2025: Grand Hotel Efteling

  • Aber damit riskiert man sehr viele enttäuschte Besucher, wenn man denen das über lange Zeit als Premiumhotel angekündigt hat und man kommt dann in ein 08/15 Hotel, wie man es auch in Kaatsheuvel hätte buchen können. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, denn einiges in den Skizzen scheinen reine Platzhalter zu sein und es sind bei genauerer Ansicht schon ein paar Details eingezeichnet, die darauf hindeuten könnten, dass es doch nicht nur "schlichte" Zimmer werden.


    Aber sicher ist zumindest, dass die Zimmer auf der Aquanuraseite mit dem neuen Giebel statt dem Turm deutlich kliener ausfallen dürften. Ein Familienzimmer ist im Bosrijk in jedem Fall größer. Man wird sehen müssen, wie Efteling das umsetzt. Ich kann nur hoffen, dass es da noch eine deutliche Überarbeitung geben wird. Denn auch die Fassade soll nach den neuen Plänen etwas weniger dynamisch gestaltet werden, das Pendel in den Arkaden ist jedenfalls schon gestrichen und auch der Detailgrad der Fassade wird deutlich geringer als auf den ursprünglichen Artworks. All das sind Einschnitte, weil die Baukosten um 20% gestiegen sind.


    DIe Uhr ist übrigens gar keine Uhr im klassischen Sinne. Sie wird zwar einen Bezug zum Thema Zeit haben, aber auf dem Ziffernblatt werden eher Märchenfiguten zu finden sein als eine konkrete Uhrzeit. Ob man das von der Insel der fünf Sinne, dem Platz zwischen dem Haus der fünf Sinne, dem Efteling Theater und dem Grand Hotel, aus überhaupt wird erkennen können frage ich mich auch noch ein bisschen.

  • Für Spekulationen ist es hier meiner Meinung nach noch zu Früh. Efteling weiß selber, was mit dem Hotel ursprünglich für hohe Maßstäbe gesetzt wurden. Und ich denke auch, dass nicht jeder Efteling Besucher so detailiert auf alle Hintergrund-Ereignisse schaut. Wichtig ist, was hinten bei raus kommt, am Ende wird der Eröffnungstermin einfach nochmal verschoben, um mehr Zeit zu gewinnen. Schwere Zeiten und Finanzen hin und her, am Ende wird doch wieder jeder sagen "das ist ein richtiges Efteling-Hotel".


    Insofern mach ich mir da nicht zu viele Sorgen. Wir reden hier über den Efteling, Freunde! Einen der besten Parks der Welt <3

    • Offizieller Beitrag

    ___Utz__ Du verstehst aber schon, dass Ursinho76 kurz vor einem Herzinfarkt steht, wenn das Piekrot nicht exakt im RAL-Ton getroffen wird? Und dass er für die aktuelle Zeit schon Beruhigungstabletten nehmen muss? :chinese:

  • Es gibt keinen RAL-Ton, der Pieckrot wäre, ahoiseemann, den Ton findest du nur unter Sikkens C4.40.30. Gleiches gilt auch für Pieckblau (Sikkens P0.10.50) und PIeckgelb(Sikkens F6.20.60), wobei letzterer tatsächlich auch in anderen Farbscalen zu finden ist, allerdings nicht mit 100%iger Übereinstimmung, aber für das menschliche Auge doch nah genug dran.


    Dabei kommt es mir aber weniger auf die exakten Pieckfarben an, sondern auf die farbliche Harmonie. Die kann man nämlich (ich hab das zum Thema Hausstil hier auch schonmal sehr detailliert ausgelegt) auch ohne Verwendung aller drei Pieckfarben erreichen. Im Park gibt es ja mehr als diese drei Farben, allerdings sind alle anderen verwendeten Farben mit diesen drei Grundfarben harmonisch zu kombinieren. Das sieht man am Turm von Fata Morgana sehr gut, dessen Grundton eben nicht Piecklau ist, sonderen eindeutig ein Türkis.


    Aber wir schweifen hier ab. Mein Argument hier war eigentlich nur, dass wenn man schon ein Hotel in den Park selbst bauen muss, statt in die Umgebung, dann muss es aber auch bitte das eftelingste Eftelinghotel aller Zeiten werden. Dann darf ich nicht an der falschen Stelle sparen. Und ja, durch die Pleite der Baufirma und deren Verkauf sind die Baukosten enorm gestiegen, aber dafür jetzt beim Design im Innenraum und auch an der Fassade zu sparen ist der falsche Schritt.


    Ich beschäftige mich ja schon länger mit dem Park und auch den jährlich veröffentlichten Zahlen zu den Finanzen des Parks, der Stiftung und der Efteling B.V. und leider ist der Raad van Bestuur der Stiftung Naturpark Efteling sehr finanzkonservativ. Es wäre keinerlei Problem, diese Kosten auch ohne nachträgliche Beschränkungen des Baus zu decken. Das würde weder den PArk noch die Stiftung auch nur in Reichweite finanzieller Probleme bringen. Gewinn und Rücklagen sind genug da, um noch 10 weitere Projekte in dem Umfang von heute auf morgen starten zu können, ohne auch nur auf firmenfremde Finanzmittel zurückgreifen zu müssen oder Kredite bei der Bank aufzunehmen.


