  • Das meinte ich damit, dass wir mit dem kleineren Symbolica mehr Wert bekommen haben als im Hartenhof möglich gewesen wäre. Vekoma hat zusammen mit Efteling einen gigantischen Roboterarm entwickelt, der 24 Personen gleichzeitig durch den Palast bewegt hätte. Riesige größtenteils leere Räume und viele Bildschirme wären die Folge gewesen, mit Sicherheit hätten wir nicht den atmosphärischen Ride bekommen, den wir jetzt haben. Man muss sich nur einmal die Dimension klar machen, die ein so großer Wagen einnimmt, dazu noch ein Plus an Raum für die Bewegungen und den sicheren Abstand zwischen Besucher und Dekor. Da bliebe dann nicht viel Platz für detailreiche Dekoration.



    (Quelle : Efteling)

    Die Baupläne für den Hartenhof waren ja fertig, nur hatte weder die TV-Serie über Pardoes, noch der Merch auch nur halbwegs erfolgreich eingeschlagen und der Steuerungsrat hatte darauf hin das Vertrauen in das Projekt verloren und entschieden, dass ein Bau dieser Größe einfach nicht zu rechtfertigen sei. Stattdessen bekamen wir Aquanura und der Hartenhof kam in die Schublade.


    Sander de Bruijn sorgte wohl dafür, dass die Pläne dort immer obenauf zu liegen kamen und entwickelte den Herzenhof zu Symbolica weiter, ein Projekt, das durch die Verzögerung und die Verkleinerung eigentlich nur gewonnen hat.


    Das einzige, dem ich ein wenig nachtrauere, ist die für Symbolica gestrichene 'Tempelhalle' mit Blick auf den Zierweiher und die Gondoletta. Dort wo Symbolica Felsen und Wasserfall hat, wäre der Hartenhof deutlich näher am Wasser gewesen und auf den Felsen hätte ein kleiner runder Säulenbau als Aussichtspunkt auf den See entstanden...


    (Modell im Foyer von Ravelijn)




    Das wäre mit Sicherheit einer meiner Lieblingsorte im Park geworden...