    Die Konsequenz daraus ist nämlich, dass das Hotel nicht das werden wird, was es sein sollte, dass sowohl eine Station des Stoomtreins, als auch die schon seit Jahrzehnten überfällige Thematisierung der Burgerdose (Fabula) damit auf jeden Fall vom Tisch sind. Beides hätte dem Hotel und dem Park und damit allen Besuchern ein großes Plu gegeben und wenn man als Park eine 9plus-Erfahrung bieten will (Das sagt Fons Jurgens jedenfalls gebetsmühlenartig in jedem seiner Interviews), dann ist das an der falschen Stelle gespart. Aktuell steht der Park bei 8,6 im Besucher-Rating, eine leichte Steigerung im letzten Jahr, aber noch immer nicht bei 9 oder wie angestrebt darüber. Das sind die Ansprüche, die der Park an sich selbst stellt und die er trotzdem immer wieder selbst torpediert.


    Mein Favorit bleibt ganz eindeutig das Efteling Hotel, selbst mit seinen Standard-Räumen. dicht gefolgt vom Bosrijk, eben weil sie ihren ganz besonderen Charme haben und weil sie dieses Eftelinggefühl mit in die Umgebung des Parks tragen. Ich sage nicht, dass das Grand Hotel nicht auch seinen Charme haben wird, aber ich sehe derzeit, dass der nicht wirkich ausgenutzt wird, um das Gesamterlebnis Efteling von der Anreise bis zur Abreise auf gleichem Niveau zu halten. Es wird gut ankommen, da mache ich mir weniger Sorgen, schon alleine weil das Personal der Hotels einfach super ist. Aber es sind verpasste Chancen, etwas wirklich besonderes zu kreieren, etwas Einmaliges. Und das finde ich schade, weil sie es könnten. Problemlos.

  • Nick Ringelberg hat auf Twitter (jetzt X) wieder einmal schöne Drohnenbilder der Baustelle gepostet. Auch der Tunnel zum Hotelparkplatz ist inzwischen gut zu erkennen.






    Langsam aber sicher wächst das Hotel in die Höhe. Dabei sieht es jetzt noch nicht viel aus, aber fast das gesamgte Erdgeschoss wird zwei Etagen hoch sein. lediglich über dem Restaurant und dem Hotelfoyer wird es eine Zwischenetage geben.

  • Noch sind die Bäume kahl, aber noch ist das Hotel gerade mal 2 der insgesamt 8 Stockwerke (inklusive Dach) hoch und es ist aus dem Märchenwald heraus schon jetzt sehr prominent zu sehen. So viel Grün wird man gar nicht pflanzen können, dass das Hotel die Immersion des Märchenwaldes nicht an vielen Stellen bricht. Ich hoffe das neue Märchen ist nicht auch dem Rotstift zum Opfer gefallen und wird den Hotelbau vielleicht ein bisschen besser einbinden in den Märchenwald.


    Auch wenn es nicht direkt bis hinter den Heraultenplein reicht, sondern vor allem hinter den Roten Schuhen und Pinokkio gute 20 Meter in die Höhe ragt, ist es vom Platz aus immer gut zu sehen. Das war ja auch das wesentlich weiter entfernt stehende Haus der fünf Sinne, aber das passte durch sein so markant fremd-magisches Aussehen in den Sprookjesbos-Kanon und störte das Erlebnis nicht. Ich kann nur hoffen, dass man sich etwas überlegt hat, um den Bruch besser zu kaschieren.

  • Jetzt geht es tatsächlich rasant weiter auf der Baustelle, gestern wurde bereits ein Teil der Fassade (alles abgesehen von den Fenstern natürlich) des Erdgeschosses in Richtung Park fertiggestellt. Dazu wurden Elemente mit Bogenfenstern zwischen die bereits stehenden Säulen plaziert. Damit ist quasi die hintere Seite vom Souvenirshop schon fast fertig, wo vorgestern nicht mehr als eine handvoll Beontsäulen standen. Auch die Fensterbögen sind schon komplett samt Fassadengestaltung geliefert und montiert worden. Inzwischen stehen auch die Rahmen für den Einbau der Fenster und Türen schon bereit.



    (Quelle VogeltjeRok auf Twitter)


    Das wird also jetzt immer zügigere Updates geben und das Hotel wird relativ schnell in die Höhe wachsen. Ich denke ab dem 3. Stockwerk wird das auch noch einmal etwas schneller werden, da dann wesentlich kleinere und gleichförmigere Bauteile angelifert und verbaut werden müssen.

  • Da bin ich mal gespannt,wann der Rohbau fertig ist.

    Würde auf Juni/Juli tippen und dann der Innenausbau bis ende des Jahres müsste machbar sein.

    Kommt darauf an wie weit alles andere ist.

    Normalerweise müsste es dann auch Innen ruckzuck gehen weil der Rohbau ja schon lange fertig sein sollte bzw. das Hotel dieses Jahr schon eröffnen sollte.